Spannungsregler (für DC/DC)

Antworten
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Spannungsregler (für DC/DC)

#1

Beitrag von HB9HZR »

Hallo zusammen

Da ich mir einen IC-R8600 sowie ein Netzteil bestellt habe, möchte ich da nun gerne auch meine Grahn mit Strom versorgen, solange diese im Shack verwendet wird.
Natürlich braucht die Grahn nur 6V aber der R8600 13.8V, also muss da ein Spannungsregler rein.
Ein LM7806 wäre da wohl ein Ansatz dieser verheizt ja einen Teil der Leistung, und wird so auch keine Störungen im Empfang verursachen.

Ein "getaktetes Wandlerdings" müsste wohl in ein Metallgehäuse gesperrt werden, und mit Drosselspulen am Ein-/Ausgang entstört werden.
Oder so eine Schaltung mit einem Entsprechend überdimensionierten Kondensator am Ausgang, müsste die Taktfrequenz eigentlich auch reduzieren.
Die Grahn benötigt 300mA bei 6V (Angabe auf Herstellerseite für Netzteil), dazu würden noch 500mA dazukommen für den Tecsun S-2000.
Also sagen wir 6V 1A soll dieser Regler ausgeben können maximal.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#2

Beitrag von Der Doctor »

Moin!

Bei 300 mA reicht ein L7806 völlig aus. Jeweils 100nF vor dem Regler und dahinter und den Regler selbst gut kühlen und die Sache geht ohne Störungen.

Schaltungen dazu gibts im Netz zuhauf und bei den Onlinehändlern als fertiger Baustein.


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#3

Beitrag von lonee »

ein 78H06 gekühlt bis 5A.
Die Verlustwärme sparst Du dann bei der Heizung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#4

Beitrag von Der Doctor »

Wobei, mit Strom zu heizen... :think:

Bei Strömen ab 1 Ampere würde ich mir es überlegen, einen Schaltregler einzusetzen. Sollte der stören, kann man immer noch geeignete Maßnahmen einleiten um das Teil zur Räson zu bringen.

Man sollte bedenken, dass der Linearregler bei 13.8 V Input und 6 Volt Out pro Ampere 7.8 Watt Verlustleistung verbraten muss. Bei flockigen 5 Ampere macht das fast 40 W, die abgeführt werden müssen. Dann noch die Verlustleistung des Trafos, des Gleichrichters und des ersten Linearreglers (der die 13.8 Volt bereitstellt).

Ein geeignetes Steckernetzteil mit 6 V 1A wäre hier wohl effektiver.


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#5

Beitrag von HB9HZR »

Aber ein Steckernetzteil finde ich irgendwie sinnlos
Dann bastle ich lieber eine Schaltung die das auch ohne Verheizen bzw. Hoher Taktfrequenz hinkriegt.
Habe mir ein Elektronik Simulationsprogramm gegönnt, mal schauen ob ich da etwas vernünftiges hinkriege.
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#6

Beitrag von Der Doctor »

Aloha!
Aber ein Steckernetzteil finde ich irgendwie sinnlos
Das sollte nur ein Beispiel sein. Das Steckernetzteil hätte zudem noch den Vorteil, dass man es relativ weit weg vom Empfänger setzen kann, was die Störwahrscheinlichkeit weiter verringert.
Dann bastle ich lieber eine Schaltung die das auch ohne Verheizen bzw. Hoher Taktfrequenz hinkriegt.
Habe mir ein Elektronik Simulationsprogramm gegönnt, mal schauen ob ich da etwas vernünftiges hinkriege.
In dem Fall achte bitte nicht nur auf die EMV, sondern auch darauf, dass dessen Taktfrequenz möglichst nicht in den Empfangsbereich des Empfängers fällt.

Viele Wege führen nach Rom, aber wenn es - wie oben erwähnt - bei den 300 mA bleibt, würde ich auch einen 7806 dafür nehmen - ist der geringste Aufwand. Eventuell muss noch ein kleiner Kühlkörper angehäkelt werden.


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
DBA968
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 18. Sep 2022, 22:12
Standort in der Userkarte: 50.671489339850936, 12.514264487306729

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#7

Beitrag von DBA968 »

Ich würde einen LM 1086 CT-ADJ, in Standardschaltung, mit einem kleinen Kühlkörper nehmen. Die 12 V noch mit 5 Gleichrichterdioden in Reihenschaltung auf ca. 9 V reduzieren. Der Aufwand ist dabei natürlich etwas höher.

73 Udo
Station: Ludwig1, Udo
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#8

Beitrag von HB9HZR »

Ich habe mal im Elektronik-Simulator meine Schaltung ausprobiert (siehe Bild), da dort kein LM7806 verfügbar ist habe ich einen LM7805 verwendet und die Speisespannung auf 12.8V angepasst, sodass die Leistung wieder korrekt berechnet wird.
Wenn ich da noch einen Verpolungsschutz mit 2x 1N4001 einbaue kann ich etwas Spannung in den Dioden loswerden, so liegen gemäss der verlinkten Webseite und meiner Simulation 0.5A drin.

Das wäre genug für die Grahn und ev. sogar auch für den Tecsun S-2000

Webseite mit Erklärung zum LM78xx:
https://praktische-elektronik.dr-k.de/B ... M78xx.html
Dateianhänge
Spannungsregler 13.8V auf 6V.png
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#9

Beitrag von Der Doctor »

Ni hao !

Eine "Angstdiode" reicht als Verpolungsschutz. An der zweiten fällt nämlich auch eine Verlustleistung an (die an dem Spannungsregler dann weniger abzuführen wären). Weil der LM78xx aber besser kühlbar ist, würde ich dort die maximale Verlustleistung zulassen und eine Diode sparen.

Du kannst aber auch einen 7805 einsetzen und seine Ausgangsspannung auf etwa 5.7 V anheben, indem du eine Si-Diode in Flußrichtung zum 7805 in seiner Masseleitung einfügst. Dadurch wird die interne Referenzspannung um die Flußspannung der Diode angehoben und die Ausgangsspannung steigt um diesen Betrag.

Oder du nimmst einfacherweise gleich den hier:
https://www.tme.eu/de/details/lm7806-cd ... il/lm7806/

Wobei, die Portokosten sind teurer als 3 von diesen Spannungsreglern... :think:


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#10

Beitrag von HB9HZR »

Das einem das Elektronikzeugs nachgeworfen wird, ist mir klar.

Aber da die Frage:

Was ist schlau um etwas an Widerständen usw. an Lager zu haben?
Also was habt ihr so alles vor Ort um zu basteln?

Wenn ich eben das Zeugs für meinen DC/DC-Wandler bestelle werde ich mich gleich mit solchem Zeugs eindecken, sodass ich auch mal was basteln kann.

73 Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#11

Beitrag von Der Doctor »

Moin!
Was ist schlau um etwas an Widerständen usw. an Lager zu haben?
Im Hinblick auf das Basteln und - vor allem - für mögliche Reparaturen ist ein gut bestücktes Lager sehr wertvoll...
Also was habt ihr so alles vor Ort um zu basteln?
Nur noch das allernötigste, weil ich nur noch Reparaturen (nur für mich, nicht mehr für andere) mache und kaum noch neue Projekte anfange. Und wenn was neues, dann nach dem KISS-Prinzip: Keep It Stupid Simple.
Deswegen auch mein Vorschlag mit dem 7806 und zwei kleinen Kondensatoren. Was nicht da ist, kann später keinen Ärger machen und/oder ist leichter zu reparieren.

Außerdem berücksichtige ich bei Geräten auch die Energieeffizienz bzw. einen möglichst geringen Ressourceneinsatz (weniger Bauteile, bessere Qualität usw.)


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Spannungsregler (für DC/DC)

#12

Beitrag von DeltaKiloMike »

FunkCH hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:39 Was ist schlau um etwas an Widerständen usw. an Lager zu haben?
Also was habt ihr so alles vor Ort um zu basteln?
Ein paar Sortimente (Widerstände, Kondensatoren), den Rest nach Bedarf. Da ich auch nicht mehr vorhabe, Reparaturen für andere zu machen und praktisch bei Null wieder angefangen habe, reicht das.
73, Mike
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“