Superstar 3900 Neuauflage

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#106

Beitrag von Arco-Express »

Tribbel X hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 17:32 Hallo Zusammen,

(…)
Schade das es keine externe S-Meterbuchse gibt, aber was will man auch zu nur 200 Euronen wollen ? Zubehör kostet immer extra ! :wink:

Bin mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt . :wave:

Allen 73 & 55 von mir.
Hallo in den Abend!
Tja, in früheren Zeiten, als die analogen S-Meter noch üblich waren, haben wir zur Fuchsjagt eben selbst eine 2,5 mm Klinken-Buchse in die Rückwand eingesetzt und am vorhandenen, analogen internen S-Meter einfach abgegriffen :idea:
Beim Einstecken des externen S-Meters mit einem 2,5 mm Klinkenstecker wurde dann das am internen Instrument anliegende Signal über den Stecker ins Externe einfach umgeleitet, beim Entfernen des Externen hat die Klinkenbuchse dann das Signal wieder zum Internen weitergeleitet :wink:



73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#107

Beitrag von noone »

Nordlicht-SH hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:29 Moin zusammen,

hat schon einmal jemand die Leistung seiner SS3900 gemessen?

Ich hatte mich gewundert, dass mir in unserer Runde mitgeteilt wurde, dass ich etwas dünn klingen würde.

Laut meinem Messgerät (ja, ich weiss, kein geeichtes Profimeßgerät, aber immerhin am Dummy gemessen), ist die Dame etwas flach auf der Brust.

SS3900 Leistung.jpg
2/3 Leistung ist normaler Auslieferungszustand für ein CB Gerät.

Die Normen sind so hirnlos gesponnen, dass man Vorsucht walten lässt.

Was steht denn in den Papieren.

Ich kann mich an eine legale George erinnern mit 2.6 W out in der Genehmigungsurkunde.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#108

Beitrag von Jupp »

Nordlicht-SH hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:29 Moin zusammen,

hat schon einmal jemand die Leistung seiner SS3900 gemessen?

Ich hatte mich gewundert, dass mir in unserer Runde mitgeteilt wurde, dass ich etwas dünn klingen würde.

Laut meinem Messgerät (ja, ich weiss, kein geeichtes Profimeßgerät, aber immerhin am Dummy gemessen), ist die Dame etwas flach auf der Brust.

SS3900 Leistung.jpg
Ja ich habe meine nachgemessen, die ist aber vom Benson und korrekt auf 4/4/12 eingestellt.
Wenn aus deiner wirklich "nur" 2.5 rauskommen wird das mit 4 aber auch nicht fetter klingen, das macht nicht mal eine halbe S Stufe Unterschied.
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#109

Beitrag von PitLem »

Nein, funktioniert auch bei mir nicht.
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
PitLem
Santiago 2
Beiträge: 79
Registriert: Sa 28. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Gladbeck

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#110

Beitrag von PitLem »

Moin,

Hat schon mal jemand die Rauschunterdrückung ausprobiert?
Ich hab hier sehr hohe PLC-Störungen und bis jetzt kein geeignetes Mittel gefunden, diese zu unterdrücken.
Die verbaute Rauschunterdrückung kann das fast zu 90%. Funktionsweise unbekannt, hört sich aber digital an.
Kann jemand anderes das mal probieren und Rückmeldung geben. Das wäre toll.

Rauschunterdrückung im Menü rr auf 5 stellen. Dauert ca. 1-2 Sekunden, bis die sich eingeschwungen hat..

Pit01
Quad5, 3k9, FT-710, GM5/8, EasyFed

Skywalker, 13HN1403, Papa India Tango,
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#111

Beitrag von Jupp »

Nein Coarse ist natürlich in der legalen CB Ausführung deaktiviert, kann man aber im Prinzip auch dem Handbuch entnehmen. Mit der Feinsteinstellung kannst du die Frequenz um +-300 Hz ändern, das ist auch mehr als genug. Die Coarse Einstellung würde zusätzlich noch +- 5KHz erlauben, und das ist viel zu viel für CB, daher deaktiviert. Wird wohl nur in der 10 Meter Afu Variante funktionieren.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#112

Beitrag von Jupp »

Denke nicht, Handbuch Seite 72, deutsch. Nr. 9 FN und 10 CN da steht der Frequenzbereich für Einstellung auf rt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#113

Beitrag von Jupp »

Dann noch eines, es gibt im Menü auch eine Einstellung "Rauschunterdrückung TX", ich konnte mir darunter nix vorstellen und hab die erstmal auf Werkseinstellung Off gelassen. Eben haben wir bischen damit rumprobiert, wenn man die auf einen Wert von 3 stellt wird die Modulation noch voller und was lauter, dann klingt das Gerät noch besser als ohnehin schon. Ich vermute mal die Modulation wird dabei etwas angehoben, um Fahrgeräuschen, Windgeräuschen und so etwas entgegenzuwirken, und daher diese komische Beschreibung dazu im Handbuch... Rauschunterdrückung beim Senden, hm.
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#114

Beitrag von Daniel »

Die wäre mir lieber wie jede Superstar oder CRT
Dateianhänge
s-l1600.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#115

Beitrag von mibo666 »

Iiihhhh - nicht mal geschenkt. Könnte noch so gut sein, aber das Ding ist ja hässlicher als ein FT-450D und das ist echt eine Leistung.
Alles Geschmackssache sagt der Affe und beißt in die Seife..... %)
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#116

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
ohne Modifikation ist auch die Total überteuerte Stryker nichts besonderes.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#117

Beitrag von Brock »

Daniel hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 00:00 Die wäre mir lieber wie jede Superstar oder CRT
MIR ebenso!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#118

Beitrag von PMRFreak »

aber das wird keine neue Charge sein sondern die nächsten Geräte sind schon lange gefertigt und liegen in den Lagern und warten darauf ausgeliefert zu werden.
YouTube-Wissen? Da ist noch gar nichts hergestellt - die werden erst demnächst produziert und dann gehen die auf den Dampfer. Das die nächste Lieferung teurer wird,
glaube ich ehrlich gesagt nicht, wenn genügend Geräte reinkommen...

Coarse ist im "Multinormmodus" definitiv nicht aktiv, aus logischen Gründen ... einfach mal kurz nachdenken, wohin man mit dem Regelbereich kommen würde :)
So wie es aussieht existiert die neue Software bereits.
Und ja, ich kann den "Tastenton" rausprogrammieren, aber die Software ist nicht endkundentauglich, sehr schnell kann man das Gerät in einen Briefbeschwerer verwandeln,
wenn man nicht aufpaßt. Auf Anfrage kann ich und auch Jörn das aber jetzt rausprogrammieren... und die endgültige Software wird es in ein paar Wochen dann auch
hoffentlich endlich geben.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#119

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere Nordlicht-SH

"So wie es aussieht existiert die neue Software bereits.
https://youtu.be/y1nbxxpoghs "

Finger weg!!! kann zum Exodus des Funkgerätes führen.
Versionen 1.00 und 1.01 sowie 1.02 und 1.03 wurden von SimontheWizard getestet....alle nicht entsprechend.

Bitte noch abwarten und Tee drinken, und ein gutes,dickes Buch auf! das Funkgerät zur Dämpfung legen :D

Lezten Teil der PMRfreak Nachricht nicht gelesen. Sorry

73 helmut
Zuletzt geändert von Frequenzwaschl am Fr 3. Feb 2023, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Neuauflage

#120

Beitrag von PMRFreak »

Beim Nutzernamen bin ich mir sicher, dass Jörn dir helfen kann,
den Quittungston loszuwerden. Kontaktiere ihn einfach mal.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“