Suche Infos zu: Kathrein Betriebsfunkantennen

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Infos zu: Kathrein Betriebsfunkantennen

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs! :wave:

Such Infos zu KATHREIN Betriebsfunkantennen.

Frage:
Sind die Antennen nur für den angegebenen Bereich verwendbar ??
Es sind zwar Freuquenzbereiche aufgedruckt (die leider eher den Betriebsfunk oder Freenet abdecken würden).
Aber ich wollte trotzdem hier mal nachhaken, ob man die Antennen mit etwas Abgleich irgendwo an der Antenne für das 2m Amateurfunkband benutzen könnte!? :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche Infos zu: Kathrein Betriebsfunkantennen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 02:36Sind die Antennen nur für den angegebenen Bereich verwendbar ??
Konkret weiß ich es bei Kathrein nicht, aber zumindest bei anderen Herstellern sind die Angaben schon relativ genau.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos zu: Kathrein Betriebsfunkantennen

#3

Beitrag von DH2PA »

Die Kathrein UKW Antennen die ich kenne sind nicht abgleichbar und ohne technische Veränderung nur für den angegebenen Frequenzbereich einzusetzen. Es gibt diese Ausführungen aber auch für die Amateurfunkbänder.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6271
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Suche Infos zu: Kathrein Betriebsfunkantennen

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu: Kathrein Betriebsfunkantennen

#5

Beitrag von KLC »

Danke Jungs für die Antwort ! :tup:

Bei der einen Antenne habe ich den Frequenzbereich vom Typenschild abgelesen.
Ja, danke Doc, das wollte ich (aber) wissen ... :sup:
Das wäre bei der 552626 der Bereich zwischen 146 bis 156 MHz an bei einem VSWR von <1,4
Der Frequenzbereich würde dabei 10MHz betragen, für einen alten CB- & Schrottfunker wie mich schon ne Menge Platz bei wenig Stehwelle. :shock:
Deswegen hatte ich die Hoffnung, daß ich da noch was "schrauben" könnte um den Bereich um 2MHz tiefer für die Amatörfunkers auch bearbeiten zu können. Die "technischen Veränderungen (Patrik,DH2PA) sollten dann mit kleinem Werkzeug zu machen sein ..... :holy:
Wenn ich mit der stehenden Welle (nach meinem Gutdünken) unter VSWR=2,0 bleibe, wäre das doch noch fast in der Toleranz.
Ich spekuliere auch darauf, daß mit dieser Frequenzangabe irgendein "pädagogisches Marketing" veranstaltet wurde ..... :clue: und die VSWR-Kurve nicht so extrem ansteigt bei so einem breitem Spektrum.
Danke Walter Wasserbüffel, aber ich mag Tante & Onkel Goggel nicht .... :angry:
Aber aus deinem Link habe ich noch OPPERMANN :king: rausgelesen, :tup: und da habe ich direkt gewußt, wo ich vergessen habe zu suchen....
Und der KATA-LOG :book: hatte mir die Wahrheit gesagt !
(geiles Wortspiel , gelle ? Ja, ich hatte früher auch gerne Insterburg & Co gehört )

Als Verhalten einer Sperrtopfantenne, so wie der Katalog die Antenne listet, hatte ich im Net nur grad ein Diagramm eines Eigenbaus für 860MHz bei Microkontroller-Net gefunden: Bild

So , mehr kann ich hier auch nicht tun , als zur Praxis überzugehen ...

Also vielen Dank erstemal .... :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
dad635
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 17:54
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: Suche Infos zu: Kathrein Betriebsfunkantennen

#6

Beitrag von dad635 »

Du kannst die Sperrtopfantenne ohne Probleme auch für den Bereich von 144-146MHz nutzen. Ebenso die Groundplane von Kathrein.
Genau diese Antennen werden bei sehr vielen Funkamateuren eingesetzt und das ohne jeglichen Umbau.

Beste Grüße
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Suche Infos zu: Kathrein Betriebsfunkantennen

#7

Beitrag von noone »

dad635 hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 23:46 Du kannst die Sperrtopfantenne ohne Probleme auch für den Bereich von 144-146MHz nutzen. Ebenso die Groundplane von Kathrein.
Genau diese Antennen werden bei sehr vielen Funkamateuren eingesetzt und das ohne jeglichen Umbau.

Beste Grüße
man kann die Antennen auch verlängern für niedrigere Frequenzen, nach den Kochrezept

... man nehme ein Blech und biege eine Hülse und eine Schlauchschelle..... das ganze einfach auf das Ende der Antenne....

So haben wir es früher gemacht. Einfach mal schauen bei den Bau und Sammelhöfen der Bahn, Telekom, Polizei und Schrottplätzen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“