Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#16

Beitrag von Oelpi »

Ich habs: Der CTCSS Ton muss auch deaktiviert werden, siehe Screenshot

Jetzt weiß ich ob das Relais empfangen kann.

@DeltaKiloMike: Warum würdest du Turbo nicht empfehlen? Mehr Power schadet doch nicht. Mit meinen Mikron hatte ich teilweise über 80 Prozent Rausch Anteil beim Uelzener Relais.

Der Ruftone ist laut das sprechende Relais 67HZ.

Jetzt muss ich die restliche Liste noch anpassen,


Danke Leute, hier wird einen echt gut geholfen, für zukünftig Suchende finden das passende :wave:
Dateianhänge
Screenshot (270).png
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#17

Beitrag von lonee »

Oelpi hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:19 Der Ruftone ist laut das sprechende Relais 67HZ.
Nee, der CTCSS-Ton!
Rufton wären die 1750 Hz.

Dieser kleine Unterschied in den Begriffen, erzeugt erst solche Probleme in der Anwendung.

Wenn das Relais auf der Eingabe CTCSS verlangt, musst Du diesen wenigstens sendeseitig aktivieren.
Wenn CTCSS auf der RX-Seite (also bei Dir) ausgeschaltet ist, hörst Du dann auch das Relais, wenn Du es geöffnet hast.
Wenn Du diesen auch RX-seitig aktiv hast, hörst Du ausschließlich Signale, die auch den eingestellten Ton mitsenden.
Sendet das Relais diesen Ton nicht mit, oder filtert diesen auch aus den ankommenden Signalen heraus, macht Dein CTCSS-"Filter" in Deinem Gerät auch nicht auf und Du hörst nix!

Dabei ist es egal, ob das über Relais oder auch Simplex eingestellt ist.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#18

Beitrag von DeltaKiloMike »

Oelpi, schalte das CTCSS Decode aus!!

Wg Turbo, aus vielerlei Gründen:
Das 578 macht auf 70cm über 40W! Je nachdem welche Antenne Du verwendest und welche Verluste abzuziehen sind, kommst Du bei stationärem Einsatz höchstwahrscheinlich deutlich über die 10W EIRP. Wir erinnern uns:
„ Eine Selbsterklärung wird dann notwendig, wenn eine ortsfeste Amateurfunkanlage mit einer Strahlungsleistung (EIRP) von 10 Watt und mehr betrieben werden soll. Der Funkamateur hat seine Funkanlage vor der Inbetriebnahme der Bundesnetzagentur anzuzeigen. Mit dieser Anzeige erklärt der Betreiber, dass er die Anforderungen nach BEMFV erfüllt.“ (die Quelle dürfte bekannt sein)
Davon abgesehen, wird das Gerät bei höchster Leistung unnötig geplagt u relativ schnell sehr warm.
Meine persönliche Meinung ist, „soviel Leistung wie nötig und nicht, soviel Leistung wie möglich“.

73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#19

Beitrag von 13CT925 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:32 Das galt doch nicht Dir, sondern Oelpi. Nächstes mal drücke ich mich klarer aus und schreibe „…von 13CT925 gesagt“
Ah ok, sorry, dann hab ich das falsch verstanden 8)
Edit: @Oelpi: auch wenn der Squelch Mode auf Carrier steht, bleibt der Empfänger stumm, wenn das Relais die 67Hz nicht mit aussendet.
Na, das is gerade umgekehrt..
Squelch=Carrier heißt, es geht die Rauschsperre bei jedem Träger auf, egal ob mit oder ohne CTCSS.
Squelch=CTCSS heißt, sie öffnet nur bei der eingestellten Frequenz beim CTCSS-Decode
lonee hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:55 Unsere lassen den Ton auch auf der Senderseite mit durch, d.h. man kann das Relais nach einem CTCSS-Ton scannen lassen, wenn dort Betrieb herrscht.

Man kann auch viele Geräte so einstellen, dass diese einen "CTCSS-Squelch" nutzen. D.h. es kommt nur das Signal aus dem Lautsprecher, welches den eingestellten Ton mitsendet. (So kann man auch oft die Kennung des Relais "ausblenden" und hört nur, wenn dort gesprochen wird).
Prima erklärt, Danke.
Das ist allerdings auch eine Feinheit bei einem FM-Relais, die allerdings eher selten anzutreffen ist,
das der Empfänger bei den Gesprächen mit Pilotton öffnet, aber bei der turnusmäßigen Kennung im Ruhemodus ohne Pilotton zu bleibt.
Ich habe selbst auch mal ein 70cm-Multimode-Relais betrieben und dort auch so eingestellt.
Oelpi hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:09 ...das heisst, Pilotton ist CTCSS?
Ja, "Pilotton" ist der deutsche Begriff zu CTCSS
Es wird ein unhörbarer analoger Ton unterhalb der Sprachfrequenz mitgesendet, der an der Gegenstelle ausgewertet und als Schaltkriterium für die Rauschsperre verwendet werden kann.
Die Tonfrequenzen sind deshalb so hochgenau mit 1/10Hz angegeben, damit ein Vielfaches (Oberwelle) dieser Frequenz nicht auf eine andere höhere Tonfrequenz trifft und Fehlinterpretationen beim Empfänger verursacht.

Das Gegenstück zu dieser "analogen Squelchverriegelung" ist die digitale Rauschsperre DCS
Hier wird im Hintergrund mehrmals die Sekunde ein Datenpaket mitgesendet, das die Rauschsperre nicht nur auf- sondern auch zumachen kann.
Dadurch hat man ein butterweiches Ende am Durchgang ohne das charakteristische kurze Grundrauschen am Schluss.
DCS wird aber eher selten bis garnicht verwendet, weil diese DCS-Datenpakete nicht genormt sind.
Beim Anytone gibt es über 1000(!) DCS-Codierungen.
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#20

Beitrag von DeltaKiloMike »

13CT925 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 18:13
Edit: @Oelpi: auch wenn der Squelch Mode auf Carrier steht, bleibt der Empfänger stumm, wenn das Relais die 67Hz nicht mit aussendet.
Na, das is gerade umgekehrt..
Squelch=Carrier heißt, es geht die Rauschsperre bei jedem Träger auf, egal ob mit oder ohne CTCSS.
Squelch=CTCSS heißt, sie öffnet nur bei der eingestellten Frequenz beim CTCSS-Decode
Nein, Theorie u Praxis…beim Anytone 578 ist es tatsächlich so, auch wenn der Squelch auf Carrier steht, ist Decode CTCSS aktiv, bleibt es stumm. Außer natürlich, die Gegenstation sendet den eingestellten Subton mit.
Obwohl ich mir sicher war, habe ich es gerade nochmal getestet.

73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#21

Beitrag von 13CT925 »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:42 Nein, Theorie u Praxis…beim Anytone 578 ist es tatsächlich so, auch wenn der Squelch auf Carrier steht, ist Decode CTCSS aktiv, bleibt es stumm. Außer natürlich, die Gegenstation sendet den eingestellten Subton mit.
Gerade bei zwei von meinen vier Anytönern nachgesehen:
Von den 580 programmierten Kanälen im VFO-Plug sind 192 analoge dabei.
Und bei allen ist "Squelch=Carrier", ohne CTCSS

...alles andere würde wenig Sinn machen.... 8)
....73 Joe
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#22

Beitrag von DeltaKiloMike »

Natürlich. Der Knackpunkt war aber, dass Oelpi in seinen Einstellungen Decode CTCSS aktiv hatte, dh wenn er das Relais auftastet u kein Subton übertragen wird, bleibt es bei ihm stumm, obwohl er den Squelch auf Carrier hat. Deshalb sollte er Decode CTCSS deaktivieren.

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#23

Beitrag von lonee »

Das wird ja auch nur zum Problem, wenn das Relais den CTCSS-Ton nicht mit aussendet. Also unterdrückt.
Dann hört man natürlich nix, wenn auf dem Relais gesprochen wird.
Ist es so, dass seitens des Relais der Ton 1:1 mit übertragen wird, macht das eigene Gerät sofort auf, wenn dort eine Station mit Ton sendet.
Wenn dann die Kennung des Relais OHNE Ton kommt, wird diese unterdrückt.
D.h. man kein Gepiepe mehr, sondern nur die sprechenden Stationen.

Ich kenne das von einigen meiner Geräte, dass man die Frequenz nach einem CTCSS-Ton scannen lassen kann.
Ich weiß nicht, ob das Anytone das auch kann. Ich gehe aber mal davon aus wenn selbst fast 20 Jahre alte Geräte das konnten.

Also mit "offenen" Einstellungen warten bis auf dem Relais Betrieb ist, dann scannen und danach sollte ein Ton gefunden sein.
Mittels diesem sollte man dann anschließend auch über das betreffende Relais kommen können.
Wenn kein Ton gefunden wurde, kann man natürlich Empfängerseitig dieses nicht nutzen.
Dann muss man auf der Eingabe suchen, dass jemand mit dem richtigen Ton empfangbar ist.

Das einzig blöde an der ganzen Sache ist, dass die Relaislisten immer ein bisschen hinterherhinken. Dabei könnte man so etwas in einer Datenbank durchaus flexibler lösen. OK, gegen einen Ausfall hilft so etwas dann logischerweise auch nichts.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#24

Beitrag von DeltaKiloMike »

@André
Die Anytone können das auch, nennt sich CDT Scan u erfordert wie bei den meisten anderen Geräten, dass man zuerst einen beliebigen Subton aktiviert, sonst scannen die nicht.

73, Mike
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#25

Beitrag von Oelpi »

Der Repeater an der Lambertikirche Münster verlangt als Rufton 1750Hz. Wie,wo gibt man den denn ein?
Und dann gibt es bei der CTRSS Auswahl ja noch "Define"...Ist das CDT Scan?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#26

Beitrag von DeltaKiloMike »

Oelpi hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 20:48 Der Repeater an der Lambertikirche Münster verlangt als Rufton 1750Hz. Wie,wo gibt man den denn ein?
Und dann gibt es bei der CTRSS Auswahl ja noch "Define"...Ist das CDT Scan?
Standardmäßig PTT + DN (oben links, am Mikrofon) drücken. Darauf achten, dass der Schalter rechts an der Seite oben ist, damit die Tasten nicht gesperrt sind.
Am Gerät, Menu, Settings, Radio Set, Other Func, TBST Sel, auf 1750Hz einstellen.

User Define in den CTCSS Einstellungen ist für selbst definierte Subtöne.
Den CDT Scan würde ich auf eine der P Tasten legen. (Ich habe den auf P3 long)



73, Mike
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#27

Beitrag von DeltaKiloMike »

Nur als Anregung, jeder hat andere Wünsche u Bedürfnisse, aber ein Spickzettel kann hilfreich sein:
9AC947DB-CEC6-4725-B3A5-2C5FD6F01B48.jpeg
73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#28

Beitrag von 13CT925 »

Genau 8)
Dateianhänge
spik2.jpg
....73 Joe
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#29

Beitrag von Oelpi »

So werde ich es machen :thup:

Man kann aber nicht den Squech so anlegen, oder?
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Anytone at-d578 Kanäle werden nicht erkannt

#30

Beitrag von DeltaKiloMike »

Oelpi hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 12:43 So werde ich es machen :thup:

Man kann aber nicht den Squech so anlegen, oder?
Was genau meinst Du?

73, Mike
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“