"Antennenwunder" HF-P1 ?

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#31

Beitrag von criticalcore5711 »

Wohl, der Strahler ist ja mal nett! :banane:

Ich frage mich gerade wie weit mein eigenbau bald gehen wird.

Ist nur für RX vorgesehen...
Frontansicht
Frontansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#32

Beitrag von Funky »

DF5WW hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 12:19 Falls es mal was länger sein soll:

https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 4c4dZGnVic

5,6 m lang und mit metrischem M10 Gewinde. Passt super auf die HF-P1. Hab das Teil auch hier ... :wink: :wink:
Danke für den Tipp.
Ich habe mir den Teleskopstrahler besorgt und es funktioniert fantastisch. Auf 10, 12, 15, 17 und 20 Meter komme ich ganz ohne Spule aus, habe also einen unverkürzten Lambda 1/4 Strahler mit entsprechend guten Ergebnissen. Abgestimmt wird nur über den Strahler selbst durch Herausziehen der Segmente bis zur gewünschten Länge. Ich habe mit mit Edding in verschiedenen Farben die Längen markiert. Die Antenne ist auch viel "gutmütiger" im Abstimmverhalten als das Original mit der Spule, wo es auf jeden Millimeter ankommt.
Für 40m brauche ich dann die Abstimmspule, die dann etwa auf die 20m Band Stellung kommt bezogen auf den Originalstrahler.
60 und 80m habe ich noch nicht getestet. Vielleicht geht ja sogar 160 ???
Klar, wenn die Antenne ab 20m Band (fast) voll ausgezogen ist, wird es wackelig. Dafür ist der Fuß nicht gebaut. Bei Windstille geht es aber gerade noch so. Bei Wind wird eine Abspannung nötig.
Dennoch: ich bin begeistert. :banane:
Für EUR 30 klare Kaufempfehlung. Die Performance ist hervorragend ! :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#33

Beitrag von 13DL04 »

Hallo, ich wurde vor kurzem mal gefragt, ob ich diese Antenne kenne und was ich von ihr halte?

Ich kenne diese Antenne nicht. Nur aus den Beiträgen im Netz.

Was mich und natürlich auch sicherlich einige andere interssieren würde, kann diese Antenne für eine längere Zeit am Balkongeländer verbleiben? Was machen die Witterungseinflüsse mit den Matrialien dieser Antenne? Wird sie sich mit der Zeit selbständig vom Balkon entfernen?

Das sich die Resonanz dieser Antenne mit unterschiedlichen Witterungseinflüssen ändert, ist mir klar.

Hat jemand Erfahrung mit einem Dauereinsatz dieser Antenne am Balkongeländer?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#34

Beitrag von Jupp »

Hab ich nicht gemacht, bei mir steht sie zum Zeit auf dem Dachboden einfach nur zum Testen. Im Sommer will ich die dann für /p Betrieb mit raus nehmen. Die Materialien sind jedenfalls Wetterbeständig, das ist alles Aluminium bzw verzinkte Stahlteile, die Spuhlenkörper sind aus Plastik, vermutlich UV beständig. Nur bei sehr starkem Wind sollte man die vielleicht abbauen, zumindest teilweise, das könnte sein das die das nicht aushält.
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#35

Beitrag von MrMonk20 »

Ich kenne jemand der betreibt die dauerhaft am Balkon Geländer schon 2 Jahre in 1 Stock als Gateway Antenne für 11m CB er sagt sie ist noch so gut wie am 1 Tag.
73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#36

Beitrag von DF5WW »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:12
DB1VT hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 11:52 der Vectronics VC 554X hat sicher ähnliche wirkungsgrade, ist bis 1KW belastbar und muss nicht abgestimmt werden...
Kannst Du die Antenne mal verlinken? Ich finde unter der Bezeichnung nichts.
Kannst Du auch nicht finden weil keine Antenne:

https://difona.de/amateurfunk/geraetezu ... e-trafooel
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#37

Beitrag von DeltaKiloMike »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 16:12 Kannst Du die Antenne mal verlinken? Ich finde unter der Bezeichnung nichts.
Die Meinungen gehen bei dieser Art Antennen (ein bisschen mehr, als der o.g. Dummyload strahlt sie dann doch ab) immer auseinander.
Wenn man keinen Platz für eine größere Antenne hat, oder unterwegs schnell u flexibel QRV sein will, hat die für mich durchaus ihre Berechtigung - manch schönes QSO, wäre anders nicht möglich gewesen. Die o.g. Teleskopantenne ist sehr zu empfehlen, ein paar zusätzliche Drahtradiale auch.

Hier ist die Grundausstattung (die anderswo fehlt!) mit 80m Spule, Dreibein u. 10m Antennenkabel bereits enthalten:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8903.html
73, Mike
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#38

Beitrag von Radio Tom »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:18 Die Meinungen gehen bei dieser Art Antennen (ein bisschen mehr, als der o.g. Dummyload strahlt sie dann doch ab) immer auseinander.
Wenn man keinen Platz für eine größere Antenne hat, oder unterwegs schnell u flexibel QRV sein will, hat die für mich durchaus ihre Berechtigung - manch schönes QSO, wäre anders nicht möglich gewesen. Die o.g. Teleskopantenne ist sehr zu empfehlen, ein paar zusätzliche Drahtradiale auch.

Hier ist die Grundausstattung (die anderswo fehlt!) mit 80m Spule, Dreibein u. 10m Antennenkabel bereits enthalten:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8903.html
Hallo,

ich habe eine PAC-12, die ja sehr ähnlich ist, und dazu folgende Frage:

Wenn ich die Antenne an einem Balkongeländer z.B. im 2. Stock festmache, was genau mache ich dann idealerweise mit den Radials? Muss ich die elektrisch mit dem Geländer verbinden, falls das aus Metall ist? Und was, wenn es aus Holz ist? Einfach in beide Richtungen ums Geländer "schlängeln"?

Bei meiner Antenne war auch keine Befestigung (außer dem Erd-Steckstab natürlich) dabei. Hat jemand eine Idee für eine stabile und individuell einstellbare, aber nicht zu große Lösung?

Vielen Dank und

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#39

Beitrag von Jupp »

Nein, die Radiale darfst du mit nichts verbinden, die sind ja so ausgelegt da die für sich alleine das passende Gegengewicht bilden, da man irgendwo im Park auf der Wiese ja auch kein Geländer hat. Und die Radiale möglichst gestreckt auslegen und nicht um irgendwas gewickelt.

Bei der HF-P1 ist eine ziemlich geniale Befestigungskonstruktion enthalten, die sich so verstellen lässt, das man die Antenne damit an vertikalen Pfosten als auch an horizontalen Platten und Geländern anbringen kann. Vieleicht gibt es die auch einzeln bei Difonia oder etwas ähnliches von einem anderen Hersteller.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#40

Beitrag von 13DL04 »

@Tom

Orientiere dich einfach an andere Antennen mit Radials. Diese Radials sind auch niemals mit anderen Metallteilen verbunden, oder sind um andere Metallteile/Rohre gewickelt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#41

Beitrag von Oelpi »

Ich habe die Antenne zusammen mit meinen Ft 817 am Sonntag auf ein Berg, 170 m hoch, das erste Mal ausprobiert.

Die mitgelieferten Radiale sind zu eindeutig wenig Masse.
Erst nachdem ich das Antennenkabel über den Pl Fuss von Auto angeschlossen habe habe ich das SWR hinbekommen.
Das erste Qso ging gleich nach Amerika :banane:

Ich werde nun wie von Difona empfohlen zusätzlich Radiale als Kabel verlegen
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#42

Beitrag von DF5WW »

Wenn Du von der HF-P1 sprichst kann ich das fast nicht nachvollziehen. 3 x 10m Radial dürfen absolut ausreichend sein. Ich hatte nie ein Problem mit der Abstimmung. Einzig auf 40m macht die Antenne bei einigen Probleme aber da gibt es eine Abhilfe die im QRP-Forum diskutiert wurde.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#43

Beitrag von Oelpi »

Ja, davon spreche ich.
Die mitgelieferten Radiale sind niemals 10 m lang, höchsten 4 m und bestehen aus sehr dünnen Kabeln ,4 Stück.
Deswegen wird auch von Chef empfohlen zusätzlich Radiale zu benutzen.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#44

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ebenso, schon mit den original mitgelieferten Radialen, ist (ausgenommen 40 u 80) problemlos Betrieb möglich.
B7D95CAF-08CA-464F-A78A-5068C4588B75.jpeg
Das sind natürlich optimale Bedingungen, auf dem Balkon hilft nur probieren.
73, Mike
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: "Antennenwunder" HF-P1 ?

#45

Beitrag von Jupp »

Die dem Antenneset beiliegenden Radiale sind ca. 4 Meter lang, für die oberen Bänder bis 20 Meter funktionieren die. Es gibt ein zusätzliches Radialkit mit 10 Meter langen Drähten, das benötigt man für 40/80 Meter Band.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“