Antenne für 10m: x/xλ

Antworten
Heinz Mütze
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Kreis Leipzig

Antenne für 10m: x/xλ

#1

Beitrag von Heinz Mütze »

Hallo allerseits. Ich brauch eine Antenne für das 10m (als zusatz vielleicht 11m) Band, weis aber nicht unbedingt, ob ich 1/2λ, 1/4λ oder 5/8λ nehmen soll.

Ich wohne in einem kleinen dorf. Hinter mir etwas feld und ein Wald. Um mich rum hauptsächlich ein paar Häuser. Ich plane die Antenne ein paar Meter über dem Boden zu montieren, später evtl. Auf einem Mast.

Meine Überlegungen sind bisher, dass 5/8 etwas zu flach ist, um grosartig jemanden zu erreichen und 1/4 zu steil, da ich mit jemanden in ca. 20km Entfernung funken will. Meine Wahl wäre also 1/2λ.


Also, passt 1/2λ? Und wie siehts mit Radialen aus?

Nur zur Info: Ich stelle mir die Sirio Gain-Master 1/2 Wave 17" vor, aber warte erstmal auf die Erkenntnisse aus diesem Post...
Zwar noch keine Lizens aber CB geht immer ;)
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Antenne für 10m: x/xλ

#2

Beitrag von DK7BY »

Moin!

Ich würde 1/2λ nehmen, da sie mechanisch nicht so riesengroß ist und keine Radiale, wie die 1/4λ und 5/8λ benötigt. Die Radiale an den kommerziellen 5/8λ sind sowieso alle zu kurz, die müssen eigentlich 1/4λ, also ca. 2,8m lang sein.

Leider gibt es die klassische Ringo ranger nicht mehr, die war an der Anpassung am verlustärmsten, lediglich Cushcraft hat noch eine im Programm, aber mit 160 EUR viel zu teuer für ein bischen Aluminium.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antenne für 10m: x/xλ

#3

Beitrag von DF5WW »

20 km wird man mit allen 3 Antennenformen problemlos überbrücken können wenn man nicht gerade in einem Tal
rumhängt wo es runherum direkt um 50m ansteigendes Gelände ist. Eine 1/4 Lambda ist im übrigen noch eine sehr
gute DX Antenne also strahlt die auch nicht steil sondern lediglich geringfügig steiler als eine 5/8. Eher ist die
Aufbauhöhe ein Kriterium das zu beeinflussen:

https://cb-antenne.dxfreun.de/cb-unterschiede.php
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“