Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#31

Beitrag von DF5WW »

Brock hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 01:25 Ähm... sry.... nur weil es Geräte gibt die mehr können ist es noch lange nicht erlaubt!
Ich gebe dem DF5WW selten Recht... aber diesmal hat er Recht.
Und ich habe extra, weil sich Gesetze ja ändern können, nochmal auf der Seite der Bundesnetzagentur nachgeschaut.
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=7
Danke für die Blumen aber in dem Link geht es um PMR446 aber hier im Thread um Freenet. Anscheinend scheint da dieser Passus
nicht mehr zu existieren. Wurde wohl 2019 geändert und hat die Verfügung von 2016 abgelöst.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=5
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#32

Beitrag von Brock »

Da war ich wohl schon zu müde, ich war auf PMR fixiert... na dann!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#33

Beitrag von PMRFreak »

Richtig, bei Freenet sind die Antennen abnehmbar.

Entscheidend ist DAS hier:
Die maximale äquivalente Strahlungsleistung (ERP) beträgt 1 Watt
Man muß also sicherstellen, dass eine angeschlossene Antenne mit Kabelverlust und deren Gewinn
eben die 1 Watt ERP nicht überschreitet. Viel Spaß beim Messen/Schätzen ;)

In der Praxis schert sich da kaum jemand darum... aber so ganz ignorieren sollte man den Passus
nicht, den da wird tatsächlich auch mal kontrolliert, da der Platz eng ist und Freenet-Stationen,
die man im 50km-Radius hört, sind meistens durchaus eher im Fokus :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#34

Beitrag von DF5WW »

PMRFreak hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:45 In der Praxis schert sich da kaum jemand darum... aber so ganz ignorieren sollte man den Passus
nicht, den da wird tatsächlich auch mal kontrolliert, da der Platz eng ist und Freenet-Stationen,
die man im 50km-Radius hört, sind meistens durchaus eher im Fokus :D
Bei 50km Radius wird dann aber vermutlich auch kein legales Freenet Gerät an der "abgesetzten" Antenne
hängen sondern eher AFu Spielzeug aus BY womit man dann auch ohne abgesetzte Antenne erstmal ganz
kräftig illegal wäre. Aber die Vertreiber von BY Ware bieten eine Frequenzerweiterung ja meist direkt mit
an bzw. sind diese Geräte meist offen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#35

Beitrag von mottenburg »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 07:54
Aber um 2m/70 PLUS die freien Bänder abzudecken, ist man mit der S76 durchaus nicht schlecht beraten.
Ich möchte dieses Thema nochmal kurz aufgreifen und eine dumme Frage stellen.

Mir wurde hier vor Ort die S76 empfohlen und somit habe ich sie auch gekauft. Ich möchte die Antenne für Freenet (149) und PMR (446) einsetzen, bekomme sie aber nicht abgestimmt. Damit ich die Antenne nicht versaue, habe ich für den unteren Teil einen Schweißdraht und für oben ein Kupferdraht genommen und zerschnippelt. Das ganze am Nano-VNA.
Ich kriege aber keine gescheite SWR für beide Bereiche hin.
Gibt es da nen Tipp, wie/in welcher Reihenfolge ich da rangehen muss?
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#36

Beitrag von krauseBe »

mottenburg hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 00:46 ...bekomme sie aber nicht abgestimmt...
Ich kriege aber keine gescheite SWR für beide Bereiche hin.
Zunächst mal: Antenne am Auto montiert? Falls nicht - wo dann? Und was bedeutet "gescheite SWR"? :think:
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#37

Beitrag von mottenburg »

Magnetfuß auf Auto.

Die SWR hätte ich schon ganz gerne deutlich unter 1:2
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#38

Beitrag von krauseBe »

Erstens heißt es nicht 1:2. Und auch nicht 2:1, sondern 2! Und zweitens ist das Bullshit. Ein SWR unter 3 ist ausreichend und ein SWR von 2 schon sehr gut. Mit einer Längenänderung wirst du bei dieser Antenne die Anpassung eher verschlimmern- die Anpassung ist ein bisschen komplizierter als bei einer Monoband Antenne. Meine Empfehlung: ist das SWR um 2 oder besser: Finger weg und so lassen :clue:
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 145
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#39

Beitrag von jx-frank »

Meiner Meinung nach liegen die beiden gewünschten Frequenzen zu ungünstig zueinander.

Bei 149,1 hat man mit ca. 100 cm Lambda halbe,
und bei 446 ca. 33 cm.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#40

Beitrag von juergenegg »

PMRFreak hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 22:45 Richtig, bei Freenet sind die Antennen abnehmbar.

Entscheidend ist DAS hier:
Die maximale äquivalente Strahlungsleistung (ERP) beträgt 1 Watt
-------------
....... In der Praxis schert sich da kaum jemand darum... aber so ganz ignorieren sollte man den Passus
nicht, den da wird tatsächlich auch mal kontrolliert, da der Platz eng ist und Freenet-Stationen,
die man im 50km-Radius hört, sind meistens durchaus eher im Fokus :D
Das sehe ich genau so . Es gibt und gab immer wieder Fälle wo die BNA aufgeschlagen ist und
Bußgelder verhängt hat weil :

..... Fahrschulen die Freenet / PMR nutzen sich beschwerten das sie durch große Reichweiten
anderer gestört wurden. ( Ich weiß man kann ja CTSS o.a. nutzen) :sdown:
.......... Schwertransport Unternehmer sich durch Anwender aus zig Km Entfernung gestört
fühlten.
..... Baustellenanwender die gleichen Probleme in Ballungscentren wegen der enormen Belegung hatten

Ich will da hier keine Diskussion lostreten ob die das nutzen dürfen oder nicht . Fakt ist, ich kenne
3 Fälle wo das so war und da hat es in einem Fall 800 Euro + Aufwandsentschädigung gehagelt :clue:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
mottenburg
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Dez 2022, 22:35
Standort in der Userkarte: 37077 Göttingen

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#41

Beitrag von mottenburg »

soo, nochmal kurz zurück zu meiner Frage.
Ich habe die S76 nun hinbekommen. Mit Kupferdraht 4² und Nano-VNA solange rumgeschnippelt, bis es passt.
Stehwellenverhältnis 1:1,3 auf 2m/149Mhz sowie auf 70cm/446 Mhz.
(man könnte ja auch sagen: Stehwelle von 1,3)

@ krauseBe:
herzlichen Dank für Deine Belehrungen! Geholfen hat es null komma nix. Den Klugscheißermodus kannst Du nun wieder ausschalten.
CB-Lokal: Mottenburg
CB-DX: Charlie Tango 01

Das Leben ist kein Ponyschlecken!
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#42

Beitrag von krauseBe »

mottenburg hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 00:38
Stehwellenverhältnis 1:1,3 auf 2m/149Mhz sowie auf 70cm/446 Mhz.
Das SWR ist das Ergebnis aus (Vorlauf+Rücklauf) geteilt durch (Vorlauf-Rücklauf)! Kann also gar nicht unter 1 liegen! 1:1,3 wäre ein SWR von ca 0,77- das ist nicht möglich :think:
mottenburg hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 00:38
(man könnte ja auch sagen: Stehwelle von 1,3)
Das wäre zumindest sachlich richtig :clue:
mottenburg hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 00:38 @ krauseBe:
herzlichen Dank für Deine Belehrungen! Geholfen hat es null komma nix. Den Klugscheißermodus kannst Du nun wieder ausschalten.
Natürlich hat es nicht geholfen und die Antenne wird in der Praxis kein bisschen besser funktionieren als vorher :wall: Du wolltest ja auch gar nicht zuhören - dir ging es nur um das in dem Fall vollkommen irrelevante SWR :dlol:
Diese Art von Antenne wird durch L und C abgestimmt, und da setzt man idealerweise an!... Das SWR ist im übrigen kein guter Anhaltspunkt ob eine Antenne vernünftig funktioniert, im schlimmsten Fall bastelt man sich nur einen Dummyload draus, aber immerhin zerstörst du dir nicht dein illegal genutztes Amateurfunkgerät weil der TRX ein gutes SWR sieht :wall: :clue: Technisch sinnvoller ist es auf maximalen Antennenstrom abzustimmen... Der ist tatsächlich relavant um zu bestimmen wie effektiv eine Antenne funktioniert!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Afu PL Mobilstrahler für Freenet gesucht.

#43

Beitrag von lonee »

krauseBe hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 09:41 Technisch sinnvoller ist es auf maximalen Antennenstrom abzustimmen... Der ist tatsächlich relavant um zu bestimmen wie effektiv eine Antenne funktioniert!
:thup:

Man schaue sich einfach mal wirklich ältere TRXe an. Da war ein Antennenstrom-Messgerät Standart.
Aber seit die Hersteller meinen: SWR-Meter reicht, weil, ist ja eh alles 50 Ohm, findet man diese Messgeräte kaum noch.
Aktuell sind mir nur welche von MFJ bekannt. Und damals weiche von PA0LL für symmetrische Antennen.
Ansonsten DIY oder Surplus.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“