PTT und Headset via Bluetooth an FT-991A

Antworten
Tango India
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2022, 13:40
Standort in der Userkarte: 53757 Sankt Augustin

PTT und Headset via Bluetooth an FT-991A

#1

Beitrag von Tango India »

Hallo liebe Gemeinde,

kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich beispielsweise an einem Yaesu FT-991A ein Bluetooth-Headset (Kopfhörer und Mikrofon) und eine Bluetooth-PTT-Taste anschließen kann?

Mein Jabra-Headset und die remote PTT-Taste an einem Anytone 878 II Plus bieten mir persönlich alles was ich benötige. Hohe Sprachqualität, hohe Tragekomfort, freie Beweglickeit um das Funkgerät herum (Stationsantenne) um etwas Privatsphäre, da gelegentlich Kinder im Raum sind und ihre eigenen "Geräuschquellen" haben (beengte Wohnung). Anders ausgedrückt: Funken und Haushalt machen.

Da es diverse Bluetooth-Adapter nur für Kopfhörer gibt, werde ich vermutlich einen Raspberry Pi an USB adaptieren müssen. Für den PC gibt es Softwarelösungen, nur möchte ich keinen PC dafür extra starten. Mir ist klar, das ein RPi nichts anderes ist, aber man kann hier die minimal dafür notwendigen Softwaremodule starten lassen. Der Boot-Vorgang dürfte dann nicht wesentlich länger dauern, als das Funkgerät selber "hochzufahren".

Ob Selbstbaulösung (Hardware, Software) oder als Fertigkonzept ist mir egal. Kennt ihr etwas, was in diese Richtung geht?

73, Tango India
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“