Antennen zum xxxten Mal

dx-woody
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 20:08
Standort in der Userkarte: Bamberg

Re: Antennen zum xxxten Mal

#31

Beitrag von dx-woody »

Hi Joe,
DF2JP hat geschrieben:...da ich vermute, dass Du keine Aussenantenne für den MW-Empfang hast...
Du vermutest richtig (sollte bei mir aber mittlerweile keine Zauberkunst mehr sein :lol: ).
Tatsächlich (und fast unglaublich) arbeite ich noch mit einem uralten "Roadstar" Weltempfänger (ich glaube über 20 Jahre alt) mit integrierter Antenne
Und natürlich noch voll analog mit Ferritantenne, die bei der Sendersuche super funktioniert, ein bisschen hin und her gedreht und schon hab´ ich
was.
Habe aber vor mich zu modernisieren und mir einen winzigen DSP-Empfänger bestellt (ATS25x1). Da dieser mit seiner mitgelieferten Antenne
bestenfalls den UKW-Rundfunkbereich einigermaßen abdeckt, habe ich gleich auch eine Loop-Antenne für Mittelwelle (Tecsun AN-200) mit bestellt. Zumindest bei der "Du-Röhre" hat diese Kombination großen Zuspruch gefunden. Mal sehen, beides sollte so in 1-2 Wochen hier sein.
Wenn hier ein Erfahrungsbericht gewünscht ist, kann ich den dann hier gerne posten.
Wenn es nicht klappt, kann ich die Antenne immer noch mit meinem Uralt-Gerät verwenden.

Gruß
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“