Sehr kurze Durchsagen auf russisch

Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#16

Beitrag von 13ML22 »

lonee hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 15:44
Nachtrag,...
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass gerade recht viele Ukrainische Rufzeichen aus den besetzen Gebieten im DX-Cluster auftauchen?
Das dürften wohl keine "offiziellen Ukrainer" sein. Denn den Ukrainern ist es momentan verboten zu funken. Wäre ein gefundenes Fressen für die feindliche Artillerie.
Kann aber als Propaganda genutzt werden und um Ukrainer zu seltsamen Dingen zu animieren...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#17

Beitrag von lonee »

13ML22 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 17:21 Das dürften wohl keine "offiziellen Ukrainer" sein.
Das denke ich auch.. Da könnte aber auch irgendein Russe das Call nutzen. Wer weiß das schon?
Die Calls kann man sich doch auch aus den Callbooks ziehen....

Verstärkt anscheinend aber auch FT8. Wo man dann eh anhand der Modulation nicht feststellen könnte, wer da gerade die Station betreibt.

Aus der restlichen Ukraine habe ich seit Beginn dieses Desasters nichts mehr gehört; ist ja auch logisch.
Wenn denn, dann welche aus den besetzen Gebieten, oder sogar aus den Bereichen wo es gerade nicht sicher ist. (Front)
Da kann man dann wohl davon ausgehen, dass hier bewusst Betrieb gemacht wird.
Also alles unter der Berücksichtigung, dass auch die Lokatoren der Stationen in den Callbooks auch stimmen!
Gruß,
André
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 915
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#18

Beitrag von voltapark »

lonee hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 17:40
13ML22 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 17:21 Das dürften wohl keine "offiziellen Ukrainer" sein.
Das denke ich auch.. Da könnte aber auch irgendein Russe das Call nutzen. Wer weiß das schon?
Die Calls kann man sich doch auch aus den Callbooks ziehen....

Verstärkt anscheinend aber auch FT8. Wo man dann eh anhand der Modulation nicht feststellen könnte, wer da gerade die Station betreibt.

Aus der restlichen Ukraine habe ich seit Beginn dieses Desasters nichts mehr gehört; ist ja auch logisch.
Wenn denn, dann welche aus den besetzen Gebieten, oder sogar aus den Bereichen wo es gerade nicht sicher ist. (Front)
Da kann man dann wohl davon ausgehen, dass hier bewusst Betrieb gemacht wird.
Also alles unter der Berücksichtigung, dass auch die Lokatoren der Stationen in den Callbooks auch stimmen!
Wenn ich Bestätigungen per eQSL bekomme, gehe ich davon aus - das diese authentisch sind?!.
Trotz des Krieges, habe ich einige Bestätigungen aus der Ukraine bekommen?!.
Da müsste ja Irgendwer, die Accounts kompromittiert haben?.
Was Suspekt ist, der identische Text in der Kommentarspalte von eQSL, siehe: UA3AIU-UR1CCT-UR3VKB
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2022-12-18_18-39-52.png
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#19

Beitrag von lonee »

voltapark hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 18:48 Da müsste ja Irgendwer, die Accounts kompromittiert haben?.
Wieso nur die Accounts? Vielleicht eher die ganze Station?
Und wenn ich den Rechner habe, habe ich auch den Account. Oder wäre einem solche ein PW soooo wichtig? Ich denke nicht.
Zudem sind die Jungs aus dem Putinland computertechnisch ja nun auch nicht auf den Kopf gefallen.

Anm.;
Nicht nur die Kommentare bei E-QSL sind oft identisch, im DX-Cluster auch.
Keine Ahnung, was die damit bezwecken... Vielleicht auch nur mittels FT8 schauen, wohin es die derzeitigen Bedingungen zulassen.
Aber dafür hätten sie auch das ReverseBeacon- net nehmen können... Hm, alles merksam. :think:
Gruß,
André
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#20

Beitrag von der_Kölner »

Irgendwie habe ich ein Déjà-vu.
Alle 10, 11, 12 Jahre die selbe Diskussion.
Einerseits ständig das Gemecker daß 11m nix taugt weil trotz "riesiger" Antennen per Bodenwelle nix zu reißen ist.
Dann wieder, wenn es auf ein Sonnenfleckenmaximum zugeht (wie jetzt) daß Orts-QSOs nicht mehr möglich sind weil "Taxi-Olgas" reinbrettern.
Es ist wieder soweit, macht euch darauf gefasst daß es immer mehr russische und südosteuropäische Stationen gibt die euch den Empfänger zustopfen.
Wird die nächsten 1-3 Jahre eher mehr als weniger werden.
Andererseits steigen die Möglichkeiten für DX gen Ost/Südost gewaltig.
Wie gesagt, das wiederholt sich alle ca. 11 Jahre und ist nichts neues.
Ob das jetzt russisch, bulgarisch, rumänisch oder sonstwas ist, es wird in nächster Zeit immer mehr und ich würde da nicht unbedingt russische oder ukrainische Propaganda reininterpretieren.
Vor allem weil das seit Jahrzehnten ein sich wiederholendes Phänomen ist und dort CB-Funk auch für kommerzielle Zwecke (wie Taxi-Ruf etc.) sowie für nicht ganz legale Dinge benutzt wird. Die haben da halt nicht sowas wie den Gilb der das kontrolliert/reglementiert.
Bronko
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:47
Standort in der Userkarte: Neckarsulm

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#21

Beitrag von Bronko »

Hallo zusammen,

Die Bezeichnung "Taxi Olgas" passt hier 100%,
Fast ausschließlich alle Taxiunternehmen in Osten benutzen CB Funk. Außerdem Lieferdienste und Transportunternehmen z. B. Krankentransport von Kinderklinik.

128 Walde
CB WB15 Ch71 FM
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#22

Beitrag von Beta 78 »

Die Baustellen-Warnungen in diversen Sprachen kenne ich, die meine ich nicht.
Auch nicht die langen Durchsagen auf 15 AM, dazu gibt's hier ja einen eigenen Faden: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=52061

Also ist das was ich da höre wohl Taxifunk.
Danke für eure Beiträge! :tup:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#23

Beitrag von mibo666 »

Du kannst auch mal probieren mit der App SayHi eine Übersetzung zu machen. Geht am besten wenn du ein bisschen vom Funkverkehr aufzeichnest und dann mehrmals mit der App drüber gehst. So bekommt man wenigstens grob mit um was es geht. Ich hab den Vorteil das ein Nachbar Russisch Muttersprachler ist, das geht einfacher und viel zuverlässiger.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#24

Beitrag von terminator »

Die Ukrainische Taxi Disponentinnen haben wir auf der 27.005.0.
Leider stören die unseren Repeater der auf der Frequenz arbeitet.
Kann man nichts machen das Lebbe geht weiter.
:wave:73 Stefan
Benutzeravatar
Beta 78
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Nov 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 88719 Stetten am Bodensee

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#25

Beitrag von Beta 78 »

mibo666 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 22:57 Du kannst auch mal probieren mit der App SayHi eine Übersetzung zu machen.
Danke für den Tipp, das werde ich probieren! :tup:
73 de Beta 78 / Robert
(ehemals Sojus)

Stetten am Bodensee (bei Meersburg)
JN47PQ
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Sehr kurze Durchsagen auf russisch

#26

Beitrag von terminator »

Geht die App Say HI mit meinem Internet TV :clue:
Habe kein Smartpfon Handy
Ahoi 73 Stefan
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“