08.12.22 - Bundesweiter Warntag

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#46

Beitrag von Wurstauge »

Adria21 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:16 An mir ist diese Aktion auch unbemerkt vorbeigezogen. Radio lief heute nicht und Sirenen habe ich auch keine gehört :lol: (Hörgeräteträger)
Dem Hinweis vom Kollegen Wurstauge folgend, habe ich die Einstellungen geprüft und den deaktivierten Testalarm bemerkt.

Ok. Vielleicht beim nächsten mal. :wave:
Warum der standardmäßig deaktiviert ist,erschließt sich mir auch nicht…
Hier hat das jedenfalls ordentlich rabatz gemacht :)
Nina und KATWARN haben es an der Nordsee verschnarcht…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#47

Beitrag von BWO »

Arco-Express hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:12 Sprachansage in englisch, anschließend in deutsch :tup:
Also gerade falsch herum. :thdown:

Ansonsten hat hier nur Nina angeschlagen. Cell Broadcast und Sirenen blieben QRT.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#48

Beitrag von Questor »

Das war ja der totale Reinfall, Sirenen = nichts, absolute Stille.

Und nach meinem Wissensstand wurde mit "Cell Broadcast" immer das
seit 30 Jahren bekannte SMS-System benannt.

DANN hätte es funktioniert, auch auf noch so alten Gurken!

Mein Smartphone ist nach meiner Einschätzung nicht alt (gekauft im Sommer 2019)
aber da hat sich nichts gezuckt. Unterwegs bin ich nicht im Internet, brauche ich nicht,
am Nachmittag zu Hause in W-LAN meldete dann die App Powerwarn das Ereignis.

Ich gehe davon aus, dass die meisten jüngeren Smartphone Besitzer informiert wurden,
die haben ja immer das neueste Equipment, das hilft aber allen anderen nicht.

Für mein Empfinden, totale pleite.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#49

Beitrag von Tango »

Guten Abend.
Hier in Braunshardt (Weiterstadt Südhessen/7km westlich von Darmstadt/Landkreis Darmstadt-Dieburg) punkt 10:55 Uhr kam via Cellbroadcasting die Alarmmeldung.
Sirenenalarm nichts, da unsere letzte Sirene (wir hatten mal 7 Sirenen im Ort) vor gut knapp einem Jahr abgebaut worden ist.
Und unsere ehemalige Freiwillige Feuerwehr wurde vor 5 Jahren geschlossen.
Grund laut Aussage unseres Bürgermeisters: "Kein Geld mehr dafür" und Stadt Weiterstadt und die Stadtteilwehren Gräfenhausen und Schneppenhausen sind ausreichend!!! :angry: :grrr: :clue:
Die Sirenen in Weiterstadt und Gräfenhausen waren hier in Braunshardt nicht zuhören, trotz offenen Fenster!!!!
Ganz leise (man mußte schon genau hinhören) hörte man die Sirene in Schneppenhausen, die Fliegeralarm heulte, aber das war es schon.
Die Sirenen aus dem Kreis Groß Gerau waren nur beim "Fliegeralarm" zuhören und sonst war nichts zuhören mehr danach.
Auch keine Entwarnung via Sirenenalarm!!!!!
Entwarnung via Cellbroadcasting kam bei mir auch nicht an.
Kurz und bündig, der Warntag 2022 ging wohl ein wenig in die Hose!

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#50

Beitrag von 13CT925 »

Questor hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:35 Und nach meinem Wissensstand wurde mit "Cell Broadcast" immer das
seit 30 Jahren bekannte SMS-System benannt.
DANN hätte es funktioniert, auch auf noch so alten Gurken!
Cell-Broadcast (SMS-CB) ist ein Nachrchtendienst (push-service) der auf dem gleichen GSM-Signalisierungskanal verbreitet wird, nur mit anderer Adressierung und möglicher Priorisierung. Von daher ist es SMS (SMS-MT) technisch sehr ähnlich.
Das es auf manchen Geräten nicht funktioniert, hat nichst mit dem Alter zu tun, sondern den Restriktionen des Betriebssystems auf nicht ganz so alten Handys und Smartphones.
Hier hat testweise ein Nokia-3310 gebimmelt und angezeigt wie eine SMS, aber immerhin hat es sich gerührt.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Do 8. Dez 2022, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#51

Beitrag von Wurstauge »

MadMax63 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:01 Nee, das ist doch typisch Deutsch. In der Werbung werden jetzt ja auch verstärkt Randgruppen nach vorne geschickt/gehypt - nicht falsch verstehen, ich bin weder Rassist noch despektierlich gegenüber Behinderten oder gleichgeschlechtlich Liebe - aber es wird ja oft so dargestellt als wäre dies der neue Standard/das neue Normal.
Die Toten Hosen haben das wohl schon vor Jahren kommen sehen https://www.dietotenhosen.de/diskograph ... behinderte
„Randgruppen“

„Ich bin nicht rechts,aber…“

Warum hier immer so ein Blödsinn reingerotzt werden muss?

Es geht in den Nachrichten grad um das Thema Warntag
Ganz spannend
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#52

Beitrag von Grimbart »

Da die Veranstalter des Warntags hier nicht mitlesen werden, solltet ihr euren Frust, ääääähhhh sorry... eure konstruktive Rückmeldung hier abgeben:
https://warntag-umfrage.de/

Ich persönlich habe über Dienst- und Privathandy (Cell-Broadcast + NINA), sowie Sirenen was mitbekommen.
OP: Alex
13SF65
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#53

Beitrag von Arco-Express »

Das ist schlichtweg unsere Höflichkeit, daß wir zuerst unsere Gäste bedienen. Nur der Esel nennt sich selbst zuerst .
Das hat mit Klassendenken und andere Hetzereien gar nichts zu tun.

Eine ‚Entwarnung‘ habe ich auch nicht erhalten, auch nicht auf dem Smartphon.

Auch wenn viele Politiker und Bürgermeister vieler Städte und Gemeinden es schönreden:

Der immer noch stattfindende Abbau von Sirenen rächt sich jetzt. Das ist immer noch das einzige Warnmittel, das alle Menschen erreicht hat, auch im entlengensten Winkel, solange sie noch alle aufgebaut und in Funktion waren. Über das ‚warum‘ des Abbau‘s läßt sich in den Kommunen nun gut streiten, aber das gehört nicht hierher.

CB Funk wurde leider auch diesmal wieder Ignoriert beim großen Warnen. Es wäre imho ein leichtes für die Niederlassungen der Bundesnetzagentur (früher Fernmeldeämter genannt), über ihre großen Antennenanlagen mit guter Leistung die Warnungen zu übernehmen, anstelle nur zu peilen :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#54

Beitrag von DF2JP »

Arco-Express hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:00 Es wäre imho ein leichtes für die Niederlassungen der Bundesnetzagentur (früher Fernmeldeämter genannt), über ihre großen Antennenanlagen mit guter Leistung die Warnungen zu übernehmen, anstelle nur zu peilen :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
CB-Funkromantik hat mit der Realität wenig zu tun.
Die großen Antennenanlagen sind reine Empfangsantennen, in den Örtlichkeiten gibt es keine Sender, selbst die Nutzung von Handies ist verboten da durch die Nutzung, z. Zt. laufende Messungen beinträchtigt werden können.

Im übrigen dürften die, wie alle anderen CB-Funker nur die erlaubten 4/12W nutzen, es gibt keine Sonderregelungen für die BNA.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1170
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#55

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Hier kurzer Sirenentest, wie ohnehin jeden Samstag. Jede Wette: Ein richtiger Katastrophenalarm lässt die Alten im Bett erstarren, die Jungen völlig kalt, und der Rest denkt es brennt.
CB (also Cell Broadcast) erst ab Android 11. Ein Schelm, wer Böses denkt. Neenee, da sind mir meine geliebten Hardwaretasten doch wichtiger.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#56

Beitrag von DF2JP »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 23:23
CB (also Cell Broadcast) erst ab Android 11. Ein Schelm, wer Böses denkt. Neenee, da sind mir meine geliebten Hardwaretasten doch wichtiger.
Mein Neffos C9 hat als OS NFUI 8.0 (basiert auf Android 8.1)
Ich habe die Warnmeldung erhalten

Und sooo schlecht war die Verbreitung wohl nicht:
cbn.jpg
Quelle: https://mastodon.radio/home

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#57

Beitrag von Grimbart »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 23:23...CB (also Cell Broadcast) erst ab Android 11...
Woher entnimmst du diese Information, die du hier streust?
OP: Alex
13SF65
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#58

Beitrag von 13CT925 »

Arco-Express hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:00 Das ist immer noch das einzige Warnmittel, das alle Menschen erreicht hat, auch im entlengensten Winkel...
Nöö! 8)
Ich war zum Zeitpunkt des Alarms auf einem großen Firmengelände mitten zwischen zwei Großstädten, hier gibts im weiteren Umfeld keine Luftschutzsirenen.
....73 Joe
Pentax
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 17:43
Standort in der Userkarte: Mobil

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#59

Beitrag von Pentax »

Grimbart hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 06:38
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 23:23...CB (also Cell Broadcast) erst ab Android 11...
Woher entnimmst du diese Information, die du hier streust?
Stand so in verschiednen Tageszeitungen, hier auch.
Kenwood TMD 710, 2m,70cm GPS Modul, Yaesu FT4-x, AnyTone 878 II+, DMR, Baofeng UV 5R 2x, 2m, 70cm.
Antenne Diamond X200 am 60 cm Ausleger am Balkongeländer, 8 m über Grund, Magnetfuß Antennen für das Auto, Wimo Euronode MMDVM Simplex Hotspot für DMR.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#60

Beitrag von Charly Whisky »

Moin,

ich wollte keine Warnmeldung bekommen, daher Einstellung gemäß Bild.
Dennoch plärrte mein Telefon um 10:59 in Karlsruhe los....

Ich sag´s mal so: Im Fall der Fälle ist derjenige, der den Knopf zur Auslösung drücken darf, stundenlang nicht erreichbar, weswegen die Alarmierung erst nach dem Ereignis eintrifft....
Antworten

Zurück zu „Notfunk“