Neuanmeldung

Antworten
Saturn1
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:33
Standort in der Userkarte: Walzbachtal Wössingen

Neuanmeldung

#1

Beitrag von Saturn1 »

Hallo zusammen.

Ich möchte mich hier als neu angemeldeter User kurz vorstellen.
Mein Real-Name ist Thorsten, bin 50 Jahre alt und komme aus Walzbachtal (Großraum Karlsruhe) im schönen Kraichgau.

Tja, was verschlägt mich hier her?
Vor vier/fünf Monaten habe ich im Keller eine alte eingelagerte Kiste wieder entdeckt. Darin befand sich eine Albrecht AE 4400 und eine Kaiser 9040. Die zugehörigen Mikes hingen auch noch dran.
Mein Junior (23) fragte "Was ist denn das???" und ich begann mit erklären. Und erklärte, und erklärte, und erklärte. Ich kam immer mehr in Fahrt, erzählte von nächtlichen Aktionen in meinem VW Käfer auf dem Turmberg, dem Michaelsberg (Untergrombach) und von Fuchsjagden mit Co-Pilot. Auf einmal merkte ich bei mir selbst "Scheiße, da kribbelt irgendwas in mir". Noch ein bisschen rumgesucht und leuchtende Augen bekommen. Da stand tatsächlich noch eine orginal verpackte DV 27 S in der Ecke. Die Euphorie wurde aber schnell gebremst, kein Antennenfuß mehr vorhanden.
Jedenfalls hat mich das nicht mehr losgelassen.

Nach einiger Recherche bzgl. Neuregelungen, Antennen- und Gerätetechnik war es um mich geschehen. Erstmal war ich positiv überrascht, was sich für Erleichterungen für die CB-Funker in den letzten 30 Jahren ergeben haben. Vier Watt AM auf 40 Kanälen, WOW. Was SSB ist, musste ich mir auch erst mal anlesen. Was Boden- und Raumwelle ist, darüber hat man sich als 18-jähriger Scheißer auch keinen Kopf gemnacht. Die "Oma" wird's schon richten, dachte man sich damals.

Da ich das Glück habe im freistehenden Eigenheim zu wohnen, wurde erst mal eine 1/2 Lambda GPA27, 25m RG213-Kabel plus SWR Messgerät bestellt. Die Antenne kam an ein einbetoniertes Gestell (80er Stahlrohr) einer Kinderschaukel. Kiste(n) dran, und ab die Post. Denkste...
Ein paar QSOs konnte ich mithören, 9AM von der Bundesstraße unweit kam auch rein, aber offensichtlich kam ich nicht raus.
Mein Sohne hatte mittlerweile auch Blut geleckt. Die DV 27 S war ja auch noch da, also in Richtung "mobil" recherchiert. Da bin ich dann erst mal aus allen Wolken gefallen. VOX im CB-Funk? Was soll denn die Scheiße??? Wie sagte mal ein alter Dozent von mir? "Sie müssen die Regeln nicht verstehen. Halten Sie sie einfach nur ein." Also gut, die Wahl fiel dann auf die Albrecht 6491 NRC plus Magnetfuß. Das wurde ins Auto eingebaut. Erster Test, ich hörte den Junior einwandfrei, er mich überhaupt nicht.
Nach einigen Messungen dann festgestellt, "Leistung" kam bei beiden Kisten hinten raus. Mehr aber auch nicht. Nachdem ich mit dem Oszilloskop etwas rumgetestet hatte, stellte sich heraus, beide Mikes kaputt. Nun, nach 30 Jahren im Keller waren die wohl irgendwie "festgebacken". Nach kurzem Preisvergleich stellten sich die Kisten für mich persönlich als wirtschaftlicher Totalschaden heraus. Also wurde die Sammlung um eine Albrecht AE 5890 EU incl. Abgleichservice (natürlich vom Fachhändler) erweitert.

Mein eigentliches Interesse wird sich wohl Richtung DX focusieren. Deshalb wird die Gattin am Wochenende wohl schon leicht eine Augenbraue "lupfen", wenn der Paketdienst ein Sirio MAG-145 plus eine Tank Whip Team bringt. Das Forum hier hat mich so ein bisschen Richtung Bergfunk geschubst. Deshalb werde ich die Schuld ganz klar euch geben :wink:

Sorry für die Wall of Text, jetzt wisst ihr aber einigermaßen, mit wem ihr es zukünftig zu tun habt.
Ich wünsche euch was, vielleicht hört man sich ja mal auf dem 11m-Band.

tldr:
Thorsten, 50 Jahre alter Sack aus dem Großraum Karlsruhe, nach 30 Jahren wieder mit CB-Funk dabei.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4070
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Neuanmeldung

#2

Beitrag von roter-baron »

Hallo Thorsten

Da das DX für dich im Vordergrund steht hast du genau den richtigen Zeitpunkt erwischt .

Denn wir gehen mit großen Schritten dem Maximum entgegen :banane: und da geht so einiges .. ...... auch über den großen Teich ..... :crazy:

Das Bergfunken ist immer ein Erlebnis und lohnt meistens am Wochenende :holy: Samstag auf Sonntag .

:wave: vom roten - baron
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Neuanmeldung

#3

Beitrag von Toni P. »

Dann herzlich willkommen zurück, Thorsten!

Anscheinend bist du ja wieder mitten drin. Inkl. next Generation. Immer wieder ist es schön zu beobachten dass der alte Funke jederzeit wieder zu lodern beginnt. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg beim Wiedereinstieg

Alles Gute

Anton
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Neuanmeldung

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Saturn1 hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 10:41Sorry für die Wall of Text, jetzt wisst ihr aber einigermaßen, mit wem ihr es zukünftig zu tun habt.
Hallo Thorsten ... :wave:
Ein 'Sorry' ist nicht nötig - im Gegenteil: sehr interessant und lesenswert, was du über deinen Wiedereinstieg geschrieben hast. :tup:
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Neuanmeldung

#5

Beitrag von Etzel »

Hallo Thorsten :wave:

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Man hört sich, sind ja nur 5km. :dlol:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Neuanmeldung

#6

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Thorsten, herzlich willkommen und danke für deine ausführliche Einführung.
Mittlerweile sind hier viele „Alte“ wieder auf Empfang. Es macht wieder Spaß zu funken.
Besonders DX über Raumwelle geht gut und wird noch besser. Ich bin seit einem Jahr wieder dabei und hatte schon einige gute QSO ´ s , auch in die Staaten.
Jedenfalls wünsche ich dir und deinem Sohn viel Spaß und Erfolg
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Metzi2188
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Aug 2023, 19:02
Standort in der Userkarte: Rostock

Re: Neuanmeldung

#7

Beitrag von Metzi2188 »

Einen wunderschönen guten Abend an alle Amateurfunker, freien Funker, Zuhörer und die Leute die es werden wollen.

Nun zu mir:
Ich heiße Erik, bin 34 Jahre alt/jung und komme aus Rostock .
Ich möchte mein Wissen und mein Interesse am Funk und Amateurfunk erweitern und denn mit der Klasse N Anfangen.
Die Zeit ohne eine entsprechende Lizenz vertreibe ich mir mit dem mithören des funkes und dem belesen und lernen zu der
Technik und Regelungen .

Ich besitze zur Zeit einen icom ic-720 HF Transceiver (natürlich kein MIC angeschlossen um das versehentliche senden ohne Lizenz zu verhindern 😊).
Des weiteren besitze ich zum mithören (wenn ich denn mal was empfange).
Ein baofeng uv-5r, uv9r plus und das so gehypte quansheng uv-k5.
Dazu kommt noch ein Albrecht CB Funkgerät.
Das runden die Antennen ab, ich habe eine dv27,
Eine Retevis RHD-771 und eine Nagoya NA-771 (Ich vermute das es eine originale ist aber kann es nicht zu 100% bestätigen)

Ja das war es zu mir.
Mit freundlichen Grüßen an die USER des Forums
wünscht euch der Erik aus Rostock.
MontanaMax
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 15:46
Standort in der Userkarte: Rostock
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Neuanmeldung

#8

Beitrag von MontanaMax »

Hallo und guten Abend auch von mir.
Nach nun fast 25 Jahren CB-Funkabstinenz habe ich mich entschlossen mein altes Hobby wieder aufleben zu lassen.
Ich habe in den letzten Tagen viele Videos und Forenbeiträge zu AFU, CB-Funk und Antennenbau gesehen und gelesen und mich heute hier angemeldet.

Ich bin Uwe aus Rostock, 45 Jahre alt und mein alter Rufname lautet "MontanaMax".
In den 90er Jahren war ich im Rostocker CB-Funk sehr aktiv und ich vermisse diese Zeiten sehr. Tägliche Treffen am Traditionsschiff und Gruppenausfahrten waren nur ein Teil davon...
Vielleicht findet man hier ja Funkfreunde von damals wieder. Zumindest aber ist aber schonmal der Erik aus meiner Heimatstadt aktiv.
Aktuell, habe ich noch keine laufende Funkstation. Zwar habe ich eine alte AE4200 im Keller gefunden und die geht auch noch an, aber aus Mangel einer richtigen Antenne und eines idealen Netzteiles keine OSOs.
Die große Frage für mich ist nämlich, ob überhaupt noch wer in Raum Rostock auf dem 11-Meterband zu hören ist und es sich lohnt etwas aufzubauen. Auch meine Lage im Erdgeschoss einer Plattenbausiedlung ist eher suboptimal, allerdings könnte ich mich auch für den mobilen Einsatz eines Funkkoffers mit einer T2LT an nem Spiderbeam begeistern. Da geht an der Ostsee im Sommer sicher was...

Beste Grüße von Uwe aus Rostock.
Beste Grüße vom MontanaMax aus Rostock - CB-Funk FM Kanal 77
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“