Übersetzungssoftware

Antworten
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Übersetzungssoftware

#1

Beitrag von DP27HI »

Hallo Funker,

ich bin bei Google nicht wirklich schlauf geworden, gibt es sowas wie eine Übersetzungsoftware bzw eine App die zumindest die Sprache erkennt die im Funk (DX) gesprochen wird?
Mir würde reichen wenn es die Sprache erkennt, was dort erzählt wird ist zweitrangig.

Habe was gefunden das heisst speechlogger, aber der Download kam nicht zustande, da lädt man alles runter, aber nicht das Programm.

Gruss
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Übersetzungssoftware

#2

Beitrag von Taucher »

Aus Google Play den Google Übersetzer...
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Benutzeravatar
MadMax63
Santiago 9
Beiträge: 1095
Registriert: Do 4. Nov 2021, 16:35
Standort in der Userkarte: Altrip
Wohnort: 67122 Altrip
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungssoftware

#3

Beitrag von MadMax63 »

Das hier ist der derzeit beste online-Übersetzer, den ich kenne
https://www.deepl.com/translator
Alan 42DS, DNT Zirkon, Lafayette Venus, Midland M-Mini, Team TS6M, President Lincoln, Radioddity QB2, Yaesu FT-4X, FT-DX101D, FRG-8800, Xiegu G90, AE 6290

vy 73, Markus,
MadMax63 (CB)
Don Kuantan (PMR)
DO9MKA (AFu)
JN49FK
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 3452
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl), Litten (At)
Wohnort: Oedheim(Dl), Litten (At)

Re: Übersetzungssoftware

#4

Beitrag von noone »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:07 Das hier ist der derzeit beste online-Übersetzer, den ich kenne
https://www.deepl.com/translator
Raus kommt dann etwas von Wert einer vom Chinesisch über Umwege ins Deutsche übersetzten Bedienungsanleitung.
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Übersetzungssoftware

#5

Beitrag von DP27HI »

Ist leider nicht was ich suche, ich möchte nichts übersetzt haben, sondern die Sprache erkannt haben. Wenn beim DX jemand spricht, Türkei, Griechenland, Balkan etc....möchte ich die Sprache erkannt haben.

Ich habe so einen Service gefunden wo man die Audio Datei dann hochlädt und kurze Zeit später übersetzt der das in Kauderwelsch. Völlig unintressant. Was mich intressiert ist wie damals bei Sendung mit der Maus, wo man zum Schluss sagt...."Das war Türkisch" etc....
Benutzeravatar
MadMax63
Santiago 9
Beiträge: 1095
Registriert: Do 4. Nov 2021, 16:35
Standort in der Userkarte: Altrip
Wohnort: 67122 Altrip
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungssoftware

#6

Beitrag von MadMax63 »

Dann Microsoft Translator, kostenlos für Android und iOS erhältlich.
Alan 42DS, DNT Zirkon, Lafayette Venus, Midland M-Mini, Team TS6M, President Lincoln, Radioddity QB2, Yaesu FT-4X, FT-DX101D, FRG-8800, Xiegu G90, AE 6290

vy 73, Markus,
MadMax63 (CB)
Don Kuantan (PMR)
DO9MKA (AFu)
JN49FK
mibo666
Santiago 9+15
Beiträge: 2248
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Übersetzungssoftware

#7

Beitrag von mibo666 »

SayHi
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Übersetzungssoftware

#8

Beitrag von DP27HI »

Ansich schon nicht schlecht, ausbaufähig. Leider muss man schon im Vorfeld wissen um welche Sprache es sich handelt. Wenn ich ein Ostblock oder Naher Osten DX höre weiss ich das nur nicht. Eben das möchte ich herausfinden.

Aber man kann ggf. schnell schätzen was es sein könnte und das entsprechnde Übersetzungpaar eingeben. Wie gesagt, die Übersetzung, der Inhalt, völlig zweitrangig. Welche Sprache ist das.. Das wäre schön zu wissen.
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Übersetzungssoftware

#9

Beitrag von DP27HI »

Trotzdem richtig geiler Übersetzer :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Übersetzungssoftware

#10

Beitrag von DF5WW »

Das regelt derzeit keine Software. Kannst ja mal bei der "Maus" nachfragen ob die nicht sowas entwickeln lassen wollen
für viel Kohle. Gerade bei arabischen oder asiatischen Sprachen dürfte das größte Problem liegen das korrekt zu erkennen
wenn man es selbst nicht beherrscht. Ausserdem wäre mir das Wurscht. Beim DX spricht man Englisch und da weis ich
dann eben durch die Angaben des Gegenübers woher er kommt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen, DF5WW
Alpha Tester Log4OM and Core Team Member Log4OM V2
ALT-512 SDR (HF/50/70 MHz), Kenwood TS-790E (VHF/UHF Allmode), 50m random wire via
SG-211 ATU und X-30 indoor. 50/70 MHz Moxon indoor. Xiegu G90 für /P.

:tup: :tup:
DP27HI
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Jan 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Stassfurt

Re: Übersetzungssoftware

#11

Beitrag von DP27HI »

Mag sein, wenn ich aber nur aus Interesse zuhöre bei den derzeitigen Überreichweiten, (nenn ich es mal) ist es halt Interessant zu wissen um welche Sprache es sich handelt Da ich bei solchen Gesprächen eh nicht mitreden könnte. Sei es der Sprache wegen und der Technik .

Ergo ging es mir nicht um AF regelkonforme DX Gespräche sondern um intressehalber Wissen um welche Sprache es sich handelt.

Gut ich werde Armin & Chistoph mal fragen. Die helfen eh immer weiter. :tup:
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“