Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#721

Beitrag von RS44 »

13hm78 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:28 morgen so hab wieder versucht alles durch zulesen ........
Das habe ich bei Deinem Post auch versucht. Was möchtest Du mitteilen?
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#722

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:45 Sicher, es gibt heute auch Taschenrechner. Sollen wir deswegen jetzt in der Schule nimmer Kopfrechnen lernen?
Willst Du jetzt wirklich Allgemeinbildung (Kopfrechnen) mit dem Bau eines Funkgerätes vergleichen?
Das ist vielleicht für dich selbstverständlich. Bedenke bitte: Nicht jeder kommt aus der Stromlenk-Branche :wink:
Und ein Hobby soll doch Spaß machen, und kein Studium erfordern..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#723

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 13:44Nicht jeder kommt aus der Stromlenk-Branche :wink:
Und ein Hobby soll doch Spaß machen, und kein Studium erfordern..
Ich bin kein Stromlenker, sondern Informatiker. ;)

Für viele Steckenpferde muß man Prüfungen ablegen, z.B. wenn Du eine WBK oder gar Jagdschein willst, Angelschein, Fluglizenz usw.
Du brauchst überall eine Berechtigung, auch wenn's "nur" ein Steckenpferd ist. Und beim AFu halt genauso.

73 de Daniel
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#724

Beitrag von David »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:24
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:10 Als Funkamateur erwirbst Du Dir das Recht, Deine Geräte selber bauen zu dürfen. Du erwirbst Dir das Recht auch dann, wenn Du das vielleicht gar nicht möchtest.
Und das der Knackpunkt wo ich behaupte: Das ist einfach nicht zeitgemäß. Es entstammt einer Zeit, wo sowas durchaus berechtigt war. Heute aber gibt es genug käufliche Geräte. Und der Vergleich mit dem Elektriker hinkt auch: Da geht es um den kommerziellen Bereich. Oder holst Du auch einen Elektriker, um zuhause ein Leuchtmittel zu wechseln? Auch Amateurfunk ist nach meinem Verständnis Hobbyfunk und somit nicht kommerziell.

Aber wer weiß, vielleicht kommen ja wieder Zeiten, wo man selbst bauen muss.
Dann solltest Du natürlich Recht behalten :wink:
Im Prinzip geht es hier um die Lernfelder, im ersten Lehrjahr. Die sind in den verschieden Bereichen des Elektronikers weitgehends gleich. Aber ich nehme das mal zur Kenntnis.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#725

Beitrag von lonee »

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung gar nicht.
Abgesehen davon, dass gerade auch das Selbstbaurecht einen wesentlich größeren "Spielraum" bietet, vereinfacht das auch z.B. den Kauf/Verkauf modifizierter Geräte. Ich gehe jetzt mal von "technisch verbesserten" Geräten aus, gelle?!

Wenn man also mit N nur noch Geräte aus dem Karton betreiben darf, sind die Mädels und Jungs dann ziemlich in den Aaa..llerwertesten gekniffen.
Bloß weil man zu faul war, ein bissen E-Technik zu lernen, müsste man dann auf funktechnische Verbesserungen verzichten?
Fände ich aber äußerst blöde und zudem kostet die erste Anlage nicht unerheblich mehr
(oder wer will, nur mit dem China-Ziegel in der Hand betrieb machen?)..
Nicht zuletzt dürfen die Herrschaften dann am Amateufunkdienst teilnehmen, und dafür gibt es halt entsprechende Voraussetzungen.
Und wenn Amateurfunk halt das bevorzugte Hobby ist, muss man eben die notwendigen Fähigkeiten erwerben.


Abgesehen davon, gibt es bereits Funkbereiche, die man sogar völlig ohne Prüfung und Gebühren nutzen darf!
Und bei 11m nicht einmal auf 10W Eirp begrenzt!
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#726

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:06
Bloß weil man zu faul war, ein bissen E-Technik zu lernen, müsste man dann auf funktechnische Verbesserungen verzichten?
dafür gibt es die Klasse E.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#727

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 13:55 Ich bin kein Stromlenker, sondern Informatiker.
Ah, danke. Sorry. Das sagt natürlich alles, Ihr schraubt Euch die Kisten ja grundsätzlich selber zusammen.
Es arbeiten aber auch Leute sehr erfolgreich mit einem Computer, ohne dies getan zu haben :wink:
lonee hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:06 Abgesehen davon, gibt es bereits Funkbereiche, die man sogar völlig ohne Prüfung und Gebühren nutzen darf!
Und bei 11m nicht einmal auf 10W Eirp begrenzt!
Das ist eben die Frage, in welche Richtung man das steuern möchte. Mit einer (zu) elitären Prüfung wird es eher beim -wie auch immer ausgelegten- Jedermannfunk bleiben.
Wenn das so gewollt ist, mir ist es wurscht. Ich werde letztlich auf den Zug aufspringen, der wieder etwas Regionalverkehr bietet. Oder eben Lauscher bleiben. Noch lohnt sich gelegentliches Reinhören in den AFu hier, aber wenn ich mal das Durchschnittsalter der Herren schätzen darf.. nunja, abwarten. :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#728

Beitrag von DF5WW »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:07 Noch lohnt sich gelegentliches Reinhören in den AFu hier, aber wenn ich mal das Durchschnittsalter der Herren schätzen darf.. nunja, abwarten. :?
Die "Herren" die Du mit dem Durchschnittsalter gerne ansprechen möchtest haben ihre Lizenzen aber meistens schon seit vielen
Jahren in der Tasche. Ich meine bspw. exakt 40 Jahre weil 1982 gemacht. Jünger werden wir alle nicht und das trifft selbst auf
solche Probanden wie Dich zu.

Bei uns gab es übrigends noch keine Kreuzchenfragen und auch die Zeichnungen mußte man selbst anfertigen. Dazu kan dann
noch die Morsetelegrafie um überhaupt aud die KW zu dürfen. Aber heute weint die vermeintliche Jugend über eine zu elitäre
Prüfung. Du solltest es mit Comedy versuchen, da hast Du in Deinem hohen Alter sicher noch Chancen.
Zuletzt geändert von DF5WW am Sa 3. Dez 2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#729

Beitrag von lonee »

Radnor hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:00 dafür gibt es die Klasse E.
Die Schweizer haben doch diese "Schraubnix-Klasse". Frag doch mal, wie zufrieden diese damit sind.

Ich kann Dein Bestreben ja verstehen, mehr Menschen den Amateurfunk "schmackhaft" zu machen.
Aber alle Anforderungen sollte man deshalb nicht fallen lassen.
Die vergangenen Jahre, war der E-technische Teil ja schließlich auch Bestandteil der Prüfung.
Wenn man allerdings so manche OM´s auf den Relais hört, fragt man sich ob diese nur die Position der Kreuzchen auswendig gelernt haben.
Ich bin e-technisch auch nur rudimentär bewandert... Aber was man da zuweilen hört, davon sträuben sich einem die Haare.
Und das möchtest Du also noch weiter runterschrauben? Empfinde ich als den falschen Weg, den die Grundlagen sollten entweder schon da sein, oder aber erlernt werden müssen.

Es wird ja immer so gerne mit der Fahrerlaubnis verglichen, und dass man ja quasi nix vom Auto wissen müsse..
Ja, stimmt. Die wenigsten wissen auch, welche Reifen bei welchen Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen, und sind auch somit potentielle Unfallverursacher. Wie oft das vorkommt, müsst Ihr Euch mal vom TÜV erklären lassen. Oder Veränderungen am KFZ; machen manche auch einfach so, ohne sich um die Konsequenzen Gedanken zu machen.

Allerdings finde ich eine Sache klasse, wenn die Regelung geändert wird; nämlich das man quasi in einem Tag alle Lis-Stufen ablegen könnte und wenn man die nächste Stufe wirklich nicht schaffen sollte, wenigstens mit der erreichten Lis nach Hause geht.
Eigentlich hätte man das alte System doch gar nicht ändern brauchen.... Da ging es auch nur um die Punkte, die man erreicht hatte und der theoretische Lernstoff war für alle der gleiche.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#730

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:17 lle Lis-Stufen ablegen könnte und wenn man die nächste Stufe wirklich nicht schaffen sollte, wenigstens mit der erreichten Lis nach Hause geht.
Eigentlich hätte man das alte System doch gar nicht ändern brauchen.... Da ging es auch nur um die Punkte, die man erreicht hatte und der theoretische Lernstoff war für alle der gleiche.
Korrekt, hätte man alles so belassen können und auch drei Klassen. Dann halt eben nur mit geringerer Technikanforderung
für die kommende Klasse N. Früher waren es für C, A, B halt 50%, 65% und 75 % und heute wären es dann für N, E, A dann
25%, 50% 75%. Auch gab es ja nur einen Fragen-/Antwortenkatalog (ja die standen auch drin) weil Betriebstechnik und die
Vorschriften ebenfalls mit in dem einen Werk zu finden waren, heute hat man für jede Klasse einen separaten Technikteil.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#731

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DF5WW hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:45 Du solltest es mit Comedy versuchen, da hast Du in Deinem hohen Alter sicher noch Chancen.
Das ist Königsklasse, die Konkurrenz zu stark.
Darin bin ich leider auch nicht gut genug. Sonst würde ich den Zusammenhang zwischen Demografischem Wandel und AFu nochmal so erklären, das auch Du ihn verstehst.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#732

Beitrag von DF2JP »

Geht das hier schon wieder weiter mit Mythen und Verschwörungstheorien?

Betrachten wir die bisher vorliegenden Fakten:

Es gibt einen Referentenentwurf aus dem Ministerium...

Es gibt zu dem Entwurf eine Stellungnahme des RTA...

Mehr dazu wissen z. Zt. nur sehr wenige und die werden es uns hier im Forum nicht verraten.

Warten wir also einfach bis das Ganze im Bundesanzeiger veröffentlicht wird. dann kann man sich das "Maul" zerreissen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#733

Beitrag von Kilo-Whiskey »

DF2JP hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 20:06 Geht das hier schon wieder weiter mit Mythen und Verschwörungstheorien?

Betrachten wir die bisher vorliegenden Fakten:

Es gibt einen Referentenentwurf aus dem Ministerium...

Es gibt zu dem Entwurf eine Stellungnahme des RTA...

Mehr dazu wissen z. Zt. nur sehr wenige und die werden es uns hier im Forum nicht verraten.

Warten wir also einfach bis das Ganze im Bundesanzeiger veröffentlicht wird. dann kann man sich das "Maul" zerreissen.

73 Joe
Hey Joe, das ist ja mal straight! Danke dafür, ganz meine Linie! :tup:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#734

Beitrag von mibo666 »

DF2JP hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 20:06 Warten wir also einfach bis das Ganze im Bundesanzeiger veröffentlicht wird.
:tup:
So siehts aus!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#735

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 20:06Es gibt einen Referentenentwurf aus dem Ministerium...
Meinst Du, ich könnte es bereuen, wenn ich frage, welches Ministerium das ist? (Ich ahne es schon!)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“