Boomerang Antenne an der Dachrinne

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#46

Beitrag von Jupp »

MFJ971 würde ich schon mal streichen, kein bypass und der ist immer aktiv, reduziert die Auswahl ein wenig :-)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#47

Beitrag von 13DL04 »

@StefanR
Ich denke die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.

Egal für welchen Tuner du dich entscheidest, es wird hier immer jemanden geben, der dir zu einem anderen Tuner raten würde.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#48

Beitrag von lonee »

Ich habe noch den Vorgänger des MFJ 941E hier im Keller herumstehen. War mein allererster ATU.
Der Nachteil ist, wie bei MFJ allgemein, die Qualität der Bauteile und die Verarbeitung.
Wenn Du da mal reinschaust und den mit einem z.B. Palstar oder Viking vergleichst, wird es Dir wie Schuppen von den Haaren, ehm.. Augen fallen.
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#49

Beitrag von StefanR »

Also damit das ganze nun mal zum Ende kommt habe ich mich nun für einen Automatischen entschieden und zwar den mAT 125E. Ich habe ein gutes Angebot gesehen und da auch dann zugeschlagen.
Da bin ich dann mal gespannt wenn das Teil da wie es funktioniert. Er kann ja dann auch, wenn ich im Frühjahr mir ein Portabel Gerät hole, dort seinen Dienst vollbringen. Evtl einen Yaesu 891 oder einen wenn die Kohle reicht einen IC 705.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#50

Beitrag von cpufrank »

Der kleine Autotuner ist keine schlechte Wahl. Zumal man auch noch manuell eingreifen kann mit den C und L up/down Tasten. Und so eine 08/15 Anpassung wie Diamond auf 11m zu matchen wird jeder Tuner schaffen. Und er hat wechselbare 18650 Akkus was auch von Vorteil ist bei Portabeleinsatz.

Den Zetagi MM27 kann man meiner Meinung nach komplett vergessen bzgl. Qualität der Teile. Den mit 100W anzugeben ist schon blanker Leichtsinn. Je nach Anpassistuation wird aus dem schon bei 20W ein Lichtbogenschweißgerät. Der M27 wäre realistischer für 100W und man kann ihn sogar auf AFU Bänder umbauen wenn man die Festspule durch eine größere mit Abgriffen und Umschalter modifiziert. Allerdings würde ich Zetagi Tuner nicht wirklich empfehlen.
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“