Antenne auf VW- Bus - neue Idee

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo :wave:

Seid mir nicht Böse, wenn ich schon wieder so eine blö..Frage stelle. :nono:


Mir schwirt wieder etwas neues durch den Kopf. :clue:

Wenn ich mit dem Bussle in meinen Carport will, muss ich wegen der Höhe, die Antenne umlegen können.

Jetzt dachte ich, eine Dachreling zu montieren, um daran die Antenne zu montieren.

Hab da einen Antennenfuss gefunden von "Diamond," bei dem man die Antenne problemlos umlegen kann.

Würde das funzen, oder sollte ich ein zusätzliches Massekabel an die Befestigungsschraube der Reling anbringen,

die ja dann mit der Karosserie, eine Verbindung herstellt. :clue:

Oder ist die Montage eh "für die Katz" das sie ja dann ja eh nur an der Seite sitzt?
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
HESSEN605BBS
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jan 2023, 12:37
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#2

Beitrag von HESSEN605BBS »

EIN VW Bus? Die halb runden an den Ecken hatten eine Stahl-Stoßstange. Warm machst Du die Antenne nicht tiefer fest dann wäre sie viel tiefer. Und an der Dacbreeling hättest Du sie dann an der Antenne Spitze gesichert das sie nicht ständig an die Karosserie schlägt.

Ich hatte mal eine am Opel Kadett D und ich sah bei anderen das sie in Tiefbaragen die Antennen an der Decke langziehen. Bei mir hörte ich das dann auch. Im schlimmsten Fall reißt man Neonröhren runter :-)
Mfg
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#3

Beitrag von Charly Whisky »

HESSEN605BBS hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:26 ….Warm machst Du die Antenne nicht tiefer fest dann wäre sie viel tiefer….
Ja, warm macht man sie tiefer!
Ich hatte die an meinem Bus untendrunter- da ist sie am tiefsten.
War perfekt.
Ich hatte kein QRM.

VG
Christian
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#4

Beitrag von Etzel »

Ist schon komisch so langsam hier im Forum. :think:

Hätte nie gedacht, das Funkwellen Hirn zerstört.

Aber man lernt ja nie aus. :nono:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#5

Beitrag von df2tb »

Grundsätzlich machbar, die Frage ist nur, ob die Befestigungsschrauben als Masseverbindung für den Funk ausreichen. Ich würde da evtl. ein zusätzliches Massekabel einplanen. Wenn es ein neuerer Bus ist, dann auch mal prüfen, ob das Dach womöglich aus Kunststoff ist. Die alten T1 bis T3 bzw. T4 waren aus Blech.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#6

Beitrag von mibo666 »

Hast du einen Fahrradträger hintendran? Hab mal einen T5 gesehen der dort den Antennenfuß hatte und mit einem e-Motor auf das Dach umklappen konnte. Die gesamte Klappmechanik war kommerziell für um die 400€ zu kaufen. Vielleicht ist das eine Lösung für dich, geht bestimmt auch an der Dachreling.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#7

Beitrag von Etzel »

(ät) mibo666

Erstmal Danke für deine Antworten.

Es ist nicht gut wenn in es Foren Leute gibt, die nur Dü.............üss verbreiten.

Von solchen Leuten wie Du lebt ein Forum- :tup:



Es geht mir nicht um das umlegender Antenne,

sondern ob ich einen gescheites SWR hinbekomme.

Und ob evtl. ein zusätzliches Massekabel zwischen Antennenfuss und Karosserie helfen würde.

Ich werde es am Sa. mal testen, obs funzt oder nicht.
Zuletzt geändert von Etzel am Do 2. Feb 2023, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#8

Beitrag von rap17 »

Wolfgang nimm doch einfach den klemmfuß und die Antenne vom Wohnmobil und mach es zusammen an der Motorhaube fest.wie vor 25 Jahren die alten Radioantennen.
Oder stell das Auto in eine andere Halle, dein Grundstück ist doch groß genug 🤪
73
Manfred
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#9

Beitrag von Etzel »

Hallo Manfred

Geht nicht in eine andere Halle, dann muss meine Frau zu weit laufen. :dlol:

Ich versuche es jetzt mal an der Reling, dann werde ich weitesehen. :D
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#10

Beitrag von lonee »

Hallo Etzel,

Wenn Deine Dachreling leitend mit dem Chassis verbunden ist und der Klemmfuß leitend mit der Dachreling, sollte Dein Vorhaben funktionieren.
Zumindest haben meine bisherigen Experimente mit Montage an der Dachreling immer funktioniert.
Und ja, manchmal braucht es auch ein zusätzliches Masseband vom Fuß (bzw. der Reling) zum Chassis. Allerdings nur, wenn der Kontakt zwischen Reling und dem Rest mangelhaft ist.

Es kann Dir aber, angesichts der vielen möglichen Variablen und Fehlerquellen, kaum jemand vorhersagen ob das SWR dann passen wird.
Grundsätzlich kann man aber sagen: "Ja, die Chance ist groß, dass es funktioniert".
Gruß,
André
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#11

Beitrag von Etzel »

(ät)

Ionnee


Ich versuche jetzt mal mit einer Masseverbingung zwischen der Schraube die ins Chassis, und direkt mit dem Antennenfuss herzustellen.

Ein Versuch ist es wert. :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne auf VW- Bus - neue Idee

#12

Beitrag von lonee »

Etzel hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 17:35 Ich versuche jetzt mal mit einer Masseverbingung zwischen der Schraube die ins Chassis, und direkt mit dem Antennenfuss herzustellen.
D.h. Du hast die Antenne bereits mittels Klemmfuß an der Reling, aber bekommst aktuell das SWR nicht hin?

Du könntest die Verbindung auch mittels eines Multimeters prüfen, indem Du am Fuß (Außenleiter) und z.B. an der Türe am Schlossbolzen den "Durchgang" prüfst bzw. dort den Widerstand misst.
Hast Du dort Durchgang bzw. kaum/keinen Widerstand, sollte das elektrisch soweit OK sein.
Dann bliebe es ggf. einen anderen Antennenstrahler auszuprobieren, der mit weniger "Masse" auskommt.

Eine z.B. DV-27S braucht erstaunlich wenig "Gegengewicht" und funktioniert eigentlich immer.
Oder besser formuliert: Es ist absolut selten, dass eine DV-27S mal nicht funktioniert. (und das hat dann meist auch andere Gründe).

Bei den aktuellen Stahlstrahler-Varianten gibt es da offensichtlich Unterschiede.
Nicht jede funktioniert an gleicher Stelle, gleich gut. (Zumindest war das meine letzte Erkenntnis im Zusammenhang mit CB-Antennen, lässt sich aber eigentlich auch auf jede andere Antenne übertragen).

Z.B. gleicher Hersteller, gleiches Antennenmodell nur in der längeren Bauform; Die kürzere funktionierte einwandfrei, die lange war nicht einzustellen.
Die lange wiederum auf einem anderen Auto und nur mit Magnetfuß, funktionierte darauf komischerweise dann auch wie sie sollte!? :clue:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“