Antenne auf Autodach

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne auf Autodach

#31

Beitrag von lonee »

Gg, Die Antennenlänge kann man ja auf 1m festlegen! ;-)

Mit der Allgemeinzuteilung beim 1m-Band würde man dann ein paar kleine Schwierigkeiten bekommen.
Mit um 300 Mhz wärest Du allerdings an jedem Flughafen "gerne" gesehen. Etwas oberhalb liegen die Gleitwegsender...

Aber sagen wir es mal so, in den Frequenzbereichen braucht man sich dann auch kaum mehr Gedanken um Überreichweiten und internationalen Funkverkehr machen. Dem lokalen "Hauskanalbesetzer" käme so etwas natürlich entgegen.

Man sieht: Kein Vorteil, ohne Nachteil!

Dann doch lieber: Mut zur Lücke und Selbstvertrauen beim Hobby!
Was schert es mich, was der Fußgänger über 2,75m Antenne auf dem Autodach denkt!?

Und das mit dem "muss aber weiß sein", erledigt sich nach kurzer Zeit eh. Da ist einem die Farbe der Antenne eher egal; Hauptsache die neue funktioniert besser als die alte! :lol:
Gruß,
André
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Antenne auf Autodach

#32

Beitrag von Taucher »

lonee hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:03 Wenn die Daten stimmen, ist diese Antenne knapp 2m lang.
Passt das Teil abgebaut auch noch ins Auto?

Abgesehen davon, vermute ich das ein 160mm-Mag-Fuß manchmal knapp von der Haltekraft werden könnte.
Aber das hängt im Wesentlichen von den Geschwindigkeitsvorlieben ab.
Also auf der Autobahn fahr ich nie schneller als 130....sollte noch passen,oder?

Ich dachte gar nicht die Antenne ins Auto zu stecken..Würde aber noch passen, ich mess aber trotzdem nochmal...


.
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Antenne auf Autodach

#33

Beitrag von Taucher »

Brummi hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 16:40 Zum Thema Antenne auf Heckspoiler, wenn Du die fest verbauen möchtest musst Du auch zum Anschrauben in den Spoiler/Heckklappe kommen, und das Kabel muss auch dahin. Die originalen Kabel für die Heckklappe gehen durch die Faltenschläuche passt da das Antennenkabel auch mit hinein?

Was man auch machen kann ist sich ein Halteblech aus V2A lasern und kanten lassen so das es an den aufnahmen der Gasdruckdämpfer an der C Säule mit verschraubt werden kann. Ähnliches geht auch an manchen Relingaufnahmen.

Meter Spargel mittig auf dem ach moderner Fahrzeuge, da sollte von unten eine Verstärkung ca 200x200mm mit Karosseriekleber vorgesehen werden.

Erkenntnis zur Heckklappe passen würde es wohl, wäre aber durch das tägliche auf und zu relativ schnell defekt...

Der Sache mit den Gasdruckdämpfer werde ich mal auf den Grund gehen


Loch im Dach...Ich glaub das lass ich erstmal, oder lasse es evtl machen.. Teste erstmal Magfuß
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Antenne auf Autodach

#34

Beitrag von Taucher »

Sollte jemand auf'm Autodach eine Antenne montieren, bitte um Erfahrungsberichte....gerne auch Fotos. Vielen Dank...
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne auf Autodach

#35

Beitrag von mibo666 »

Ist nicht so kompliziert:

1. Passenden Ort suchen wo man von unten an den Fuß kommt ohne den Himmel abzunehmen, das ist nämlich eine SCHEIßARBEIT. Der Dachschalter für die Innenbeleuchtung ist z.B. beim Golf ein guter Ort. Weit hinten, kurz vor der Heckklappe geht auch oft, da kann der Himmel nach unten gebogen werden ohne das was kaputt geht.
2. Den Bohrort mit Klebeband abkleben, und zwar so das die Klebeseite nach oben zeigt um Bohrspäne einzufangen.
3. 4er Bohrer nehmen und vorbohren, dann mit Stufen- oder Schälbohrer, 16-18mm (je nach Fuß) bohren.
4. Entgraten, grundieren, trocknen lassen. In der Zwischenzeit Verkleidung abbauen um das Koaxkabel zu verlegen.
5. Fuß einbauen, Kabel verlegen, kürzen und Stecker drauf.
6. Dummyload an den Antennenfuß, SWR Meter zwischen Funke und Dummy und prüfen.
7. Antenne drauf, rausfahren wo keine Häuser oder Bäume stehen und das SWR einstellen.
8. Heimfahren, Bier aufmachen und funken.

Bei schweren Antennen auf der Innenseite ein möglichst großes Blech unter den Fuß legen um die Belastung zu verteilen. Das vermeidet Risse im Dach die nach einigen Jahren auftreten können.
Klingt vielleicht nach viel Arbeit, aber eine fest montierte Antenne ist schon was anderes wie das Gemurkse mit einem Magnetfuß. Wenn der Wagen verkauft werden soll, besorgt man sich einen Karosseriestopfen und das Loch ist fast unsichtbar. Außerdem ist ein Auto eben nur ein Auto und kein Heiligtum.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne auf Autodach

#36

Beitrag von lonee »

Taucher hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:12 Also auf der Autobahn fahr ich nie schneller als 130....sollte noch passen,oder?

Ich dachte gar nicht die Antenne ins Auto zu stecken..Würde aber noch passen, ich mess aber trotzdem nochmal...
Ich bekenne, dass ich bei fast jeder Art Magnetfuß ein mulmiges Gefühl habe.
Da ich auch nicht ausschließen kann, dass meine Antenne nicht irgendwo mal anditscht und dann dem Hintermann auf die Haube klatscht....
Nee, wollte ich nicht. Daher habe ich vor gut 14 Jahren einen 3-fach Magnetfuß erworben. Damit fahre ich auch noch mit einer Atas 100 auf dem Dach bis etwa 130.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bei meinem 160mm und Antennen um 1-1,5m auch noch nichts verloren habe.
(trotzdem bendsle ich den 160er Fuß immer mit einer Kevlar-Schnur an die Dachreling; Neurotik lässt grüßen, aber Murphy mag ich auch nicht).

Was den Punkt: Antenne im Auto verstauen betrifft; wirst Du spätestens das erste Mal verstehen, wenn Du zum Auto zurückkommst und Antenne samt Magnetfuß futsch ist. Es gibt zwar immer weniger Menschen die damit etwas vernünftiges anfangen können, aber irgendwie hält das die Langfinger trotzdem nicht davon ab Antennen zu klauen. Und die scheuen sich auch nicht, fest montierte zu mopsen.
In der Tiefgarage wird es auch zuweilen schwierig... oder besser gesagt: Immer! ;-)
Daher ist es gut, wenn die komplette Antenne im Auto untergebracht werden kann. So ein Stahlstrahler nimmt es auch nicht so übel, wenn er locker "zurechgebogen" wird. Bei einer einteiligen DV-27L wird die Sache dann lustig, wenn man ein kleines Autö fährt.
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Antenne auf Autodach

#37

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
man kann auch ersteinmal die Herstellervorgaben bezüglich Antennenposition und Leistung für den entsprechenden Frequenzbereich erfragen.

Ich habe schon länger Antennenfüße in den Autodächern.

Heckklappe auf, Plastikteil lösen, Himmel etwas herunterziehen. Schauen/fühlen wo Streben und Kabel sind. Eventuell Schiebedach berücksichtigen.

Dann von außen bohren, innen Holzbrett unterlegen.

Einzelheiten werden bestimmt noch genannt. Hereingeregnet hat's noch nie.

Viel Erfolg
Stefan

Aber vielleicht vorher mit Magnetfuß, siehe auch 3-fach Magnetfuß, testen ob das Hobby gefällt.

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antenne auf Autodach

#38

Beitrag von 13CT925 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 14:17
Taucher hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 13:44Hab da nen Auris Touring welcher an der Kofferraum klappe ein abgesetztes Stück Blech hat... Würdet Ihr dort einen Antennen Fuß einbauen? Hab ein Beispiel Bild angehängt.
Unter der Voraussetzung, dass dieses Stück abgesetztes Blech keinerlei Kontakt zum restlichen Metall der Karosse hat, wird das nach meiner Einschätzung ziemlich eng für ein ausreichendes elektrisches Gegengewicht, bzw. um ein vernünftiges SWR zu erreichen;
Dafür gibt es breite Massebänder, mit denen man die Scharniere der Heckklappe elektrisch überbrücken kann, dann klappts auch mitm Gegengewicht .;-)
https://www.ebay.de/itm/282997259969?_t ... %3A2047675
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne auf Autodach

#39

Beitrag von lonee »

13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:33 Dafür gibt es breite Massebänder....
Aber nicht in Weiß! *duckundwech".... :lol:
Gruß,
André
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Antenne auf Autodach

#40

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:44
13CT925 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:33 Dafür gibt es breite Massebänder....
Aber nicht in Weiß! *duckundwech".... :lol:
OK, wenn die AUSSEN drauf sollen muss ich passen...
....73 Joe
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Antenne auf Autodach

#41

Beitrag von Taucher »

:wink:
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Antenne auf Autodach

#42

Beitrag von Taucher »

Blech verstärken vom Dach für den Antennenfuß
Was nimmt man da denn am besten Edelstahl, Alu...
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antenne auf Autodach

#43

Beitrag von lonee »

Na, Scherz beiseite...


Wenn man gerade mit CB anfängt, sollte man vielleicht wirklich den "Mehrwert" in Form eines Magnetfußes investieren.
Muss ja auch kein Neuteil sein, wenn man vielleicht einen passenden im Umkreis findet.
Wenn denn, sollte man auch nicht das qualitativ billigste auswählen. Man bedenke was bei einem Versagen dieses Teils passieren kann.
Eine Sach gilt es aber noch zu erwähnen.
Betreibt man einen Magnetfuß eine längere Zeit auf dem Dach, ohne diese zwischendurch mal abzunehmen, muss man mit Rosträndern auf dem Lack rechnen. So ein 3-fach hebt man nämlich auch nicht "mal eben schnell" herunter. Das Teil sitzt wirklich fest.

Und man sollte auch sorgfältig dabei sein, wie man den Magnetfuß abgenommen "lagert". Es geschieht sehr schnell, dass plötzlich etwas unerwünschtes an der Unterseite hängt und später ebenfalls diverse Kratzer verursacht.
Magnetfuß ist also auch nicht immer die beste Lösung.

Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Wagen ist @Taucher, bei meinem damaligen Avensis-Firmenwagen war die Dachreling leitend mit der Karosserie verbunden. Daher habe ich später dort einem Dachträger für die Antennenmontage angebracht, damit ich nicht immer wieder die Ränder wegpolieren musste. Allerdings auf beiden Seiten je ein Masseband in den Innenraum und an den nächsten Masseterminal. Es wäre zwar auch eine Schraube der Reling gegangen, aber das wäre mehr aufgefallen und dies sollte zu 100% wieder rückbaubar sein.
Es ginge auch die Variante "Klemmfuß", wenn diese an der Reling Deines KFZ anzubringen sind.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Antenne auf Autodach

#44

Beitrag von DMA284 »

Bei meinem Ford Focus Kombi Bj. 2004 habe ich letztes Jahr im Mai den Bohrer in die Hand genommen. Zusammen mit einem Funker Freund bei Ihm auf dem Hof. Im Dach sind jetzt zwei flache Sirio PL Füße und eine Festeinbau Lemm Turbo 2001 Classic verbaut die ich für 29,90€ beim Funk-Keller Weissach bekommen habe.

Dazu mussten wir zum einen die Plastik Verkleidung die oben am Himmel verlief lösen. Durch das schon sehr alte Plastik lief das nicht ganz ohne Schäden für so manchen Klipp bzw. Klipp Führung in den Plastik Verkleidungen ab. Selbes gilt für die Panik Griffe, die ich nicht mehr befestigen konnte. Immerhin sind noch so viele heile geblieben das die Verkleidung immer noch sitzt.

Vorgebohrt wurde mit nen kleinen Bohrer und dann mit nem Schälbohrer auf den entsprechenden Durchmesser der Füße. Die Löcher entgratet und dann mit Polfett eingeschmiert. Dann die Füße montiert. Nachdem die festgezogen waren geprüft ob Massekontakt gegeben ist an den Zahnschreiben. Danach diese und das umliegende Blech auch mit Polfett bestrichen.
PXL_20220521_152432068_klein.jpg

Kabel alle zur B-Säule verlegt nach unten und dann unter den Teppich innen am Schweller entlang durch den Beifahrer Fußraum zur Mittelkonsole gelegt. CB Antenne und der vordere PL Fuß gehen auf einen Antennenschalter. Der vordere Fuß ist mein außen PL Anschluss für Standmobil Betrieb.
Versorgt werden beide Funkgeräte über eine Verteilerbox mit Sicherungen direkt von der Plus Klemme der Autobatterie via 6 mm² Kabel. Dort nochmals mit einer Sicherung abgesichert.

PXL_20230118_184327457_klein.jpg
PXL_20230118_184409279_klein.jpg



55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Taucher
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2023, 18:43
Standort in der Userkarte: Main Kinzig Kreis

Re: Antenne auf Autodach

#45

Beitrag von Taucher »

Danke für die Infos, wenn Einbau dann erst wenn's draußen etwas einladender ist, letztendlich ist das wohl die Beste Lösung. Magnetfuß dann erstmal nur Standmobil mit 2m Antenne von Oktober bis Ostern :idea:
"Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch drucken!"
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“