Kaufempfehlung CB Stationsantenne

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#16

Beitrag von Maulwurf »

Wenn es die AR-11 nicht mehr gibt, vielleicht die 10 kaufen. Verlängern und Stub anpassen.

73, Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

ECT
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: München

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#17

Beitrag von ECT »

Die sind alle momentan nicht lieferbar.

Alternativen?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#18

Beitrag von Jupp »

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#19

Beitrag von Maulwurf »

Es gibt eine Lemm Ringo. Schau einmal bei CBplus.
Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen.



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#20

Beitrag von StefanR »

Eine RingoLemm kann man hier beziehen. https://www.mypni.de/lemm-ringolemm-bas ... alien.html
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#21

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:39
MadMax63 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:04 Für Tallagen ist eigentlich eine 5/8 mit Radialen wegen dem steileren Abstrahlwinkel besser.
Sicher mit dieser Aussage?
Laut meiner Eiweißfestplatte sollte der Elevationswinkel bei 5/8 kleiner als bei Lambda 1/2 sein.
Hier in den Alpentälern (von hohen Bergen umgeben) sagt man auch "im Tal besser eine λ/2 wegen des steile(r)en Abstrahlwinkels und auf Anhöhen besser eine λ5/8, weil sie flach(er) strahlen sollen". Wobei die Wirkung der Radiale in diesem Leitsatz nicht berücksichtigt ist.

Der Abstrahlwinkel erklärt vermutlich auch, warum bei uns in den Alpen die A99 und ähnliche Antennen so gut funktionieren, während man von Euch im Flachland eher Negatives über diese Antennen liest.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mo 16. Jan 2023, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#22

Beitrag von Moesi61 »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 18:26 Vermutlich steht das „A“ für Austria!
Nein, für ANTRON
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#23

Beitrag von Kilo-Whiskey »

MadMax63 hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:04 Für Tallagen ist eigentlich eine 5/8 mit Radialen wegen dem steileren Abstrahlwinkel besser.
Ähm, räusper,......
wer hat Dir das denn erzählt und wie ist das begründet?
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Menschlein
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2023, 13:48
Standort in der Userkarte: Steglitz berlin

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#24

Beitrag von Menschlein »

CB Funk Aufbau in der Laube Nach 21 Jahren
Ich habe auch im Sommer die Mass Yellostar GPA 27 im Garten getestet. (Die Albrecht mit den Gelben Verbindungen 600 cm und den Radialen 90 cm) Die soll ja einfach aufgebaut werden und stehwelle stimmt. Bei mir war das nicht so (schon aber stehwelle fand ich zu hoch) Ein funkfreund sagte mir das man das noch verbessern kann wenn man die Kabellänge einhält. Weiss jemand diese Kabellänge für HIGHFLEXX 7 = Ultraflex 7 oder ist das egal und so wie bei rg58.
Danke fürs Lesen

73 Micha Station Südpark aus Berlin
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#25

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Menschlein

https://www.cb-funk.at/forum/index.php?topic=994.0
einige einfache Kabelrechner, aber ob das soooo viel bringen wird ?

73 helmut
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#26

Beitrag von Memphis »

Bild_2023-01-30_141114313.png
(VK 0.83 ist gleich)

Ist die Maas bei Dir zu lang oder zu kurz?

Und v.a. kann man da überhaupt an der Spitze was verändern? (oberstes Element oder Abstimm Stab rein/rausschieben)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Kaufempfehlung CB Stationsantenne

#27

Beitrag von jx-frank »

Menschlein hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 12:34 CB Funk Aufbau in der Laube Nach 21 Jahren
Ich habe auch im Sommer die Mass Yellostar GPA 27 im Garten getestet. (Die Albrecht mit den Gelben Verbindungen 600 cm und den Radialen 90 cm) Die soll ja einfach aufgebaut werden und stehwelle stimmt. Bei mir war das nicht so (schon aber stehwelle fand ich zu hoch) Ein funkfreund sagte mir das man das noch verbessern kann wenn man die Kabellänge einhält. Weiss jemand diese Kabellänge für HIGHFLEXX 7 = Ultraflex 7 oder ist das egal und so wie bei rg58.
Danke fürs Lesen

73 Micha Station Südpark aus Berlin
Ich habe gestern auf einem 4m Mast die neu gelieferte Albrecht GPA 27 provisorisch aufgebaut und mit Spanngurten am Pflaumenbaum fixiert.
Für eine gescheite Dachmontage warte ich noch auf wärmeres und besseres Wetter.
Den Winter über bleibt das erst mal so.

Die Antenne - in meinem Fall nur der Strahler ohne Radiales (Zweige im Weg) hat über den gesamten 80 Kanal - CB Bereich (und weit darüber hinaus) ein traumhaftes Stehwellenverhältnis von tatsächlich 1:1 bis 1:1,2
Wunderbar breitbandig, ohne dass irgendwas gekürzt werden musste.
Zwischen GPA 27 und TRX sind ca. 25 bis 30 m ganz einfaches und billiges RG58.
Ging tatsächlich easy - zusammenbauen, hinstellen, glücklich sein :P
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“