Weihnachtsfunken

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Weihnachtsfunken

#1

Beitrag von blauescabrio »

Zwar ist unsere traditionelle Weihnachtsfunkrunde auf nunmehr zwei Teilnehmer zusammengeschrumpft, aber dennoch ist sie schön wie nie. Wir haben uns nämlich historische CB Geräte besorgt, die wir als Kinder angehimmelt haben, uns damals aber nicht leisten konnten. 600 DM kostete so eine dnt Meteor 5000 - das war viel Geld damals. Übereinstimmende Stimmgabeln konnten wir nicht mehr auftreiben, aber der Selektivruf lässt sich heutzutage auch mit einer Handy-App (Signal Generator) öffnen, wenn man den Zweifachton mit dem Smartphone generiert und dieses vor das Mikrofon hält.
IMG_20221226_191308102.jpg
Ich hoffe, ihr hattet und habt auch schöne weihnachtliche Funkerlebnisse.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Weihnachtsfunken

#2

Beitrag von Toni P. »

:D

Topp, Idee und Meteor. Meine 5000 Digi, damals 15 DM Monatsgebühr, die die Post verlangte :nono: , steht in der Vitrine.

Hi und da, überlege ich sie zum Doc zu senden, weil ihr Sender nicht mehr will. Aber der Nostalgieverklärte liebt den Anblick, der in den 80 ern ganze Nächte ausfüllte.

Beste Grüße

Anton
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Weihnachtsfunken

#3

Beitrag von blauescabrio »

Die 15 € waren wohl ein weiterer Grund, warum ich als Kind nur Handfunken hatte. Ich würde die Meteor instandsetzen lassen. Ist ja nicht viel dran, was kaputt sein kann.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Weihnachtsfunken

#4

Beitrag von Toni P. »

:D 15 DM waren mehr als heute 30 Euro. Aber das musste einfach. Das S-Meter der Meteor ist nach wie vor eines der schönsten überhaupt. Im LKW meines Vaters war dann das passende Stimmgabelpaar in der Kurier 5000 Digi, mit K40 Antenne. Eine Traumkombi. Leider wurde diese Geräte im DDR Transit von den Zöllnern abkassiert.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Weihnachtsfunken

#5

Beitrag von blauescabrio »

Schade nur, dass alle Meteore einen Serienfehler haben. Dreht man die Rauschsperre nach rechts, erhöht sich die Empfängerempfindlichkeit. Das Rauschen steigt an und das S-Meter schlägt zwei S-Werte höher aus. Ist zumindest bei den drei Exemplaren so, die ich habe bzw. hatte.
Zuletzt geändert von blauescabrio am Di 27. Dez 2022, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Weihnachtsfunken

#6

Beitrag von noone »

blauescabrio hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 19:51 Zwar ist unsere traditionelle Weihnachtsfunkrunde auf nunmehr zwei Teilnehmer zusammengeschrumpft, aber dennoch ist sie schön wie nie. Wir haben uns nämlich historische CB Geräte besorgt, die wir als Kinder angehimmelt haben, uns damals aber nicht leisten konnten. 600 DM kostete so eine dnt Meteor 5000 - das war viel Geld damals. Übereinstimmende Stimmgabeln konnten wir nicht mehr auftreiben, aber der Selektivruf lässt sich heutzutage auch mit einer Handy-App (Signal Generator) öffnen, wenn man den Zweifachton mit dem Smartphone generiert und dieses vor das Mikrofon hält.
IMG_20221226_191308102.jpg
Ich hoffe, ihr hattet und habt auch schöne weihnachtliche Funkerlebnisse.
Was brauchst du
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Weihnachtsfunken

#7

Beitrag von blauescabrio »

Zwei Stimmgabeln aus diesen vier Werten: 937,5, 757,5, 718,5, 832,5. Oder zwei völlig neue Pärchen, die zueinander passen. Ich kann auch noch die 5000 Digi aufschrauben, denn die hat noch zwei andere Werte. Das würde die Chance auf einen Treffer weiter erhöhen.

Edit sagt: 997,5 und 967,5 kämen zur Pärchenbildung auch noch in Betracht. Wäre natürlich echt klasse, wenn man direkt mit der Meteor die Gegenstation rufen könnte und kein Smartphone als Signalgeber nutzen müsste.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“