Diplexer vs. Umschalter vs. ???

DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#16

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ah, es liegt also doch am tauben Empfänger.
Kann man, einfach jeden Kanal mit RX only (oder No TX, falls ihr es nicht findet, gucke ich später nach) programmieren.

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#17

Beitrag von lonee »

"Renne" mal mit dem Hafu durch die Bude. Du wirst die wundern, an welchen Stellen 100% da sind, und an welchen Du kein nutzbares Signal mehr hörst.
Da sind es manchmal nur 20cm, zwischen diesen Extremen, je nach genutzter Frequenz.

Ist halt HF, und die geht seltsame Wege...
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#18

Beitrag von DeltaKiloMike »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:18 Leider wusste er auch nicht, ob man die Teile irgendwie TX-tot programmieren kann.
Beim UV-5r lässt sich der TX Betrieb mit Chirp in den Einstellungen für 2m u 70cm unabhängig voneinander, kanalübergreifend kpl. deaktivieren:
2BC23DE6-1A05-4E88-B0ED-393BA8DA50FE.jpeg
73, Mike
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#19

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 14:55 Beim UV-5r lässt sich der TX Betrieb mit Chirp in den Einstellungen für 2m u 70cm unabhängig voneinander, kanalübergreifend kpl. deaktivieren
Oh, das sieht gut aus. Und übersichtlicher, als ich dachte. Danke für diese Erkenntnis. :tup:
Im Moment suchen wir nach einem funktionierenden Datenkabel. Er hat seins verlegt, und das von meinem Inrico (auch Kenwood-Norm) geht schonmal nicht.
lonee hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:11 "Renne" mal mit dem Hafu durch die Bude. Du wirst die wundern, an welchen Stellen 100% da sind, und an welchen Du kein nutzbares Signal mehr hörst.
Ja, sicher. Das es aber mit dem Empfänger weder an der Außenantenne noch an der Fenster-T2LT an der anderen Gebäudeseite geht, mit dem Bao aber sogar in der Wohnung, das kann doch kein Zufall sein?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#20

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 15:30 Ja, sicher. Das es aber mit dem Empfänger weder an der Außenantenne noch an der Fenster-T2LT an der anderen Gebäudeseite geht, mit dem Bao aber sogar in der Wohnung, das kann doch kein Zufall sein?
Das müsste man verifiziere. Also das BAO an die externe Antenne...
Möglicherweise ist Dein Gerät auch etwas "tauber" als das Baofeng, oder benötigt einen Onkel Doktor um den HF-Darm wieder auf Vordermann zu bringen.
Den "Zufall" würde ich mal außen vor lassen. Der hat selten einen großen Effekt bei HF-technischen Dingen.

Die Empfangsqualitäten der Geräte sind nunmal unterschiedlich. Selbst innerhalb einer Geräteserie und auch innerhalb einer Charge.
Es sei denn, das Gerät wird entsprechend neu abgeglichen.
Wenn ich hier z.B. auf 2m die ID-52, FT-50 und IC-2E parallel betreiben würde, ergäben sich auch zuweilen extrem unterschiedliche Ergebnisse.
Selbst wenn ich da überall die gleiche Antenne dran hätte.
Wobei der FT-50 noch am empfindlichsten auf diverse Störquellen reagiert, aber nicht gleichzeitig das stärkste Empfangssignal bietet.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#21

Beitrag von DeltaKiloMike »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 15:30 Oh, das sieht gut aus. Und übersichtlicher, als ich dachte. Danke für diese Erkenntnis. :tup:
Im Moment suchen wir nach einem funktionierenden Datenkabel. Er hat seins verlegt, und das von meinem Inrico (auch Kenwood-Norm) geht schonmal nicht.
Hier passt eines mit CH340 Chipsatz u.a. an UV-5R, Stabo (Kirisun), Team (Puxing), Radioddity GA510. Immer erst im Gerätemanager, unter "Anschlüsse (COM & LPT)" nachsehen, ob der Treiber korrekt installiert ist und funktioniert. Dann steht dort zB "USB-SERIAL CH340 (COM4)", ohne Ausrufezeichen.
Es gibt sehr viele UV-5R Varianten, je nachdem muss in Chirp ein anderes Modell ausgewählt werden:
UV-5R HTQ (use BF-F8HP)
UV-5R MK4, MK5 (use BF-F8HP)
UV-5R V2+, UV-5R2 (use UV-5R)
UV-5R+ (use BF-F8HP)
UV-5R++ (use UV-5R)
UV-5R7W (use BF-F8HP)
UV-5RA, UV-5RA+, UV-5RAX, UV-5RAX+ (use UV-5R)
UV-5RA3 (use Radioddity UV-5RX3)
UV-5RB (use UV-5R)
UV-5RC, UV-5RC, UV-5RCX+ (use UV-5R)
UV-5RD (use UV-5R)
UV-5RE, UV-5RE+ (use UV-5R)
UV-5RG, RK, RQ, RS, RT, RU (use UV-5R)
UV-5RHP (use BF-F8HP)
UV-5RIII (use Radioddity UV-5RX3)
UV-5RM HP (use BF-F8HP)
UV-5RTP (use BF-F8HP)
Quelle: https://chirp.danplanet.com/projects/chirp/wiki/Home

73, Mike
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#22

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke Euch :king:
Schwanke noch zwischen dem UV-5R und dem UV-5R+. Gibt´s ja beide incl. Datenkabel für unter 40€, Wahnsinn.
Wenn der mit Stabantenne innen am Fenster geht, kann ich mir sogar den Umschalter sparen :)
Der "Empfänger" hat ja zum Glück auch Rundfunkband an Bord, so dient er jetzt als Küchenradio. Ich hätte es eigentlich wissen müssen: Alle Breitbandempfänger, die ich in meiner Jugendzeit hatte, waren entweder taub oder aufgrund des Großsignalverhaltens nicht ernsthaft für Funkempfang geeignet.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#23

Beitrag von lonee »

ehm...
UV-5R + Großsignalverhalten passen auch nicht so sehr zusammen.
Aber das ist eben die Krux, entweder empfindlicher Empfänger oder extreme Großsignalfestigkeit.
Beides gemeinsam ist schwierig umzusetzen, wenn es für uns Normalos bezahlbar sein soll.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#24

Beitrag von Fensterbrettfunker »

An der Stelle nochmal Dank. Datenkabel funktioniert super, und Chirp ist ein Kinderspiel.
Den Umschalter brauche ich trotzdem, auch mit dem Bao komme ich um die Außenantenne nicht herum. Warum dieser wackelige Baumarkt-Alustab auf einer Geldkassette, in der Fensterbucht stehend, hier viel besser geht als alles andere, wird wohl auch ein Geheimnis der Physik bleiben.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#25

Beitrag von lonee »

Das ist der "Dagobert-Effekt"! @ Geldkassette
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“