Albrecht AE 4180 Mikrofonproblem

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Albrecht AE 4180 Mikrofonproblem

#1

Beitrag von StefanR »

Mein verehrter Onkel hat mir heute eine AE 4180 in die Hand gedrückt, ich soll mal danach schauen. Er ist jetzt wieder nach ca. 40 Jahren wieder in den Funk eingestiegen und möchte aber sein altes geliebtes Albrecht wieder nutzen. Was neues will er nicht die Albrecht reicht ihm.

Jetzt zu dem Problem, das alte Originalmikrofon ist nicht mehr vorhanden da hat er sich irgendwo ein neues Albrecht Mikrofon besorgt mit 6 pol Anschluß was ja auch auf das Gerät passt. Das Problem ist jetzt er kann zwar einen Träger drücken aber es kommt keine Mod raus, ebenso geht nur die Up Taste am Mikrofon die Down reagiert nicht.

Ist es möglich evtl. am Mikrofon die Belegung zu ändern damit es an dem Gerät funktioniert. Ich habe zwar die Belegung gefunden, kann aber ohne die Farbzuteilung nichts so recht anfangen. Schön wäre wenn mir jemand sagen könnte wo an welchem Pin welche Farbe sein muss.

Könnte mir auch evtl. jemand sagen oder ein Bild zeigen welcher Poti für die Leistung ist sollte es keine 4 Watt machen, denn diese würde ich dann noch einstellen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 4180 Mikrofonproblem

#2

Beitrag von lonee »

guck mal hier, Seite 11 der BA.
http://www.elektronikjk.com/telekomunik ... AE4180.PDF
Up/Dwn dürfte über Widerstände deffiniert sein. Auf dem Schaltplan aber leider auch nicht eingezeichnet.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 4180 Mikrofonproblem

#3

Beitrag von Memphis »

Servus,
Bild_2022-12-02_220701444.png
Bild_2022-12-02_220800854.png
Bild_2022-12-02_220800854.png (23.43 KiB) 683 mal betrachtet
Ist das neu gekaufte Mikrofon denn eines mit Elektretkapsel?
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Albrecht AE 4180 Mikrofonproblem

#4

Beitrag von StefanR »

Memphis hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 22:33 Servus,

Bild_2022-12-02_220701444.png
Bild_2022-12-02_220800854.png

Ist das neu gekaufte Mikrofon denn eines mit Elektretkapsel?
Servus, keine Ahnung müsste ich erst mal aufmachen und schauen was drin ist. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Nummer oder Modell was das für ein Mikrofon ist. In der Mitte auf der Front steht zwar Albrecht und da sind auch die Wippe für Channel Up and Down.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 4180 Mikrofonproblem

#5

Beitrag von lonee »

Selbst wenn Du die Beschaltung des neuen Mikes kennst, brauchst Du trotzdem noch die des alten Mikrofones.
Wie Du bereits festgestellt hast, funktioniert Up/Down nicht korrekt.

Das Einzige, was ich bisher herausfinden konnte, ist das im orischinalen Mike ein VV verbaut sein soll...
Eine Belegung an sich, ist nur ohne die Kanaltaster im Schaltplan, aber ebenso ohne den Vorverstärker.

Auf der Mike-Buchse liegt übrigens Spannung, die bei Kurzschluss "unangenehme" Effekte im Gerät erzeugt.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, Albrecht mal anzuschreiben? Du bräuchtest ja eigentlich nur den Schaltplan des originalen Mikrophons.
Wer weiß, vielleicht sind sie ja bei älteren Geräten etwas toleranter, was das zusenden von Schaltplänen betrifft.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“