Feuerwehr Hürth Notfunkprojekt

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Feuerwehr Hürth Notfunkprojekt

#31

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:58Ohne Strom,
öhm. nö!
mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:58 auf die Unabhängigkeit von Strom,
auch nicht.. ;-)
mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:58 die wissen dort nichts.
Das ist allerdings dann doch schon krass formuliert und das stimmt so auch nicht..
Man könnte allenfalls sagen, dass die Jungs nicht/oder selten, um die Möglichkeiten des AFU´s wissen.
Das ist aber auch wieder logisch, weil solche Möglichkeiten erst gar nicht in Erwägung gezogen werden.
Es mag auch sein, dass in den letzen Jahren durch Personalabbau/Systemumbau Wissen verloren ging.
Man hatte ja sogar eigene Werkstätten für die Geräte und dort auch funktechnisch ausgebildetes Personal.
Heute sind wir "einen Schritt weiter".

Und dann ist da noch die typische Behördenstruktur, dass der Vorgesetzte eigentlich nur das weiß, was seine "Fachleute" im sagen können.
(Es sei denn, er hat entsprechend andere Informationsquellen oder Interessen).
Seine "Fachleute" klettern aber nun die "behördenleiter" hinauf und werden auch entsprechend dieser Vorgaben ausgebildet.
Woher sollen die dann wissen, dass es in einem worst case auch andere Möglichkeiten gäbe?

Dieses Phänomen findest Du überall. Nur manchmal, wenn Quereinsteiger dazukommen und andere Sichtweisen haben, könnte man die Chance haben Möglichkeiten zu finden. Aber dazu müsste man auch erkennen können, dass sich da gerade eine Option bietet.
Und selbst wenn das gegeben wäre, hat man innerhalb einer Behördenstruktur kaum die Möglichkeit zu handeln.

Und einen Punkt scheinst Du völlig zu vergessen.
Wir sind hier in Dl. Also in einem Land, welches für seine "besonderes umfangreiche" Bürokratie bekannt ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Feuerwehr Hürth Notfunkprojekt

#32

Beitrag von mibo666 »

lonee hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:05
mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:58Ohne Strom,
öhm. nö!
mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:58 auf die Unabhängigkeit von Strom,
lonee hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:05 auch nicht.. ;-)
Ok, ich berichtige: Ohne Netzstrom
Besser verständlich?

Mit Akkus, wie sie viele haben, sind die ersten paar Stunden gut zu überbrücken, und das ist die wichtigste Zeit.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Feuerwehr Hürth Notfunkprojekt

#33

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:14 Mit Akkus, wie sie viele haben, sind die ersten paar Stunden gut zu überbrücken, und das ist die wichtigste Zeit.
Darin stimme ich Dir zu 100% zu!
Wenn man sich speziell auf solche worst cases vorbereiten wollte, würde ein FM-Duobander und eine höher aufgebaute Antenne für den lokalen Bereich zumindest ausreichen. Auch mit Hafu und 5W, bei entsprechender Antenne.
Da wären es dann "nur noch" geographische Problemchen, die man bewältigen müsste.
Aber eigentlich würde es auch ausreichen, wenn man die "paar km" bis zu nächsten Meldestelle kommt. Und das geht oft schon mit recht geringer Leistung. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass man viele modernere Geräte mittels USB nachladen kann; Dann hätte man schon einige Stunden abgedeckt. Also funktechnisch.
Jetzt braucht man im z.B. nur noch einen Ort, wo man sich nicht den "Hintern abfriert" um als "Relaisstelle" zu funktionieren und der relativ einfach zu erreichen und zu finden ist.

Aber wer weiß, welche Richtung das in Zukunft geht!?
Vielleicht gibt es dann in jedem Ortsteil solche "Unterstände" mit Holzofen, Solarpanel und Pufferbatterie, wenn wir schon keine Schutzräume für die Bevölkerung mehr haben.
Oder man stellt bei den Behörden so viele Menschen ein, dass man die entsprechende Personaldeckung für solche Dinge hat!?
(Wobei eher unwahrscheinlich ist..)
Die Abschaffung der Wehrpflicht und die Zahl der Verweigerer macht sich hier auch enorm bemerkbar.
Dem hat man aber eben nicht entgegengewirkt, denn das wäre ja auch nicht populär gewesen.

So ist das halt, wenn Politik, Realität und Meinungsmache aufeinander treffen und dann Kompromisse gefunden werden müssen.
Der entsprechende Kompromiss ist eben nur immer das Schlechteste (äh, Beste natürlich!), was man dann durch Verhandlungen erreichen konnte.
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Feuerwehr Hürth Notfunkprojekt

#34

Beitrag von KLC »

13sw001 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:38 Wie immer wird der oben beschriebene Radiobeitrag erstmal auseinandergenommen. Ich kann weder eklige Passagen noch Unwahrheit darin feststellen, wie manche(r) Vorschreiber sich ausgedrückt hat/haben.
KLC, Rolf :wave:
Und ja, der Beitrag ist unterirdisch, der Reporter gehört gezüchtigt, mit Berufsverbot bedroht und müßte für ein Jahr erstmal den Hof kehren.
Für den Hofkehrerlohn ! :hammer: Quoptenrückversicherung !!!! :wall:
Ich kann als Funker doch schon etwas mehr korrekte Information über mich verlangen.
Korrekte und wahrheitsgemäße Information und somit eine Wissensvermittlung sollte man schon von Medien verlangen. Oder bin ich da ewig-gestrig ?
Ich hatte erstmal den Beitrag angehört, weil ich nicht nachvollziehen konnte , was diese Zwangsverpflichtungsdiskussion hier im Thread mit einer Feuerwehr zu tun haben könnte. Hat sie in Wirklichkeit in Hürth in dem Fall auch nicht.
13sw001 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:38 ... wird erstmal alles mies geredet und vieles durcheinandergebracht...........
Ein Hauptschüler aus dem letzten Jahrhundert hätte was besseres abgeliefert,noch besser wenn es benotet werden würde.
:paper: Ich muß mich jetzt hier nicht weiter echauffieren, hör dir den Beitrag selber an, vergleiche die Aussagen mit dem was du weißt/als Funker wissen soltest, und was du nicht weißt, prüfst du mit einfachen Mitteln nach. Wikipedia, Google, Bücher, DARC,
:holy: Siehste !! ....
13sw001 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:38 Die Hürther haben alles richtig gemacht und die Funkamateure erst recht.
Nicht alles !
Sie hätten vielleicht besser mal in die Funkbasis reingelesen, die Threads, wo unbedarfte Funkerlinge von inkompetenten Journallien mehr oder weniger schlimm vorgeführt wurden. Hatten wir hier schon öfters, das Ding hier war aber mal eine mediale [iron]Meisterleistung ![/iron]
:paper: viewtopic.php?p=548760#p548760
Hier in der Funkbasis gibt es andere schlimme Beispiele, zum obengenannten hatte ich aber Einblick, weil ich halt auch die Akteure selbst vom sehen kenne und auch ihre Mentalität (bin halt auch Saarländer.
Auch hier hatten die Funker, von denen der eine Distrikt-Präsi ist und die anderen auch nicht die halbwüchsigen CB-ler aus dem katholischen Kinderheim, nicht bedacht, daß so mancher Kalauer nach hinten losgehen kann wenn man in nur passend schlechtredet, hier "Braunsche Röhre".

Da war der FA Kindler schon gut bis perfekt und die FW Hürth eher sachlich auf der sicheren Seite. Der Österreicher hat sich auch nix zu sschulden kommen lassen. Daß er , wissend daß in Österreich Notfunk klappt wie in D noch 10J nicht, in dem Interview ein wenig Birnen & Äpfel vergleicht, schiebe ich auf die Fragestellung des Reporters. Ich habe persönlich bestätigt bekommen, daß hier vom SR z.B. die Reporter auch gezielt so fragen, bis der Interviewte sagt was sie hören wollen.
Leider haben aber auch hier die Funker und die Feuerwehrleute wohl wieder keinen Zugriff auf das Machwerk gehabt, sonst wäre das Ergebnis besser. Wie beim Gegenlesen eines Eintrags hier, müßte man wirklich auch in einem Interview kontrollieren können, was raus geht.
13sw001 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:38 ...........und die Idee als Notfunker in die freiwillige Feuerwehr zu gehen, hat auch im Einsatzfalle die finanzielle Absicherung bei Unfall oder der Hinterbliebenen gar bei Tod als Hintergrund.......
Das mit dem "versichert & abgesichert sein" hatte ich gar in meiner Argumentation vergessen. DANKE!
Hobbyfunker & Helfer sein ist m.E. die einzigste Möglichkeit in D Notfunk zu etablieren und sinnvoll durchzuführen. Hatte ich aber schon immer so propagiert.
Bei einem sinnvollen Notfunk sollte der "Dienstfunker" am CB- oder AFu-TRX seine Pappenheimer kennen , also selber FA oder CB/PMRler sein,aber auch "Helfer", um einen Ruf direkt umzusetzen. Im Gegensatz zum BOS-Funk heute, wo du davon ausgehen kannst, daß der am anderen Ende halt der ist, der er vorgibt, ist das bei AFu oder Lizenzfreier Funk eher Praxis und erkennen der Stimmen.
Außerdem ist das mit der
13sw001 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:38 und zumindest bei meiner Feuerwerhr am Ort sind die alten Analoggeräte im Lager vorhanden und regelmässig geladen.
Ich habe hier auch noch ein FuG7 , FuG8, aber ob das so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Die geile Infrastruktur mit 4m ist weitgehend zurückgebaut, schätze ich. Hier ist 4m total plattgemacht worden. 2m soll als nächstes fallen.
Von 2m hätte ich gehofft, daß man dieses als Rückfallebene hält, vor allem, weil 2m-BOS-Funk auch für viele AFu-Geräte machbar ist.
Meine Intentionen ;-) zur K-Klassen-Diskussion kann man in der FUNKBASIS auch nachlesen, daß ich sinnvoll fände , eine Klasse zu schaffen zwischen Dienstfunk & AFu. auf 2m z.B. Das hätte u.U. Funker in dier BOS-Dienste gebracht und die Helfer hieraus zum AFu oder CB.

Frank, mußt jetzt nicht meinen daß ich es ausgerechnet mit dir habe, aber ich bin mal drauf eingegangen, weil du oder andere meine Einträge wohl nicht so verstanden wie sie gemeint sein sollten.
mibo666 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 11:58 Eine gute Zusammenfassung! Schlecht reden, Fehler in den Krümeln suchen - das ist für viele leichter als selbst mal was zu machen.
Das ist sehr schwierig!! Wieso weiß ich das wohl ??
Thema verfehlen, Akku-Pack, Portabel-Equipment, mal das Mobiliar herzeigen
Grüße an Andreas Krampfader aus Wien, hatte der auch schon.
Weitermachen
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr Hürth Notfunkprojekt

#35

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Weitermachen
Nein. Es reicht jetzt! :closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „Notfunk“