Mobilantennen ohne Masse

hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Mobilantennen ohne Masse

#1

Beitrag von hipower »

Hallo Funker,
ich habe m Web
CB-Mobilantennen, speziell für LKW, Camper oder Wohnmobile, gefunden.
Keine Masseverbindung nötig, somit ideal für Glasfaser und Kunststoffoberflächen.
Zum Beispiel die Albrecht 6351 GL-27 CB-Mobilantenne Lambda-Typ 1/4.
Was hat es mit diesen Antennen auf sich?
Sind die genau so effektiv wie Antennen mit "normalem" Antennenfuß oder Radials??

73 in die Runde
Lutz
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mobilantennen ohne Masse

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Solche Antennen sind ein Kompromiss. Wenn es wirklich nicht anders geht, wie bspw. auf einem kleinen Boot.
Wenn man wenig Masse zur Verfügung hat, kann es besser sein, auf eine -wenn auch dann natürlich stark verkürzte- 5/8 zurückzugreifen.
Ansonsten: Massekabel legen oder Radiale durch das (Camper)dach spannen. Zu kurze Radiale sind oft besser als gar keine.
In Manpacks werden solche Antennen trotzdem schonmal eingesetzt. Wichtig: Das mitgelieferte Kabel darf nicht gekürzt werden, denn das ist ein Teil der Antenne. So erklärt sich dann auch der schlechtere Wirkungsgrad: Effektiv strahlt nur ein kleiner Teil.
Also auch bei Portabelbetrieb kann eine richtige Antenne in Verbindung mit einem Drahtradial besser arbeiten.
Letztere gibt es in Form stabiler Edelstahlseile seit einigen Monaten sogar zu kaufen. Einfach mal nach Drahtradial googlen und nachbauen :lol:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilantennen ohne Masse

#3

Beitrag von mibo666 »

Und damit diese Antennenform funktioniert, muss das mitgelieferte Speisekabel auch möglichst frei hängen und nicht etwa aufgerollt liegen, sonst kann es ja nichts abstrahlen. Spar dir das Geld, Physik lässt sich nicht verbiegen.

Aber wenn du verrätst wo die Antenne eingesetzt werden soll, bekommst du hier bestimmt ein paar gute Tipps.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Mobilantennen ohne Masse

#4

Beitrag von hipower »

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich wollte diese Antenne in Zusammenhang mit einem Funkrucksack verwenden.
Da muss man natürlich immer Kompromisse machen.
73 Lutz
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mobilantennen ohne Masse

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Das war auch mein Gedanke damals. Überall schnell QRV mit dieser Antenne. Reichweitentest hier im dicht bebauten Tal war vernichtend. Etwas besser ging es mit Handfunkgerät (Handkontakt!) und Hyflex-Aufschraubantenne.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Mobilantennen ohne Masse

#6

Beitrag von Rossi »

Funkrucksack ? Hat man das so zu verstehen, das du während du wanderst auch funkst ?
Für alles andere würd ich eher zur Draht GP tendieren mit einer Pilotleine und kleinem Wurfsack, kann man das auch schnell mal an einem vorhandenen Baum aufknüpfen :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Mobilantennen ohne Masse

#7

Beitrag von hb9pjt »

Wenn die Rucksackantenne 5.5 m lang sein kann, könntest Du eine Lambda/2 bauen. Solche Antennen benötigen kein Gegengewicht und haben eine ausgezeichnete Abstrahlung. Im Ali Express gibt es für 20 EUR Teleskopantennen mit 5.6 m Länge. Damit könnte man eine solche Antenne aufbauen, welche im eingeschobenen Zustand etwa 60 cm lang ist.

73, Peter - HB9PJT
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: Mobilantennen ohne Masse

#8

Beitrag von hipower »

Hallo,
so etwas ähnliches habe ich schon.
Ist mir aber zu umständlich.
10m GFK Ausziehmast mit Lambda Halbe dran -funkt sehr gut.
73
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Mobilantennen ohne Masse

#9

Beitrag von hb9pjt »

Die Teleskopantenne ist nicht umständlich. Keine Drähte etc. wie beim GFK Mast. Nur ausziehen.

73, Peter - HB9PJT
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilantennen ohne Masse

#10

Beitrag von lonee »

Einzig der Verschleiß der Teleskopantennen ist nicht so angenehm.
Und die daraus folgenden Übergangsschwierigkeiten an den jeweiligen Schleifern der einzelnen Elemente.

Dann doch lieber nach dem Prinzip der steckbaren Elemente, wie bei der BW oder sonstigem Militär.
Und wenn man sich nicht ganz schusselig anstellt, kann man sogar alte GFK-Zeltstangen dafür missbrauchen.
Jetzt nicht diese 8mm, aber die dickeren taugen durchaus dafür.

Das eigentliche Problem für "Manpack" mit 11m, ist einfach die Frequenz. Ich brauche mechanisch lange Antennen, die man nicht so praktisch unterbringen kann. Schon gar nicht, wenn man wandert. Da bleiben halt nur irgendwelche Anpassmaßnahmen, so das man mit einem halbwegs brauchbaren SWR den TRX betreiben kann. Wirklich effektiv ist das nicht!

Bei 2m, oder Freenet ließe sich da viel einfacher etwas machen. Aber eben mit geringerer Reichweite.
Man muss sich nur mal anschauen, wie die "grünen" Jungs mit ihrem Equipment durchs Gelände hoppeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/SEM_80/90
Und schaut Euch auch mal die Reichweiten dazu an!
Gruß,
André
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Mobilantennen ohne Masse

#11

Beitrag von hb9pjt »

André, da kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen.
  • Denkst Du bei Verschleiss an geknickte Elemente?
  • Und was meinst Du mit übergangsschwierigkeiten?
73, Peter - HB9PJT
lonee hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:07 Einzig der Verschleiß der Teleskopantennen ist nicht so angenehm.
Und die daraus folgenden Übergangsschwierigkeiten an den jeweiligen Schleifern der einzelnen Elemente.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilantennen ohne Masse

#12

Beitrag von lonee »

hb9pjt hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:38 Denkst Du bei Verschleiss an geknickte Elemente?
Das kommt mit der Zeit auch noch. Gerade im rauen Einsatz.
Aber Nein, dass meinte ich nicht alleine.
Diese Teleskopantennen haben innen Schleifer um vernünftig Kontakt herstellen zu können. Mit der Zeit werden diese Kontaktstellen immer unzuverlässiger. Dann kommt es zu den besagten Kontaktschwierigkeiten.

Nicht umsonst wirst Du beim Militär oder z.B.australischem Outback niemals Teleskopantennen vorfinden.
Da sind dann z.B. "Blattantennen", die man knicken kann (portabel), oder Mobilantennen mit Anpassnetzwerk im Fuß (Cordan zum Beispiel).
Beim Militär sind die Tuner ebenfalls vorhanden. Die Strahlerprügel sind nicht resonant! (Allerdings wollen die auch gar nicht weit funken, denn dafür gibt es z.B. Fernmelder mit dem "Kilowatt-Trupp".

Guck:
https://surplus-elektronik.de/Antennen- ... ::317.html

https://surplus-elektronik.de/Antennen- ... ::580.html

https://surplus-elektronik.de/Antennen- ... ::116.html
Gruß,
André
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Mobilantennen ohne Masse

#13

Beitrag von hb9pjt »

Danke für die Hinweise André. Nein, da habe ich keine Bedenken. Ich habe noch nie eine Teleskopantenne gesehen mit Kontaktproblemen. Bei all den Radios früher und den Teleskopantennen an CB Funkgeräten, welche ich nutze während der Schulzeit. Die 5.6 m lange Antenne von Ali Express ist enorm robust.

Knicken und zerstören kann man alles. Und im Militär geht es rau zu und her, da ist eine solche Teleskopantenne nicht geeignet, das leuchtet mir ein. Aber als Nutzer und Besitzer einer Teleskopantenne für den Rucksack geht man mit dem Material korrekt um.

73, Peter - HB9PJT
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Mobilantennen ohne Masse

#14

Beitrag von hb9pjt »

Hier noch der Link zu AliExpress. https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... 8282%22%7D

73, Peter - HB9PJT
Dateianhänge
PXL_20220704_185255975.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilantennen ohne Masse

#15

Beitrag von mibo666 »

Der Andre hat da schon recht, Staub, Dreck und Krümmel, eben alles was sich in einem Rucksack auf einer Tour so ansammelt - das zieht die Antenne quasi magisch an. Deshalb packe ich z.B. den GFK Mast immer in eine eigene Tasche und nehme ihn nach der Reise sorgfältig auseinander zum sauber machen.

Das du mit Radio oder CB noch keine Probleme hattest ist auch nicht verwunderlich, mit etwas mehr Leistung auf der Antenne werden schlechte Kontaktstellen ganz schnell zum Funkfeuer :lol: dabei brennt dann noch der letzte Kontaktrest weg. Dauert bei vier Watt vielleicht länger als bei hundert, kommt aber garantiert. Wenn du dich vielleicht noch an automatische Teleskopantennen vom Auto erinnerst, die hat man ständig schmieren müssen sonst waren sie RuckZuck fest, und der Empfang war auch dahin.

Lieber eine Drahtantenne und einen GFK Mast, bzw Angelrute, damit habe ich die besten Erfahrungen und sowas kann man auch unterwegs mal reparieren wenn es sein muss.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“