"Möbel" für Funkzeugs

HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

"Möbel" für Funkzeugs

#1

Beitrag von HB9HZR »

Hallo zusammen

Da ich umgezogen bin, und nun auch etwas Platz habe um mein SWL-Zeugs aufzustellen, frage ich mich von wo einige Funkbegeisterte diese kleinen "Schreibtisch-Aufsätze" haben.
Also diese Holzregale welche man auf vielen Bildern sehen kann, die auf dem Pult stehen.
Sodass man die Geräte auf zwei Etagen aufstellen kann, um etwas Platz zu gewinnen.

Vermutlich sind die meisten Marke Eigenbau, oder gibt es da Händler welche sich auf solche Konstruktionen spezialisiert haben?
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Gib mal bei Google Schreibtisch Aufbauten ein und lass dir Bilder
anzeigen. Da findest Du Ideen, da kommst Du vorher gar nicht drauf.
Ich habe mir dann Holz besorgt, mich in den Keller gehockt und losgeschraubt.
War deutlich günstiger, als was fertiges zu kaufen.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#3

Beitrag von lonee »

Aber bitte auch das Gewicht der Geräte berücksichtigen..
Ansonsten ergeht es Euch wie meinem Nachbarn, dessen Tisch so langsam "die Ursprungsform veränderte" und der Schwerkraft fast nachgegeben hätte. :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#4

Beitrag von mibo666 »

Selber machen. Musst dir nur eine Zeichnung anfertigen, die Maße ermitteln und dir dann im Baumarkt das Material fertig schneiden lassen. 9mm Multiplex ist ein dankbares Material, kann man ölen oder streichen. Zum zusammenbauen brauchst du nur noch einen Akkuschrauber mit 2,5mm Bohrer, 3er Spaxschrauben und (wenns für die Ewigkeit sein soll) Holzleim. Damits richtig schön wird, muss das Holz aber vorher geschliffen werden, geht auch mit der Hand, macht aber Dreck - sollte man deshalb draußen machen. Alles andere geht auch "am Küchentisch", man braucht für sowas keine Schreinerwerkstatt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

FunkCH hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:18Da ich umgezogen bin, und nun auch etwas Platz habe um mein SWL-Zeugs aufzustellen, frage ich mich von wo einige Funkbegeisterte diese kleinen "Schreibtisch-Aufsätze" haben.
Also diese Holzregale welche man auf vielen Bildern sehen kann, die auf dem Pult stehen.
Sodass man die Geräte auf zwei Etagen aufstellen kann, um etwas Platz zu gewinnen.
Vermutlich sind die meisten Marke Eigenbau, oder gibt es da Händler welche sich auf solche Konstruktionen spezialisiert haben?
Ja, dürfte fast alles Eigenbau sein.
Sofern der Schreibtisch groß genug ist, käme unter Umständen auch ein Ikea Ivar Regal in Frage mit gekürzten Seitenteilen - sähe dann aber dennoch sehr wuchtig aus. Zudem 30 cm tief, wobei das bspw. für mich genau richtig wäre.
Oder aber ein neues Ikea Regal Modell mit Namen Kallax - ist ein kleines Standregal, müsste dann quer auf den Schreibtisch gelegt werden, ebenfalls 30 cm tief.
Denkbar wären unter Umständen auch noch nach oben offene Holzkisten aus Fichte, die man im Baumarkt erhält; man könnte mehrere zusammen schrauben und das dann als Tischregal verwenden.

Aber auch diese ganzen Beispiele sind imho nicht so das gelbe vom Ei - am Ende wird kaum ein Weg drum herum führen, es selbst zu bauen. Zumal du dann die Maße auch auf deine Geräte abstimmen kannst. Sofern du doch ein Fertigprodukt (für ziemlich viel Geld) findest, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass du mit der Platzierung deiner Geräte dann doch in irgendeiner Form eingeschränkt sein wirst - da passt dann dieses Gerät nicht an die vorgesehene Stelle, und wenn doch, passt wieder was anderes nicht an anderer Stelle usw. usf.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#6

Beitrag von seegeier »

Ich habe meien Aufsatz bei Otto gekauft. Die Schubladen einfach weglassen und man hat eine perfekte Öffnung für
Funkgeräte usw.

https://www.otto.de/p/caro-moebel-schre ... P1D0XEUG1R

Sowas ungefähr
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#7

Beitrag von lonee »

Eigentlich ist es schon schwierig, hierbei Rat zu geben.
Man weiß ja nicht, wie es mit den handwerklichen Skills ausschaut.
Theoretisch könnte man sich das Plattenmaterial auch im Baumarkt zuschneiden lassen. Leider aber keine Schrägen.
Die Beschläge bekäme man auch dort, sowie die passenden Forstnerbohrer für die Drehriegel. Ebenfalls Kantenleimer etc..
Nur muss man wissen, wie man diese Dinge dann einsetzt und man braucht auch die notwendigen Handwerkzeuge.

Eine andere Möglichkeit wäre dieses: https://www.schrankplaner.de
Hier könnte man seinen Kram quasi zusammenbaufähig anfertigen lassen. Ich habe mir dort einen Schrank für eine " sehr spezielle und unmögliche" Ecke hier im Haus zusammengetüddelt, nachdem ich halbe Ewigkeiten auf dem normalen Markt gesucht hatte.
Ist aber natürlich auch nicht supergünstig, aber auch weit oberhalb eines "Ikea-Niveaus". Schubladen hatten damals z.B. einen Boden von etwa 10mm Dicke und nicht nur Pappe. Gleiches gilt für die sehr belastbaren Führungen. Ob das heute auch noch so ist? :clue:

Das eigentliche Problem wurde aber auch schon von @Juliett Sierra genannt.
Da unsere Geräte in den Maßen so extrem unterschiedlich sind, kann man einfach nicht alles abdecken. Früher ging das ja noch halbwegs, wenn man eine Drake- oder Collins-Line hatte. Heute ist es fast unmöglich einen universellen Aufsatz zu konstruieren, der alle Eventualitäten abdeckt.
Wenn man dann vielleicht auch noch die KW-PA mit auf den Tisch packen möchte, wird es ganz schwierig.
Gruß,
André
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#8

Beitrag von HB9HZR »

Danke für eure Beiträge

Ich tendiere hier eben auch zum selber basteln und habe auch schon PowerPoint als CAD missbraucht, und meine Geräte dort platziert.
Es wären einfach ein paar Bretter welche ich zusammenschrauben werde, aber zuerst besorge ich mir noch ein QRM-Phaser, Antennenschalter, Koaxkabel und Stecker.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#9

Beitrag von 13RF1609 »

Tach zusammen!
Vorschlag: die Leute, welche ein solches Rag bereits gebaut haben, könnten doch einfach mal ein paar Bilder, zur Anregung und Ideenfindung , posten.
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#10

Beitrag von cw-fan »

Hallo,

falls Du zufällig einen IC-705 hast, gibt es auf FA-Kleinanzeigen im Moment diesen:

Rack Schutz + Transportrahmen... (selbstgebaut mit 3-Druck)

Rein technisch gesehen, wird der wohl sehr interessant sein, aber rein von der Optik finde ich den horrormässig :shock: und die Farbe noch schlimmer, ich glaube, da hätte ich keine Lust mehr, in's Shack zu gehen .....aber IMHO....

https://www.fa-kleinanzeigen.de/biete/k ... 705_i42679
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#11

Beitrag von HB9HZR »

Da ich keinen IC-705 habe, habe ich zwei Gründe wieso ich mir dieses Teil garantiert nicht besorgen werde. :banane:

Das ist ja richtig kitschig da baue ich lieber was aus Holz.

73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#12

Beitrag von HB9HZR »

Ich habe nun das Holz abgeholt, und es zusammengebastelt.
Hier ein Bild davon.
Dateianhänge
2275CA60-4F57-4ECE-A2D7-D8623E4F77CA.jpeg
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#13

Beitrag von Arco-Express »

:tup: :tup: :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#14

Beitrag von Volkerm »

Ich hab hier den Artikel seit Jahren in der Beobachtungsliste

https://www.ebay.de/itm/322573661257?mk ... media=COPY
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: "Möbel" für Funkzeugs

#15

Beitrag von HB9HZR »

Das teil kommt auch aus Amerika,
Da müsste man am besten hier im Forum eine Sammelbestellung machen.
Da bekommt man bis zu 12 dieser Tischchen für den normalpreis pro Teil, der Versand soll angeblich gratis sein, wenn man 12 davon kauft.

Also wäre es eine Gelegenheit, mal hier zu fragen wer den alles Interesse an solch einem Teil hat.
Nur so als Idee

73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“