Vox Mikrofon für Bill 1

Antworten
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Vox Mikrofon für Bill 1

#1

Beitrag von Toni-G »

Welches Vox Mikrofon für Bill 1 kann ich nehmen?

LG Toni
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Vox Mikrofon für Bill 1

#2

Beitrag von Toni-G »

Weis keiner was für ein Vox Mikrofon an der Bill 1 geht?

LG Toni
Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Re: Vox Mikrofon für Bill 1

#3

Beitrag von Toni-G »

Danke
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Vox Mikrofon für Bill 1

#4

Beitrag von Wellenangler »

Toni-G hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 12:50 Welches Vox Mikrofon für Bill 1 kann ich nehmen?
Hallo,

ich befürchte, dass man an der Bill 1 mit keinem VOX-Mikrofon wirklich glücklich werden wird.

Der Grund dafür ist technischer Natur - ein externes VOX-Mikrofon soll ja einerseits dann die PTT auslösen, wenn der Benutzer hineinspricht, aber andererseits soll das über den Lautsprecher des Funkgeräts beim Empfang ausgegebene und natürlich ebenfalls vom Mikrofon aufgenommene Signal nicht dazu führen, dass die VOX-Funktion die PTT auslöst. Die einfachste Möglichkeit, das in einem VOX-Mikrofon zu erreichen, ist es, das Lautsprechersignal zu überwachen und die PTT nur dann auszulösen, wenn zwar am Mikrofon ein gewisser Eingangspegel anliegt, aber gleichzeitig kein Signal über den Lautsprecher ausgegeben wird. Das kann die Schaltung im VOX-Mikrofon aber nur dann feststellen, wenn das Lautsprechersignal auch an der Mikrofonbuchse zur Verfügung steht, was bei der Bill 1 jedoch nicht der Fall ist.

Dadurch kommt es bei einem VOX-Mikrofon mit der vorstehend beschriebenen Schaltung an einer Bill 1 extrem leicht zu Fehlauslösungen der PTT. Ich habe das selbst mit einem VOX-Mikro des Typs Albrecht 42100 getestet. An einer AE5890EU, welche das Lautsprechersignal an der Mikrofonbuchse bereitstellt, funktioniert der VOX-Betrieb im PKW so gut, wie man es angesichts der prinzipiellen Probleme einer VOX-Funktion im PKW erwarten kann. An der Bill 1 hat man mit dem gleichen Mikrofon jedoch dauernd Fehlauslösungen der PTT bei der Wiedergabe empfangener Signale aus dem Lautsprecher des Funkgeräts. Man kann zwar zu einem gewissen Grad Abhilfe schaffen, indem man die Wiedergabelautstärke sehr weit herunterregelt und gleichzeitig die Ansprechschwelle der VOX sehr hoch setzt, aber in der Praxis macht das keinen Spaß, weil man dann die empfangenen Signale aufgrund der Fahrtgeräusche kaum versteht und gleichzeitig extrem laut sprechen muss, damit die VOX-Funktion die PTT noch auslöst.

Anstatt an einer Bill 1 mit externen VOX-Mikrofonen herumzuexperimentieren, würde ich persönlich die Bill 1 im PKW eher durch eine AE6290 ersetzen; deren integrierte VOX-Funktion hat bei mir - im Rahmen dessen was bei VOX-Betrieb im PKW prinzipbedingt möglich bzw. nicht möglich ist - bisher einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlassen.
73,
Wellenangler
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“