CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Hallo an alle.
Ich suche dieses Gerät

CRT SUPERSTAR SS-9900 V4
Messplatz Version wie es sie bei funklädle gab.

Wen möglich, mit dem bombermike wie es im netz als super befunden wird.

Natürlich frequenzerweitert usw.

Wer hatt da tipps für mich danke im voraus 73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#2

Beitrag von mibo666 »

Laut Markus muss man bei dem Gerät gar nichts "optimieren", das Ding läuft aus dem Karton heraus sehr gut. Daraufhin hab ich das Team1011 als baugleiche Version bei ihm gekauft und er hatte völlig recht. Das ist ein sehr gutes und sparsames Gerät das sich prima im 10m Band verwenden lässt. Wenn du damit auf CB willst, es ist nur eine Tastenkombination die in der Anleitung beschrieben wird, keine Harwaremod notwendig.

Als Mikrofon hat sich das mitgelieferte als am besten herausgestellt, auch da muss man nix zukaufen. Schau mal in die "SuperStar 9900 Owners Group", da findest du viele Meinungen dazu und die meisten gehen in die selbe Richtung.

Und wenn es dir um mehr Leistung geht, dann lass die Finger von den Potis (oder einer optimierten Version) und kaufe dir einen Verstärker. Meins macht auf SSB ~65Watt in den Spitzen, FM etwa 30W. Dabei wird es NICHT warm und die Leistung reicht völlig aus, gerade jetzt wo die Bedingungen besser werden. Ich bin meistens nur mit 10-15 Watt unterwegs, im PileUp auch mal mehr. Damit kommt man überall hin wo es geht.

Man kann die Endstufe auf über 100W aufdrehen, dann ist natürlich Feuer in der Hütte und das für nichtmal eine halbe S-Stufe mehr? Muss jeder selber wissen....

Letzten Samstag war ich mit dem Gerät wieder mal auf dem Berg, von 20.30h bis morgens um vier. Meist in FM, nur wenig SSB. Betrieb mit einem 7Ah Bleiakku der danach nicht mal komplett leer war. Gutes Gerät!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
FunkCB54
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jun 2021, 09:59
Standort in der Userkarte: Pfungstadt

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#3

Beitrag von FunkCB54 »

Hallo, Frage zu deinem Aku ich habe so einen erst geschenkt bekommen könnte man damit auch arbeiten

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms

Danke und 73
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#4

Beitrag von MrMonk20 »

@mibo666

Dann werde ich mir die crt, bei neuner kaufen und fertig ist der Lack 👍
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#5

Beitrag von Jupp »

FunkCB54 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:01 Hallo, Frage zu deinem Aku ich habe so einen erst geschenkt bekommen könnte man damit auch arbeiten

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms

Danke und 73
Sicher kann man damit arbeiten, die Akkus von Eremit sind sehr gut.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#6

Beitrag von mibo666 »

MrMonk20 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:47 Dann werde ich mir die crt, bei neuner kaufen und fertig ist der Lack 👍
Nicht die schlechteste Idee! Ziehe aber auch das Team1011 in Betracht, nur der Aufdruck ist unterschiedlich und du sparst noch ein paar Euro die du dann gleich wieder in das PC-Kabel investieren kannst....

MAAAAAAaarrrrkkkkkuuuuuuus - ich will beim nächsten mal Prozente.... :lol:

Viel Spaß mit dem Gerät, ist meiner Meinung nach das beste im 10m Exportbereich. Einzig die neue NRC Technik hätte ich auch gerne, ab das lässt sich auch etwas anders lösen und da bin ich gerade dabei....
FunkCB54 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:01 Hallo, Frage zu deinem Aku ich habe so einen erst geschenkt bekommen könnte man damit auch arbeiten
Na klar, den benutzen viele hier im Forum. Ist halt nichts für "Dauervollgas", aber CB-Konform reicht das locker für einen schönen Funkabend aus.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#7

Beitrag von Arco-Express »

Off topic:

@ Jupp
@ MiBo 666

… habe den oben gesetzten Link zu Eremit genutzt, um mir gleichfalls und endlich den LiFePo 4 zu bestellen :wink:
Plus ein passendes Ladegerät und alles auf Bananenstecker ausgestattet bestellt .

Ich erhoffe mir dadurch für meine ‚Notfunkstation‘ einen leichteren Standortwechsel, wenn ich das metallene Badezimmer-Rack nicht mehr mit den schweren alten Rollstuhlbatterien umher zerren muß.
Nach Lieferung werde ich meinen alten Thread in ‚Eigenbau‘ aktualisieren.

@ Jupp: Außer den beiden Potis zur Echo - Voreinstellung solltest Du wirklich nichts in der SS 9900 verstellen, nicht mal scharf angucken :nono:

Ich bin guter Hoffnung, daß ich im Frühjahr bei etwas wärmeren Temperaturen mit meinem Bergrolli oder meinem alten T4 und der Lambda Halbe Drahtantenne auf einem 6 m GFK Mast meine 9900 und den neuen LiFePo 4 auf unserem Hausberg mal testen kann.
Will sagen, daß ich inzwischen mit der SS 9900 CRT ganz gut klarkomme :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#8

Beitrag von Jupp »

Neben der 6Ah flachen Version habe ich auch noch den etwas grösseren:

https://www.eremit.de/p/12v-18ah-lifepo4-mit-bms

Der ist schon sehr kompakt und immer noch recht leicht, damit kann man selbst einen 100 Watt Transceiver oder QRP Gerät + PA
eine Weile betreiben. Kein Vergleich zu einer Fahrzeugbatterie, den solltest du auch mit deinen Einschränkungen noch ganz gut
handhaben können.

Die 6Ah Version reicht für CB Geräte aber allemal, mit einer Ladung kann man einen ganzen Funkabend das Gerät betreiben.

Eine SS 9900 habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#9

Beitrag von MrMonk20 »

Moin
!!!! Außer den beiden Potis zur Echo - Voreinstellung solltest Du wirklich nichts in der SS 9900 verstellen, nicht mal scharf angucken !!!!

Also muss ich doch in das Gerät eingreifen, wegen den Potis oder wie darf ich das verstehen.
73
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#10

Beitrag von mibo666 »

Nur wenn du die dusselige Echo Funktion verwenden willst. Die Einstellungen dafür gehen nicht übers Menü, da lässt sich das Echo nur Ein- und Ausschalten. Stärke und Zeit werden über zwei Potis im Inneren eingestellt und ab Werk sind die viel zu hoch. Bei meinem hörte es sich grauselig an, wie weiland auf der Kirmes. Manchmal kann ein ganz kleines bisschen Echo den Klang verbessern, je nach Stimmlage und Umgebung. Aber auch dazu gibts unterschiedliche Meinungen. Zum Einstellen muss halt der Deckel auf und die Potis justiert werden:

W901=Echo-Zeit, auf der Platine beschriftet mit "DEL"
W900=Echo Lautstärke, beschriftet mit "VOL"

Man kommt da gut ran, es sind keine Bauteile im Weg.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#11

Beitrag von Arco-Express »

MrMonk20 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:24 Moin
!!!! Außer den beiden Potis zur Echo - Voreinstellung solltest Du wirklich nichts in der SS 9900 verstellen, nicht mal scharf angucken !!!!

Also muss ich doch in das Gerät eingreifen, wegen den Potis oder wie darf ich das verstehen.
73
Moin !
‚Jain‘ - Ich habe zwar auch gleich beim Kauf das Datakabel mit gekauft, aber einen passenden PC oder Läppi habe ich noch nicht. Deshalb habe ich keine Info, ob die Echo - Voreinstellung auch über das Datakabel verändert werden können. Die gelieferte Werksvoreinstellung des Echos (Echo ist übers Menü frontseitig zu- oder abschaltbar; nicht aber justierbar) ist mir viel zu dominant.

Auf einem der Werbefotos sind die Potis zur Echojustage zu sehen. Nach Rücksprache mit meinem Lieferanten öffnete ich das Gerät und justierte Echo und Echozeit nach Kopfhörer. Leider ist dadurch die Garantie weg. :clue:
Aber da das Gerät sonst gut ist, passt es schon.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#12

Beitrag von ax73 »

Arco-Express hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:50 Nach Rücksprache mit meinem Lieferanten öffnete ich das Gerät und justierte Echo und Echozeit nach Kopfhörer. Leider ist dadurch die Garantie weg.
Es ist richtig daß eine Veränderung der Echoparameter in der 9900 wie auch den anderen weitgehend baugleichen Teams und Anytones
nur über diese beiden Potis im Gerät möglich ist.
Falsch ist die Behauptung des Garantieverlustes allein durch Öffnen des Gerätes.
Es gibt dafür keinerlei Rechtsgrundlage.
Dennoch würde ich ebenfalls die 9900 einfach so lassen wie sie ist. Aus dem Karton derzeit eins der besten 10-/11m Funkgeräte auf dem Markt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#13

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:50
MrMonk20 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:24 Moin
!!!! Außer den beiden Potis zur Echo - Voreinstellung solltest Du wirklich nichts in der SS 9900 verstellen, nicht mal scharf angucken !!!!

Also muss ich doch in das Gerät eingreifen, wegen den Potis oder wie darf ich das verstehen.
73
Moin !
‚Jain‘ - Ich habe zwar auch gleich beim Kauf das Datakabel mit gekauft, aber einen passenden PC oder Läppi habe ich noch nicht. Deshalb habe ich keine Info, ob die Echo - Voreinstellung auch über das Datakabel verändert werden können. Die gelieferte Werksvoreinstellung des Echos (Echo ist übers Menü frontseitig zu- oder abschaltbar; nicht aber justierbar) ist mir viel zu dominant.

Auf einem der Werbefotos sind die Potis zur Echojustage zu sehen. Nach Rücksprache mit meinem Lieferanten öffnete ich das Gerät und justierte Echo und Echozeit nach Kopfhörer. Leider ist dadurch die Garantie weg. :clue:
Aber da das Gerät sonst gut ist, passt es schon.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Edit: User MiBo 666 war schneller :lol: Habe meinen Beitrag aber trotzdem auch abgeschickt, obwohl MiBo 3x6 und ich sinngemäß die selbe Aussage machen. :Hurra:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#14

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:55
Arco-Express hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:50
MrMonk20 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:24 Moin
!!!! Außer den beiden Potis zur Echo - Voreinstellung solltest Du wirklich nichts in der SS 9900 verstellen, nicht mal scharf angucken !!!!

Also muss ich doch in das Gerät eingreifen, wegen den Potis oder wie darf ich das verstehen.
73
Moin !
‚Jain‘ - Ich habe zwar auch gleich beim Kauf das Datakabel mit gekauft, aber einen passenden PC oder Läppi habe ich noch nicht. Deshalb habe ich keine Info, ob die Echo - Voreinstellung auch über das Datakabel verändert werden können. Die gelieferte Werksvoreinstellung des Echos (Echo ist übers Menü frontseitig zu- oder abschaltbar; nicht aber justierbar) ist mir viel zu dominant.

Auf einem der Werbefotos sind die Potis zur Echojustage zu sehen. Nach Rücksprache mit meinem Lieferanten öffnete ich das Gerät und justierte Echo und Echozeit nach Kopfhörer. Leider ist dadurch die Garantie weg. :clue:
Aber da das Gerät sonst gut ist, passt es schon.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Edit: User MiBo 666 war schneller :lol: Habe meinen Beitrag aber trotzdem auch abgeschickt, obwohl MiBo 3x6 und ich sinngemäß die selbe Aussage machen. :hurra:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CRT SUPERSTAR SS-9900 V4

#15

Beitrag von Arco-Express »

…doppelt genäht hält besser :dlol:

Sorry, bin mit dem Kopf noch nicht ganz bei der Sache :wall:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“