Split-Betrieb

Antworten
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Split-Betrieb

#1

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle,

bald startet nun ja 3Y0J von Bouvet-Island :banane: .

Auf deren Homepage sind die genauen Bandpläne aufgeführt:

https://www.3y0j.no/bandplan

z.B. auf dem 20m wird SSB > 14.225 MHz gearbeitet. Dabei wird ausschließlich im Split-Verfahren gefunkt, s. Zitate: "3Y0J will always listen up (using split)" und "SSB MAX 30 kHz split (operators chose QRG within a certain bandwidth)"

Das bedeutet, dass 3Y0J oberhalb von 14.225 sendet und dann nochmal bis zu max. 30 kHz (bezogen auf mein Empfangssignal) empfängt.

Wie schaut das denn in der Praxis aus?

Beispiel:

Ich empfange z.B. 3Y0J auf 24.250 MHz. Splitbetrieb im TRX eingeschaltet, Empfang auf 24.250 MHz.

Aber:

Muss ich dann auf 24.253 (wegen der Bandbreite von 2.7 kHz) bis 24.280 (weil max. 30 kHz) senden?

Und woher weiß ich, auf welcher Frequenz 3Y0J aktuell überhaupt empfängt? Ich sende z.B. auf 24.260 und 3Y0J empfängt nur auf 24.275? Dann send ich mir ja 'nen Wolf, oder?

Wie kann ich wissen, dass 3Y0J mich empfangen könnte (sollte ich mich jemals gegen die 5000 Watt Sender aus USA, Russland etc.. durchsetzen :shock: ). Oder gibt 3Y0J ihre aktuelle Empfangsfrequenz über ihrer Sendefrequenz bekannt?

Hab noch nie Split-Betrieb gearbeitet (außer FT8 F/H...), Danke für Eure Geduld

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 617
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Split-Betrieb

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ganz einfach, wenn „14.225 (listen) up“ gegeben wird, hört der OM oberhalb, je nachdem (Betriebsart, Belegung) sind 5-20Khz üblich. Du kannst davon ausgehen, dass er diesen Bereich im Blick hat, scannt, oder manuell durchkurbelt. (-hört)
Sinn der Sache, falls die Station begehrt ist, geht sie im pile up nicht selbst mit unter.

Nachtrag: mit welchem Tranceiver arbeitest Du? Splitbetrieb wird von vielen unterstützt.
73, Mike
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Split-Betrieb

#3

Beitrag von DK2BR »

Moin Tom.
Finde die Frage von Dir vollkommen in Ordnung.
Statt alles zu zu müllen wenn man etwas nicht kennt oder keine Erfahrung hat, ist dieser von Dir eingeschlagene Weg der Bessere.
Klasse !

Schaue mal hier herein :

http://www.dl2lto.de/sc/TM_SPLIT.htm

Am einfachsten ist Splitbetrieb natürlich , zumindest in meinen Augen, mit einem 2. Empfänger !
so hast Du auf dem einen Empfänger die DX Station und mit dem 2.Empfänger kannst Du den Splitbereich nach der Station absuchen, die die DX Station arbeitet. Mit nur einem Empfänger ist es doch schon recht mühsam zu erkennen wo die DX Station gerade hört und empfängt.

Nur Mut, Du schaffst das schon, ob dabei aber solch eine gesuchte Station für einen Anfänger die Richtige ist, sei mal dahin gestellt. Aber Übung macht den Meister.
Viel Erfolg
Herbert

Nachtrag :
http://www.dl2lto.de/dld/Split_Betrieb_ ... navpanes=0
Zuletzt geändert von DK2BR am Mo 30. Jan 2023, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Split-Betrieb

#4

Beitrag von Radio Tom »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 19:19 Ganz einfach, wenn „14.225 (listen) up“ gegeben wird, hört der OM oberhalb, je nachdem (Betriebsart, Belegung) sind 5-20Khz üblich. Du kannst davon ausgehen, dass er diesen Bereich im Blick hat, scannt, oder manuell durchkurbelt. (-hört)
Sinn der Sache, falls die Station begehrt ist, geht sie im pile up nicht selbst mit unter.

Nachtrag: mit welchem Tranceiver arbeitest Du? Splitbetrieb wird von vielen unterstützt.
Hi!

Ich befürchte, dass bei den OMs von 3Y0J die 30 kHz über der Empfangsfrequenz überquellen werden - von sehr laut Rufenden :shock: . Und 3Y0J wird in ihrem Wasserfall eben die wirklich starken Stationen als erstes sehen und arbeiten, ich mit meinen 100 Watt und vielleicht 5 kHz daneben werde halt einfach im Nebel der Nebengeräusche und Bedeutungslosigkeit untergehen... :grrr:

Mein TRX ist ein Icom 7300, der kann Split. Ich werde es auf jeden Fall versuchen, auch ohne Reaktor-PA mit 3 kW und 28-Element-Beam auf einer optimal auf 182,65 °ausgerichteten Antenne...???!!!

Wahrscheinlich schaffe ich ein QSO, wenn überhaupt, eher in FT8...

Viel Erfolg und "good DX" an alle

Hier übrigens noch ein gutes Video vom Michael, DL2YMR, zu 3Y0J und auch zu Voacap: https://www.youtube.com/watch?v=nHiXCbffetk

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Split-Betrieb

#5

Beitrag von DF2JP »

Radio Tom hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 19:59
DeltaKiloMike hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 19:19 Ganz einfach, wenn „14.225 (listen) up“ gegeben wird, hört der OM oberhalb, je nachdem (Betriebsart, Belegung) sind 5-20Khz üblich. Du kannst davon ausgehen, dass er diesen Bereich im Blick hat, scannt, oder manuell durchkurbelt. (-hört)
Sinn der Sache, falls die Station begehrt ist, geht sie im pile up nicht selbst mit unter.

Nachtrag: mit welchem Tranceiver arbeitest Du? Splitbetrieb wird von vielen unterstützt.
Hi!

Ich befürchte, dass bei den OMs von 3Y0J die 30 kHz über der Empfangsfrequenz überquellen werden - von sehr laut Rufenden :shock: . Und 3Y0J wird in ihrem Wasserfall eben die wirklich starken Stationen als erstes sehen und arbeiten, ich mit meinen 100 Watt und vielleicht 5 kHz daneben werde halt einfach im Nebel der Nebengeräusche und Bedeutungslosigkeit untergehen... :grrr:

73 de Tom, DL4FOX
Hallo Tom,

wir sind hier von Europa aus in einer guten geografischen Position Richtung Bouvet.
Da hast Du, auch als 100W Station gute Chancen.

Ich würde Dir aber empfehlen erst mal die Big Guns zum Zuge kommen zu lassen und in dieser Zeit hören und im Wasserfall beobachten.
Du brauchst ein bisschen Strategie. Versuche die, dem DX antwortenden Stationen im Wasserfall zu lokalisieren, dann erkennst Du nach einer Zeit, wohin das DX "dreht"... da musst Du Dich dann "in den Weg stellen" :D

Das wird schon klappen
73 & gl
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Split-Betrieb

#6

Beitrag von DF5WW »

Hallo Tom, wichtig sind u.a. eine gute Ausdauer und den Split zu beobachten. Ich habe mit 5 Watt CW schon etliche DXpeds "geknackt". 100W
sollte eher kein Problem sein. Da die prognostizierten Zeiten für DL passen (wg. Job) werde ich bei 3Y auch kräftig mitmischen auf den Bändern
ab 40m. Mal schauen wieviele Bandslots ich erwischen kann. Bei den anderen DXpeds waren es immer so zwischen 2 und 4 Slots und selbt 1 x
wäre mir genug. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich auf jeden Fall.

Kleiner Tip noch, CW ist immer die bessere Wahl wenn man "schwach auf der Brust" ist ..... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Split-Betrieb

#7

Beitrag von RS44 »

Die ersten Tage der Aktivität werde ich vorbeiziehen lassen, da sind andere Stationen mit mehr Chancen zugange.
Gegen Ende wird es sicherlich ruhiger und dann wird man aus DL auch zum Zuge kommen. Sogar SSB mit geringer Leistung.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Split-Betrieb

#8

Beitrag von 13DL04 »

Das Wichtigste, wie auch schon erwähnt wurde, ist hören...hören und nochmals hören.

Wenn man nicht zu den "Big-Guns" gehört, muß man sein Manko mit schlauer Betriebstechnik ausgleichen.

Drauf losbrüllen kann jeder.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Split-Betrieb

#9

Beitrag von DH2PA »

Radio Tom hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 17:06 Und woher weiß ich, auf welcher Frequenz 3Y0J aktuell überhaupt empfängt? Ich sende z.B. auf 24.260 und 3Y0J empfängt nur auf 24.275? Dann send ich mir ja 'nen Wolf, oder?
Hallo Tom,

aus deinem Posting entnehme ich, dass du keinerlei Erfahrung mit DXpeditionen im Splitbetrieb hast. Das macht ja auch nichts, denn jeder fängt mal an. Natürlich weißt du nicht wo das DX hört und alle anderen wissen das auch nicht. Das ist ja der Sinn vom Splitbetrieb. So entzerrt sich das ganze Pileup und man hat als DX überhaupt eine Chance auf eine hohe QSO-Rate zu kommen. Ich finde es aber prima, dass du dich im Vorfeld hier erkundigst und nicht das Pileup störst. Ich würde dir auch dringend raten das ganze mal in einem kleineren Pileup auszuprobieren als es bei 3Y0J zu erwarten ist.

100W in SSB sind gegen Ende der DXpedition kein Problem, eine vernünftige Antenne und etwas Ausdauer vorausgesetzt.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“