Zusätzlich zur Randy III folgende Anrtenne

Antworten
Bernie-Wuppertal
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Jan 2023, 18:18
Standort in der Userkarte: Wuppertal Cronenberg

Zusätzlich zur Randy III folgende Anrtenne

#1

Beitrag von Bernie-Wuppertal »

Hallo zusammen,

ich möchte mir folgende Antenne fürs Auto zulegen. President Virginia UP,Version
Ansomsten ist der Empfang und das Senden zu sehr eingeschränkt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Antenne oder gibt es bessere?
Allerdings soll mein PKW nicht wie die Autoscooter auf der Kirmes aussehen. Am besten eben eine Antenne mit Magnetfuß.

Vielen Dank im Voraus.

Bernie
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Zusätzlich zur Randy III folgende Anrtenne

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Zur Virginia wurden hier schon viele Erfahrungen geteilt - für ihre Größe schlägt sie sich wohl ganz gut.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=50772

73, Mike
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zusätzlich zur Randy III folgende Anrtenne

#3

Beitrag von Jupp »

Ganze 49cm lang immerhin. Die wird in etwa so toll wie die Hyflex funktionieren, also geringfügig besser als die dem Gerät beiliegende Antenne.
Meiner Meinung nach kann man das vergessen und macht lieber die gute alte DV27 mindestens ans Fahrzeug. Sieht ja erst mit DV27-L aus wie ein Kirmesauto, HI.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Zusätzlich zur Randy III folgende Anrtenne

#4

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Bernie

Ich habe die alte Virginia (ohne "UP") schon mit dem Randy III und anderen Funkgeräten an meinen Autos eingesetzt.
Ich bin nicht sicher was der Unterschied mit oder ohne "UP" ist. Aber ich denke sie sind vergleichbar.

Verglichen mit sehr viel grösseren Antennen wie der legendären K40 oder Wilson 5000 (beide ca. 1.6m lang) ist sie natürlich ein Kompromiss. Der Unterschied zu solchen Super-Antennen beträgt locker 1 bis 2 S-Stufen. Trotzdem ist die Virginia bei uns sehr beliebt. Denn nicht jeder hat gerne so einen "Baumstamm" auf dem Auto, schon gar nicht auf einem Auto wie meinem 1969-er Mustang... Die Virginia fällt auf dem Auto nicht auf und mit ihr kannst Du problemlos in jede Parkgarage fahren. Für die geringe Grösse geht sie wirklich gut. Du kannst damit schon recht gute Reichweiten erreichen.

73, Moesi61
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Zusätzlich zur Randy III folgende Anrtenne

#5

Beitrag von Moesi61 »

Jupp hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 20:51 Ganze 49cm lang immerhin. Die wird in etwa so toll wie die Hyflex funktionieren, also geringfügig besser als die dem Gerät beiliegende Antenne.
Nein, mittig auf dem Autodach geht sie sehr viel besser als die Hyflex. Das dürfte durch die viel bessere Masse begründet sein.

73, Moesi61
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Zusätzlich zur Randy III folgende Anrtenne

#6

Beitrag von Jupp »

Moesi61 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:49 Nein, mittig auf dem Autodach geht sie sehr viel besser als die Hyflex. Das dürfte durch die viel bessere Masse begründet sein.
OK, da hat so eine Antenne zumindest ein brauchbares Gegengewicht, auch wenn der Wirkungsgrad aufgrund der Länge natürlich
immer noch recht bescheiden ist. Aber gut, mit irgendeinem Kompromiss muss man bei einer Mobilantenne für KW eben leben.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“