Midland-Alan 95 Plus E40 - CE Kennzeichen fehlt, CEPT-PR 27D Nummer vorhanden - Problem im Ausland?

Antworten
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Midland-Alan 95 Plus E40 - CE Kennzeichen fehlt, CEPT-PR 27D Nummer vorhanden - Problem im Ausland?

#1

Beitrag von Jochen31 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Handfunke Midland-Alan 95 Plus E40. Ist evtl. die Nutzbarkeit im (EU-)Ausland eingeschränkt, wenn das CE Kennzeichen nicht aufgedruckt ist? CEPT-PR 27D Nummer ist aber aufgedruckt. Ist das mit dem fehlenden CE Kennzeichen evtl. ein Problem? Also an der Grenze oder anderweitig? Ich meine, gelesen zu haben, dass nur eines von beidem aufgedruckt sei muss: CEPT-Zul.-Nr. oder CE, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht weiß da jemand was dazu. Forensuche habe ich schon bemüht.
Danke Euch.

Gruß Jochen
Rufname: VERITAS
mibo666
Santiago 9+15
Beiträge: 2248
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Midland-Alan 95 Plus E40 - CE Kennzeichen fehlt, CEPT-PR 27D Nummer vorhanden - Problem im Ausland?

#2

Beitrag von mibo666 »

Das Ding ist so alt, da gabs doch CE noch gar nicht. CEPT reicht, damit wird ja bestätigt was es für ein Gerät ist. Mal abgesehen davon das sowas keinen mehr interessiert solange du dich damit nicht gerade neben ein AKW oder eine Kaserne stellst...

Viel Spaß damit, ist ein interessantes Gerät

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jochen31
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 22:23
Standort in der Userkarte: 73434 Aalen
Wohnort: Aalen

Re: Midland-Alan 95 Plus E40 - CE Kennzeichen fehlt, CEPT-PR 27D Nummer vorhanden - Problem im Ausland?

#3

Beitrag von Jochen31 »

Hi,

danke Dir für die Info. Hab mir auch schon gedacht, ob es das damals schon gab...

Gruß Jochen
Rufname: VERITAS
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 3534
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Midland-Alan 95 Plus E40 - CE Kennzeichen fehlt, CEPT-PR 27D Nummer vorhanden - Problem im Ausland?

#4

Beitrag von lonee »

Die Konformität wird hier doch durch CEPT definiert.
D.h. das Gerät darf in allen Ländern betrieben werden, die CEPT hinsichtlich CB umgesetzt haben.
In Ländern, wo dies nicht umgesetzt wurde, wäre der Betrieb dieses Gerätes illegal.
Das CEPT ist auch gleichermaßen eine Art Konformitätserklärung, bzw. belegt das dieses den damaligen Vorgaben entspricht.
Für DL kann man das in der Allgemeinzuteilung nachlesen. Dort sind auch frühere "Freigaben" angegeben und auch das diese weiterhin betrieben werden dürfen.

CE hat damit eigentlich nichts zu tun; Du möchtest das Gerät ja nicht in den EU-Raum importieren.
Allerdings macht man es sich gerade recht einfach, denn CE obliegt den Herstellern. Und da man keine Ahnung hat, fragt man nach CE, sowie Komformitätserklärung und dann muss das Gerät ja den Richtlinien entsprechen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“