Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

Antworten
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#1

Beitrag von Jennes »

Hi Leute, vielleicht hat jemand eine Idee, wie folgendes zu basteln wäre: Wir haben in unserem Team (In House-Technik) PMR im Einsatz. Nun ist es so, dass manchmal jemand im Homeoffice ist, aber von dort was programmiert/konfiguriert, was vor Ort getestet werden muss (Vor Ort wären wir aber für die gleiche Arbeit auch zu zweit eingespannt). Was wäre denn eine zuverlässige Methode um z.B. mit einem weiteren Midland GB1 und einem Adapter einen "Remote-Teilnehmer" einzubinden? Wir könnten z.B. einen Raspi mit entsprechendem Interface da dran basteln oder oder. Wichtig wäre nur, dass der Homeofficler sich irgendwo einwählt und dann hier auf Funk raus kommt und natürlich die antworten der Crew vor Ort bekommt. Schätze, das geht in Richtung Gateway. Hat jemand ähnliches vielleicht schon gemacht?
Ich denke an Zello auf dem raspi o.ä.

LG
Jens
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#2

Beitrag von voltapark »

Ihr habt euch ja schon selber die Antwort gegeben.
Wenn das einen kommerziellen Hintergrund hat ist das Betriebsfunk und das gibt es nicht für lau - ihr erwirtschaftet ja auch ein Ergebnis. Andern falls belastet ihr die Frequenzen der Hobbyfunker mit kommerziellen Kram, und das ist nicht so toll.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#3

Beitrag von Jack4300 »

PMR ist Kurzstreckenfunk für privat als auch für die Wirtschaft. Ihr könnt euch ein Soundkarteninterface bauen/kaufen und dann mittels VoIP-Software dann von Homeoffice mitfunken. Das Funkgeräte die VOX beherrschen.
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#4

Beitrag von Jennes »

voltapark hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 19:22 Ihr habt euch ja schon selber die Antwort gegeben.
Wenn das einen kommerziellen Hintergrund hat ist das Betriebsfunk und das gibt es nicht für lau - ihr erwirtschaftet ja auch ein Ergebnis. Andern falls belastet ihr die Frequenzen der Hobbyfunker mit kommerziellen Kram, und das ist nicht so toll.
Zum einen gibt es bei PMR keine Einschränkungen, zum zweiten funken wir innerhalb eines stahlbetonbaus rum, zum dritten sind wir kein Wirtschaftsunternehmen
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#5

Beitrag von mibo666 »

Ihr dürft euch halt nicht auf diese Kommunikation verlassen, es kann vorkommen das euch andere Benutzer die Frequenzen belegen. Das ist der Unterschied zum Betriebsfunk.

Je nachdem WAS ihr da macht kann das teure oder schmerzhafte Folgen haben. Wenn sowas anliegt, legt euch einen Plan-B zu.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#6

Beitrag von 13DL04 »

Nutzt Mobil-Telefone in einer Konferenzschaltung. Alles andere, mit PMR/FreeNet CB-Funk etc., ist mit zuviel Aufwand verbunden und meist zum Scheitern verurteilt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#7

Beitrag von Jennes »

Wir benutzen seit Jahren PMR. Wir sind kein produzierendes Gewerbe und keine Uniklinik. Wir arbeiten als In House Medientechniker. Unser Gebäude ist so schön in Eisen eingepackt, da geht wenig rein und raus. Ich bin auch mittlerweile an ein paar Beispielen im Netz fündig geworden und werde jetzt aufhören zu erklären warum wir PMR gut und gerne verwenden. Der Thread hier kann dann zu.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#8

Beitrag von blauescabrio »

Dieses dumme "Ihr nehmt den Hobbyfunkern die Frequenzen weg" war sogar schon in Bezug auf Freenet zu hören und zu lesen. Nur dumm, dass Motorola Freenet extra als kleinen Betriebs- und Handwerkerfunk eingeführt hat. Von so einem dummen Geschwafel würde ich mich nicht abhalten lassen. Free
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#9

Beitrag von noone »

blauescabrio hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:41 Dieses dumme "Ihr nehmt den Hobbyfunkern die Frequenzen weg" war sogar schon in Bezug auf Freenet zu hören und zu lesen. Nur dumm, dass Motorola Freenet extra als kleinen Betriebs- und Handwerkerfunk eingeführt hat. Von so einem dummen Geschwafel würde ich mich nicht abhalten lassen. Free
Motorola hat es zwar initiert aber sich dann daraus mehr oder weniger verabschiedet.

PMR-149 und PMR-446 sind freie Funknormen also für alle, dementsprechend waren die ersten Nutzer Schlägertrupps von Disko..
äh legale Ableger von Gangs jetzt aber "Sicherheits und Ordnerdienstleister" später auch seriösere Neugründungen, darf aber nichts kosten und man darf keine Arbeit mit haben. Die seriösen Unternehmen der Branche leisten sich Betriebsfunk.

Hobbyfunker, davon gibt es immer weniger, es gibt andere Hobby und CB ist zu diskontinierlich und auch vor Ort durch technischen QRM gestört. Es werden aber immer mehr ukw-funkende Hobbyisten, Outdoor, Fahrrad und motorisiere, Angler (und da auch die Schwarzangler) usw usw.
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#10

Beitrag von Jennes »

blauescabrio hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:41 Dieses dumme "Ihr nehmt den Hobbyfunkern die Frequenzen weg" war sogar schon in Bezug auf Freenet zu hören und zu lesen. Nur dumm, dass Motorola Freenet extra als kleinen Betriebs- und Handwerkerfunk eingeführt hat. Von so einem dummen Geschwafel würde ich mich nicht abhalten lassen. Free
Mittlerweile läuft es. Android-Handy, Zello-App und einfach ein über-kreuz-kabel gelötet. Überraschenderweise ging es ohne Übertrager und sonstige Anpassungen brummfrei.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#11

Beitrag von Tornado »

Na dann habt ihr ja eine Lösung.
Wo ich gerade lese, das PMR und Freenet ja eigentlich nur für die private Nutzung gedacht ist, frage ich mich ob der Aldi vor Ort auf PMR Kanal 11 überhaupt funken darf. Dort hört man mehrmals in der Stunde den/die Kassierer/in Kollegen nach Preisen fragen...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#12

Beitrag von Jack4300 »

Tornado hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:04 Na dann habt ihr ja eine Lösung.
Wo ich gerade lese, das PMR und Freenet ja eigentlich nur für die private Nutzung gedacht ist,
Ist es nicht. Auf PMR und Freenet ist auch kommerzieller Kurzstreckenfunk erlaubt.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#13

Beitrag von blauescabrio »

Tornado hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 20:04
Wo ich gerade lese, das PMR und Freenet ja eigentlich nur für die private Nutzung gedacht ist, frage ich mich ob der Aldi vor Ort auf PMR Kanal 11 überhaupt funken darf.
Hört bitte auf, diesen erwiesenen Schwachsinn gebetsmühlenartig zu verbreiten. Insbesondere Freenet wurde vom Ministerium für Post und Telekommunikation auf Initiative und Antrag von Motorola ausdrücklich als Handwerkerfunk/kleiner Betriebsfunk ins Leben gerufen. Im Gegenteil war es ursprünglich nicht vorgesehen, dass da Hans und Frnaz aus Jux und Dollerei rumfunken.

https://www.ikz.de/ikz-archiv/1997/23/9723095.php
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#14

Beitrag von blauescabrio »

Jennes hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 14:32
blauescabrio hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 15:41 Dieses dumme "Ihr nehmt den Hobbyfunkern die Frequenzen weg" war sogar schon in Bezug auf Freenet zu hören und zu lesen. Nur dumm, dass Motorola Freenet extra als kleinen Betriebs- und Handwerkerfunk eingeführt hat. Von so einem dummen Geschwafel würde ich mich nicht abhalten lassen. Free
Mittlerweile läuft es. Android-Handy, Zello-App und einfach ein über-kreuz-kabel gelötet. Überraschenderweise ging es ohne Übertrager und sonstige Anpassungen brummfrei.
Ein PMR-Zello-Gateway geht auch direkt vom PC aus. Man muss nur nach der alten Version 2.6.0.0 suchen.
https://zello.de.malavida.com/windows/
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Vom Hmeoffice aus mit den Kollegen im Betrieb über PMR-Gateway kommunizieren

#15

Beitrag von Tornado »

Von Freenet war mir das bekannt, auch durch die etwas teureren Geräte, Ende der 90er Jahre war der Freenet etwas professioneller angesiedelt.
Es war/ist auch nicht meine Absicht diese Annahme zu verbreiten. Ich hatte es aber irgendwoher so in Erinnerung.
Die Frage ist dann aber, warum noch Betriebsfunk verwenden? Für Handwerksfirmen, die auf der Baustelle kommunizieren reichen die Handfunkgeräte mit 1 Watt Sendeleistung und für mobil ist die Kommunikation über Smartphone warscheinlich günstiger.
Aussnahme Busunternehmen die auch von Bus zu Bus funken müssen, sowie zur Zentrale (falls die sich überhaupt in der Nähe der Routen befindet).

Aber PMR wurde als es raus kam als Babyfon Ersatz angepriesen und man konnte jahrelang in die Kinderzimmer der Umgebung reinhören. Als dann die Discounter mit Billig PMR überschwemmt wurden war jeder auf PMR unterwegs. Oft nach Weihnachten bis in das neue Jahr zu hören, dann verschwanden die Geräte wieder in den Schubladen und es wurde wieder ruhiger auf den Frequenzen...
Also vom Marketing kein Hauch von Professionalität bei PMR.

Als ich den Aldi bei uns im Gewerbegebiet auf PMR Kanal 11 entdeckt habe, habe ich ein PMR Gerät und ein Freenet Gerät über ein paar Wochen zu Hause und unterwegs im Auto die Kanäle scannen lassen. Bis auf den besagten Aldi und ein, zwei Gateways auf Freenet 1 und 6 ist nichts los, hier in der Gegend.

73 Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“