TX Mittelklasse oder Top Gerät?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#16

Beitrag von lonee »

Ich stelle mal einfach die These auf, dass Tom "Blut geleckt" hat, und sich von einem teureren TRX mehr "Effekt" verspricht.

Wie aber schon hier geschrieben wurde (und das entspricht auch meiner Meinung), hat er aber schon mit dem 7300 einen gut brauchbaren TRX.
Alle weiteren "Features" sind Bedienung, Funktionen und sicherlich auch ein Quentchen bessere Werte beim RX, was die teureren Geräte bieten.
Ein z.B. FT-857 ist an meiner langen Doublet mit den "dicken" Signalen jedenfalls überfordert und der 7300 "lampt" auch zuweilen.
Nichtsdestotrotz gibt es aktuell kaum ein Gerät, was solch ein gutes Verhältnis hinsichlich"Teuro/Leistung" aufweist. Auch wenn man an machen Stellen es hätte besser machen können.

Ich bin jetzt kein Icom-Fanboy, denn ich habe Geräte von jedem der "großen 3" und auch Exoten wie z.B. Atzden.
Der 7300 hat mich trotzdem überzeugt.

Einen Haken kann 7300 + PA aber trotzdem haben. Der 7300 hat eine Unart hinsichtlich der ALC-Regelung (Overshot).
Wenn die PA empfindlich auf so etwas reagiert, geht diese in Störung. Mit meinem ollen Röhrengelump (Dentron MLA-2500) und Relaisbox, arbeitet das Ganze jedoch einwandfrei.
Logischerweise nichts für Full-BK für High-Speed-CWisten.
Wenn ich irgendwann mal nicht weiß wohin mit den Teuros, kommt auch bei mir mal eine Transen-PA, alleine wegen des viel geringeren Zeitraumes zwischen "On" und "Ready".

Ich kann die Gedanken von Tom durchaus nachvollziehen, denn mein AFU-Budget ist auch sehr begrenzt. Insofern sucht man natürlich immer nach Punkten, wo man mit geringer Investition, den maximalen Effekt hat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#17

Beitrag von forstmeister »

lonee hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:18 Einen Haken kann 7300 + PA aber trotzdem haben. Der 7300 hat eine Unart hinsichtlich der ALC-Regelung (Overshot).
Wenn die PA empfindlich auf so etwas reagiert, geht diese in Störung.
Habe ich weder bei der Yaesu FL-7000 (und die ist da echt ne Zicke) noch bei der JRC JRL-2000F feststellen können. Ich weiß da gabs mal Geräte die damit Probleme hatten (Kenwood?) aber beim 7300 konnte ich das nicht feststellen, auch nicht mit dem DJ9PK PEP Wattmeter.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 355
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#18

Beitrag von hb9pjt »

Wie andere schon geschrieben haben, es gibt verschiedene Normen für die S-Meter Abstufung. Aus der angewendeten S-Meter Norm eines TRX dessen Qualität ableiten, das geht nicht.

73, Peter - HB9PJT
pömmf hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:12 S0 bis S9 bei 3db pro S Stufe ergibt 27db. Bei 6db pro stufe 54db.....


Meine Befürchtung ist mittlerweile dass die Hersteller über das überall vorherrschende hohe Grundrauschen hinwegtäuschen wollen.

Wer sieht schon gerne ein SMeter was nie unter S7 anzeigt......

Also zeigen wir erst ab S7 überhaupt an.


Anders kann ich keine Gründe für 3db pro S Stufe finden.

73 pömmf
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#19

Beitrag von pömmf »

Gibt wohl beim 7300 verschiedene Versionen.
Aktuelle haben den Overshoot nicht mehr.

Vielleicht andere Firmware?
Geändertes Design?

Aber ich frage mich warum man beim SDR Design auf so was steinzeitliches wie ALC Regelung zurückgreift.......


73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#20

Beitrag von lonee »

Was hat denn die Direktmischung mit der "Rückmeldung" der PA zu tun?
Oder meinst Du die ALC-Funktion im Allgemeinen?

Das "Overshot-Problem" war ja nur in diesem Zusammenhang problematisch, weil es manche PA´s "abgeschossen" hat.
Ich meine sogar etwas gelesen zu haben, dass diese so weit ging, dass PA´s quasi geschossen wurden. (Also putt!)

Also ein ganz kurzer Peak, der weit oberhalb der eingestellten Leistung war. Wenn die PA entsprechend empfindlich war, oder nur mit ganz kleiner Leistung angesteuert werden darf, DANN kommt es zu diesem "Problem".
An einer Icom PW1(Nachbar), oder meinem ollen Röhrengedöns, merkte man davon gar nichts.

Ich kann das hier also nicht wirklich nachvollziehen, denn im Allgemeinen habe ich standardmäßig kein Oszi am Funkgerät angeschlossen! :lol:

Aber vergesst bitte auch nicht, dass dies einer der ersten TRXe mit SDR ist, der von den Allermeisten noch bezahlt werden kann.
Zudem auch noch richtig brauchbar, ohne das man gleich am Gerät schrauben muss!

Dafür, finde ich, hat Icom tatsächlich mal etwas "besonderes" geliefert. Im Gegensatz zum früheren 910H, der nicht einmal alphanumerische Speicher hatte...

Übrigens findet man diese 3dB = 1 S-Stufe nicht nur beim 7300 bzw. Icom...
Japanische Denke halt.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#21

Beitrag von DeltaKiloMike »

MadMax63 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:11 Kannst ja mal hier Deine Kenntnisse überprüfen.
Auch wenn ich nicht gemeint war, für den 7300 u. einige andere, gilt das eben nicht:

„ It’s pretty clear that the only thing Icom knows about the Collins Standard is that S9 is -73dBm. Below that point the scale is more like 3 dB per unit than 6 dB, and anything below -98 dBm doesn’t exist. That explains the very low noise levels this radio tends to report.“
Quelle (eine von vielen):
https://blog.febo.com/?p=378

73, Mike
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#22

Beitrag von atreju »

Ah, da hätte ich somit noch einen Punkt, kommerzielle Geräte zeigen meisten dBmV an :holy:
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#23

Beitrag von ompaul »

dBμV!
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#24

Beitrag von atreju »

natürlich :oops:
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#25

Beitrag von mo s fet »

MadMax63 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 09:11 Kannst ja mal hier Deine Kenntnisse überprüfen.
was willst du?
Eine S Stufe wurde lt. Empfehlung auf 6db festgelegt, eine S-Stufe von angenommenen 6db hat ein Spannungsverhältnis von 0,5, ich denke du solltest mal eher den Fragenkatalog durchgehen und vor allen verstehen, bei der Gelegenheit gleich von E auf A.


Diese 3db Abstufung ist eher technisch bedingt gewesen, da die S-Meter Spannung bei den TRX ausgekoppelte AGC Spannung ist, diese Spannung wird ab etwa S5 (-97dbm, ca. 3,1µV) erzeugt, dann bleiben ca. 24db bis S9, also ändert man die Abstufung der S-Stufe in ca. 3db und man kommt von S0 -S9 hin.

Das hat rein gar nichts mit der Dynamik eines Empfängers zu tun.

Warum man beim 7300/7610 usw. diese Abstufung bei behalten hat, erschließt sich mir nicht, obwohl es, aufgrund der Funktionsweise möglich wäre sich an die 6db Empfehlung zu halten
Zuletzt geändert von mo s fet am Fr 9. Dez 2022, 03:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#26

Beitrag von DL0815 »

Was war nochmal die Frage des TE?
Wurde die nicht schon ausreichend beantwortet?
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: TX Mittelklasse oder Top Gerät?

#27

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ja, wurde sie!

:closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“