CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

Antworten
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#1

Beitrag von Seawolf »

Hier mal einige von mir gemessene Leistungs- und Hubwerte für ein CRT Alpha-Neugerät im Originalzustand ohne Modifikationen. Diese können im Servicemenü (UP/DWN-Tasten am Gerät drücken und Gerät einschalten) eingestellt und angepasst werden.
Um im Funkbetrieb eines nicht modifizierten CRT Alpha wirksam zu sein sollte die Optimierung der Sendeleistung im Servicemenü-Punkt 07 PWR LO eingestellt werden. Hier ließe sich natürlich auch ein Wert auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Standardmäßig ist nur die 07 PWR LO aus dem Servicemenü später im Funkbetrieb wirksam!
Leistungswerte über 4 W sind in Deutschland NICHT erlaubt und somit auf eigenes Risiko! Jede Haftung ist ausgeschlossen. Um es klar zu sagen, wer sich nicht sicher ist oder keine Messgeräte hat, lässt am besten die Finger aus dem Servicemenü!
Bitte diese Werte nur als Richtwerte benutzen, weil jedes Messgerät am Dummy grundsätzlich Unterschiede und Toleranzen aufweist. Die Messung erfolgte als Durchschnitt auf der Mitten-Frequenz (Kanal 3) und den beiden Eckfrequenzen (Kanal 40/41) für 80 Kanäle. Bitte bedenken: Die ermittelten Werte sind keine hochgenauen "Rhode & Schwarz"-Werte, eher als +/- 5% Abweichung eines handelsüblichen Messgerätes zu sehen.

0,4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 2F
0,5 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 32
1 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 3E
4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 58
---------------------------------------------------
8 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 6A
10 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 76
16 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 8C
18 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 FF

09 FM MOD: 01 FD = 2.0/ 2.1 KHz, optimierter Maximalwert!

Werkseinstellung der CRT Alpha
05 PWR HI 00 A5 = 15 W
06 PWR MI 00 6C = 8 W
07 PWR Lo 00 52 = ca. 3,5 W ---> Optimierung: von 00 52 auf 00 58 angehoben = 4 Watt

09 FM MOD: 01 C0 = 1.5/ 1.6 KHz ---> Optimierung: von 01 C0 auf 01 FD angehoben = ca. 2.0 Khz

Fazit: An meiner CRT Alpha hab ich folglich gemäß meiner Messungen die beiden Hauptwerte für Hub- und Sendeleistung auf die maximalen postalischen Werte im Servicemenü leicht angepasst und optimiert. Alle anderen Parameter im Servicemenü bleiben unberührt auf Werkseinstellung.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#2

Beitrag von Werner 2008 »

Tolle Arbeit

Und hat die CRT Alpha jetzt Relaisablage oder nicht ?
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#3

Beitrag von Seawolf »

Danke, Relaisablage nur im modifiziertem Zustand möglich, nicht wie bei der Team VX-2412 im Multistandard. Eigentlich könnte man dies ebenso per Softwareupdate aufspielen aber das bietet CRT für die Alpha zur Zeit noch nicht an.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#4

Beitrag von Seawolf »

Ich habe heute die im Servicemenü einstellbaren Leistungsstufen noch einmal an einem hochwertigen digitalen Messgerät am Dummyload für die CRT Alpha gegenmessen können. Das digitale Messgerät ist ein Nissei DG-503 (Amateurfunk-Messgerät) an einem Diamond DL 50 A Dummyload. Hier ergaben sich doch einige Unterschiede zur obigen analogen Zeigermessung (Team SWR 1180 W CB-Messgerät).
Die neuen digitalen Messergebnisse mit der entsprechenden Einstellung im Servicemenü entsprechen nun wohl weitestgehend den kommerziellen Messplatzwerten bei Abgleicharbeiten.

0,4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 26
0,5 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 27
1 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 2b
4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 57 (postalisch im 4.0 - 4.3 W Toleranzbereich des Kanal 3 (Bandmitte) sind auch 00 56 und 00 58)
-----------------------------------------------------------------------
8 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 6d
10 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 74
max. 15,4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 A5

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#5

Beitrag von DF5WW »

Seawolf hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:11 Ich habe heute die im Servicemenü einstellbaren Leistungsstufen noch einmal an einem hochwertigen digitalen Messgerät am Dummyload für die CRT Alpha gegenmessen können. Das digitale Messgerät ist ein Nissei DG-503 (Amateurfunk-Messgerät) an einem Diamond DL 50 A Dummyload. Hier ergaben sich doch einige Unterschiede zur obigen analogen Zeigermessung (Team SWR 1180 W CB-Messgerät).
Die neuen digitalen Messergebnisse mit der entsprechenden Einstellung im Servicemenü entsprechen nun wohl weitestgehend den kommerziellen Messplatzwerten bei Abgleicharbeiten.

0,4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 26
0,5 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 27
1 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 2b
4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 57 (postalisch im 4.0 - 4.3 W Toleranzbereich des Kanal 3 (Bandmitte) sind auch 00 56 und 00 58)
-----------------------------------------------------------------------
8 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 6d
10 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 74
max. 15,4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 A5

Vy 10-10 :wave:
Zeigt Dir Dein "hochwertiges (Billig) Amateur Messgerät auch welche Parameter Du änderst wenn Du illegal die Leistung erhöhst ?
Was für Nebenaussendungen kommen da auf´s Tapet die sich durch den Funkmeßdienst auf einfachste Weise ermitteln lassen und
die in Deiner Nachbarschaft für Störungen sorgen ?

Einstellungen in einem Service Menü sind immer abhängig vom einzelnen Gerät. Leute wie Du haben schon manchen FT-817 in einen
Schrotthaufen verwandelt und das gleiche gilt auch für den CRT Murks.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#6

Beitrag von Seawolf »

1. Erhöhe ich niemals illegal die Sendeleistung in meinem täglichen CB-Betrieb. Bei mir zählen nur die erlaubten 4 Watt und ggf. sogar 1 Watt QRPP bei Bedarf und Lust auf 11m. Wo ist das Problem Sendeleistung und Hub auf das maximal zulässige Maß anzuheben? Nichts anderes machen die Händler auch! Die Messwerte oberhalb 4 Watt habe ich mit einem Trennstrich gesondert am Dummy für Export-Varianten gemessen, halt nur zur Vervollständigung und am Dummy Load, was völlig legal ist.
2. Oben hab ich bereits geschrieben das alles auf eigenes Risiko passiert wenn man im Servicemenü ohne irgendwelche Meßgeräte oder Kenntnisse einstellt.
3. Warum hast du dich nicht beschwert als jemand neulich mal die Servicemenü-Einstellungen für die Team VX-2412 genannt und veröffentlicht hat oder die veröffentlichten Erweiterungsmöglichkeiten bei Albrecht AE 6110 & Co seit Jahren hier im Forum rauf und runter.
4. Wenn ich mir die Arbeit schon mache sowohl mit einem gängigen CB-Messgerät sowie mit einem üblichen Amateurfunk-Messgerät die Messwerte mit den Parametern zu bestimmen und zu veröffentlichen ist das alleine mein Bier und zum Vergleich. Dies sollen lediglich Richt - oder Anhaltswerte sein um für sich persönlich zu sehen inwieweit die eigene Einstellung abweicht z.B mit den Werkseinstellungen. Die Unterschiede und Toleranzen innerhalb der Gerätechargen bei den Herstellern sind heutzutage aber sehr gering und die Parameter im Softwaremenü meist durchaus anwendbar. Die Abweichungen bei Messgeräten sind da bei weitem höher, deshalb der Vergleich.
5. Wer bist du eigentlich, egal was man veröffentlicht laufend alles ad absurdum zu führen, nicht nur bei mir. Selbst mit deiner Edel-Lizenz bist du für mich nichts anderes als ein normaler Funker, der sich nichts einbilden braucht weil er bisschen mehr Technik mal irgendwann auswendig gelernt hat. Kannst gerne kritisch gegen die Messungen, Parametereinstellungen oder Messgeräte argumentieren, alles gut, aber lass die persönlichen Angriffe gegen Forumsbeiträge, die rein informativen Charakter haben und über die andere Funker sich vielleicht freuen, daß es Leute gibt die mal solche Kern-Werte und Einstellungen in den dafür vorgesehenen Foren veröffentlichen. Deine Vorwürfe sind absolut unberechtigt und teilweise sogar falsch.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 925
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#7

Beitrag von voltapark »

DF5WW hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 22:16
Seawolf hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 19:11 Ich habe heute die im Servicemenü einstellbaren Leistungsstufen noch einmal an einem hochwertigen digitalen Messgerät am Dummyload für die CRT Alpha gegenmessen können. Das digitale Messgerät ist ein Nissei DG-503 (Amateurfunk-Messgerät) an einem Diamond DL 50 A Dummyload. Hier ergaben sich doch einige Unterschiede zur obigen analogen Zeigermessung (Team SWR 1180 W CB-Messgerät).
Die neuen digitalen Messergebnisse mit der entsprechenden Einstellung im Servicemenü entsprechen nun wohl weitestgehend den kommerziellen Messplatzwerten bei Abgleicharbeiten.

0,4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 26
0,5 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 27
1 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 2b
4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 57 (postalisch im 4.0 - 4.3 W Toleranzbereich des Kanal 3 (Bandmitte) sind auch 00 56 und 00 58)
-----------------------------------------------------------------------
8 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 6d
10 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 74
max. 15,4 W = Einstellung im Servicemenü 07 PWR LO: 00 A5

Vy 10-10 :wave:
Zeigt Dir Dein "hochwertiges (Billig) Amateur Messgerät auch welche Parameter Du änderst wenn Du illegal die Leistung erhöhst ?
Was für Nebenaussendungen kommen da auf´s Tapet die sich durch den Funkmeßdienst auf einfachste Weise ermitteln lassen und
die in Deiner Nachbarschaft für Störungen sorgen ?

Einstellungen in einem Service Menü sind immer abhängig vom einzelnen Gerät. Leute wie Du haben schon manchen FT-817 in einen
Schrotthaufen verwandelt und das gleiche gilt auch für den CRT Murks.
Dateianhänge
Quelle:Ebay.de
Quelle:Ebay.de
oberlehrer.jpg (24.52 KiB) 1830 mal betrachtet
Patrick DK580
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 14:27
Standort in der Userkarte: Kamener Kreuz
Wohnort: Kamen

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#8

Beitrag von Patrick DK580 »

Seawolf hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 23:52 1. Erhöhe ich niemals illegal die Sendeleistung in meinem täglichen CB-Betrieb. Bei mir zählen nur die erlaubten 4 Watt und ggf. sogar 1 Watt QRPP bei Bedarf und Lust auf 11m. Wo ist das Problem Sendeleistung und Hub auf das maximal zulässige Maß anzuheben? Nichts anderes machen die Händler auch! Die Messwerte oberhalb 4 Watt habe ich mit einem Trennstrich gesondert am Dummy für Export-Varianten gemessen, halt nur zur Vervollständigung und am Dummy Load, was völlig legal ist.
2. Oben hab ich bereits geschrieben das alles auf eigenes Risiko passiert wenn man im Servicemenü ohne irgendwelche Meßgeräte oder Kenntnisse einstellt.
3. Warum hast du dich nicht beschwert als jemand neulich mal die Servicemenü-Einstellungen für die Team VX-2412 genannt und veröffentlicht hat oder die veröffentlichten Erweiterungsmöglichkeiten bei Albrecht AE 6110 & Co seit Jahren hier im Forum rauf und runter.
4. Wenn ich mir die Arbeit schon mache sowohl mit einem gängigen CB-Messgerät sowie mit einem üblichen Amateurfunk-Messgerät die Messwerte mit den Parametern zu bestimmen und zu veröffentlichen ist das alleine mein Bier und zum Vergleich. Dies sollen lediglich Richt - oder Anhaltswerte sein um für sich persönlich zu sehen inwieweit die eigene Einstellung abweicht z.B mit den Werkseinstellungen. Die Unterschiede und Toleranzen innerhalb der Gerätechargen bei den Herstellern sind heutzutage aber sehr gering und die Parameter im Softwaremenü meist durchaus anwendbar. Die Abweichungen bei Messgeräten sind da bei weitem höher, deshalb der Vergleich.
5. Wer bist du eigentlich, egal was man veröffentlicht laufend alles ad absurdum zu führen, nicht nur bei mir. Selbst mit deiner Edel-Lizenz bist du für mich nichts anderes als ein normaler Funker, der sich nichts einbilden braucht weil er bisschen mehr Technik mal irgendwann auswendig gelernt hat. Kannst gerne kritisch gegen die Messungen, Parametereinstellungen oder Messgeräte argumentieren, alles gut, aber lass die persönlichen Angriffe gegen Forumsbeiträge, die rein informativen Charakter haben und über die andere Funker sich vielleicht freuen, daß es Leute gibt die mal solche Kern-Werte und Einstellungen in den dafür vorgesehenen Foren veröffentlichen. Deine Vorwürfe sind absolut unberechtigt und teilweise sogar falsch.
Es gibt halt immer Spezialisten hier die anderen alles madig machen wollen!
Dieses Volk der der Kategorie Oberschlau muss man einfach ignorieren,
es gibt halt leider immer Menschen die mit sich und allem unzufrieden sind!

VIELEN DANK GORDON FÜR DEINE MÜHE UND DIESEN TEST :tup: !
WEITER SO :wave: .
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#9

Beitrag von lonee »

Ohaha,.. geht das schon wieder los?
Frei nach dem Motto: Nur keine Vorurteile vermeiden?
Auch wenn es vielleicht etwas unschön formuliert wurde, hat Jürgen zumindest im manchen Punkten nicht unrecht.

1. es wäre nicht das erste Gerät, welches bei falscher Einstellung innerhalb der Parameter die Grätsche machen könnte.
Dazu gab es schon mehr als reichlich Beispiele. Und das "können" Funkamateure übrigens ebensogut.

2. Mehr Ausgangsleistung erhöht eben auch das "Mehr" an Nebanaussendungen.
Um das wiederum zu prüfen, braucht es schon etwas mehr an Messequipment.
Ein recht gutes Beispiel sind diese Zetagi-Transistorbraten. Wenn man sich mal das eigentliche Nutzsignal bzw. Nebenaussendungen anschaut... Naja. dann weiß man warum die Dinger so billig sind und die Nutzer schnell mal Störungen machen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
duc1
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 17. Nov 2013, 22:03
Standort in der Userkarte: Schwäbisch Hall

Re: CRT Alpha - flexible Power/ Leistungsstufen

#10

Beitrag von duc1 »



Gesendet von meinem 2207117BPG mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“