externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

Antworten
motormau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Elmshorn

externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#1

Beitrag von motormau »

Moin,

ich bin neu hier und habe gleich eine technische Frage.
Ich habe an einer Stabo XF4012N einen externen Lautsprecher angeschlossen.
Allerdings gibt es beim Senden eine Rückkopplung zum Mikrofon. Ich höre mich sozusagen selber im Lautsprecher,
bis es pfeift. Ist nur der Interne geschaltet,ist alles i.O.
Ich habe zwei Mikrofone ausprobiert. Original-Mike und ein Zetagi MB+4
An der 3,5mm Klinkenbuchse steckt ein Monostecker.
Kann mir jemand sagen was da falsch läuft?
Das der Externe mein Mikro durchschaltet bei Senden kann doch nicht ok sein?

Danke
Gruß
Markus
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#2

Beitrag von GreyRenegade »

Tja war bei meiner XF2200 genau so
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#3

Beitrag von lonee »

Prüfe mal, ob die Pinbelegung bzw. Schaltfunktionen der Mikes korrekt sind.
1- Mod
2-Masse
3-RX
4-TX
D.h., wenn Du die PTT drückst, muss Durchgang zwischen Pin 2 und 4 sein. Ebenso 1->2 wegen der dynamischen Kapsel.
Wenn Du die PTT loslässt, sollte nur noch Durchgang zwischen Pin 2 und 3 sein.

Hängt aber auch davon ab, ob das Gerät bei abgezogenem Mikrofon etwas aus dem Lautsprecher ausgibt, also ein Relais für die RX/TX-Umschaltung genutzt wird...
Wenn ja, vergiss das obige, wenn nein-> prüfen.
Ich weiß das bei der 4012N nicht mehr, es ist einfach zu lange her.
Gruß,
André
motormau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#4

Beitrag von motormau »

Alles klar, vielen Dank!

Markus
motormau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#5

Beitrag von motormau »

LS an Masse bei RX.jpg
Moin,
nochmal eine Frage zu diesem Thema.
Dieser Ausschnitt des Schaltplans zeigt die X4012N im TX-Modus. Das Relais ist angezogen und die Lautsprecherleitung ist im Moment des TX ohne Masse!
Ich habe mit rot die Leitung eingefärbt. Das NF-Signal kommt von der NF-Stufe und geht zum Lautsprecher. Von dort auf Masse im RX Betrieb.
Drückt man PTT wird dem Lautsprecher (LS) die Masse entnommen, LS ist stumm, ABER auch empfindlich gegen einstrahlende Störungen die wiederum im LS zu hören sind. z.B. Rückkopplungen.
Hat jemand eine Idee, wie man es umstricken kann, so das der LS wirklich stumm bleibt und keine offene Leitung am LS hängt?

Danke, Gruß
Markus
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#6

Beitrag von lonee »

Hast Du Deine These mal verifiziert, indem Du dem LS bei Sendebetrieb mal den Außenleiter des Klinkensteckers "gemopst" hast?
Ich möchte eigentlich dafür garantieren, dass Du nichts mehr hören wirst.
Der LS kann auch nur dann "schwingen", wenn dieser an beiden Anschlüssen AC bekommt.
Ist ein Anschluss nicht belegt, macht die Membrane keinen Mucks weil kein Magnetfeld entstehen kann.

Hast Du auch mal das Relais auf Funktion getestet bzw. durchgemessen? Ist der fragliche Kontakt wirklich von Masse getrennt?
Kein Kondensator von Masse-Buchse zum Gehäuse defekt?
Als nächster "Verdächtiger" käme dann noch die eigentliche LS-Buchse in Frage.
Gruß,
André
motormau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#7

Beitrag von motormau »

Hallo Andre,

danke, guter Hinweis, kann ich erst heute Abend, bzw. morgen testen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#8

Beitrag von lonee »

Üblicherweise ist da eine Klinkenbuchse mit "Umschalter" verbaut.
Der interne LS muss ja auch abgeschaltet werden....
Daher wundert es mich ein wenig, dass ausschließlich der externe LS diese Probleme machen soll. Bzw. der interne normal funktioniert.
Das würde bedeuten, dass R1 normal funktioniert und das Problem vermutlich eher bei der Buchse zu suchen wäre.

Naja, wir werden es erfahren...
Gruß,
André
motormau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#9

Beitrag von motormau »

Danke für euch Anregungen.

Es ist tatsächlich so das die LS-Leitung am Relais RL1 geöffnet wird, Leitung ist beim Senden ohne Potential - offen.
Der ext. LS-Anschluss hat 3 Pins. Genauso wie der Kopfhöreranschluss. Ist alles genauso wie im Schaltplan.
Ich benutze Monoklinken, keine Stereoklinken, und Buchsen schliessen und öffnen beim Raus- und Reinstecken.
Gerät ist auf Empfang (Rauschen) auch wenn kein Mikrofon angeschlossen ist. Egal ob Handmikro ohne VV, Zertagi oder Optimike.

Die Stabo funktioniert auch tadelos soweit, ob interner LS, ext. LS, oder Kopfhörer.
Nur sobald ich am ext.LS oder Kopfhöreranschluss einen Verstärker (kleiner NF-Musik-Verstärker) über Line-IN anschliesse, gibt der eine Rückkopplung über die Lautsprecher.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#10

Beitrag von lonee »

motormau hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 16:00 Nur sobald ich am ext.LS oder Kopfhöreranschluss einen Verstärker (kleiner NF-Musik-Verstärker) über Line-IN anschliesse, gibt der eine Rückkopplung über die Lautsprecher.
Damit hast Du Deinen "Bösewicht" gefunden.
Hier hast Du aber Direkteinstrahlung in den Verstärker und nicht in den eigentlichen LS-Ausgang.
Vermutlich ist es auf AM dann auch besonders "deutlich".

Aber die Info hinsichtlich des Verstärkers, hattest Du uns unterschlagen! :D
Gruß,
André
motormau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#11

Beitrag von motormau »

ok, sorry für die Unterschlagung :holy:

Das heisst, ich sende sozusagen direkt in meinen Verstärker hinein. Hat also nichts mit der Funke zu tun.
Ok, verstehe ich, aber dann müsste es doch auch rückkoppeln, wenn ich die Klinke aus dem ext.LS rausziehe und nur das Audiokabel wie eine Antenne in die Luft halte.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#12

Beitrag von lonee »

motormau hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 16:24 Ok, verstehe ich, aber dann müsste es doch auch rückkoppeln, wenn ich die Klinke aus dem ext.LS rausziehe und nur das Audiokabel wie eine Antenne in die Luft halte.
Das würde es, wenn an Deinem Klinkenstecker dann ebenfalls eine Art Schwingkreis entsteht.

Du müsstest zunächst den Verstärker komplett gegen HF verblocken.
Dann den Ausgang vom Funkgerät bzw. Eingang des Verstärkers mit einem Überträger versehen.
Also eine galvanische Trennung einbauen. Damit bekämest Du Dein Phänomen dann besser in den Griff.

Wobei ich mich allerdings frage, wozu der Verstärker?
Die Stabo ist doch eh schon nicht gerade leise.
Bei einem 4 Ohm-LS am externen LS-Ausgang, klingeln einem doch schon die Ohren wenn man aufdreht...
Gruß,
André
motormau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#13

Beitrag von motormau »

Das mit der Galvanischen Trennung hab ich mir schon gedacht. Habe ich gestern schon bestellt. Eine Audioleitung mit Masse- und Audiotrennung (Übertrager) und versuche es mal damit.
Der Verstärker soll auch nur "indirekt" verstärken, nicht lauter, sondern besserer Klang. Mit den Höhen- und Bassreglern und den volumeren Boxen ist das Lauschen angenehmer :wink:
motormau
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Sep 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: externer Lautsprecher an Stabo XF4012N

#14

Beitrag von motormau »

Klasse Tip, vielen Dank. Ich berichte nochmal, kann aber etwas dauern. :wave:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“