Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

Köpi
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 00:24
Standort in der Userkarte: Menden Bösperde

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#31

Beitrag von Köpi »

Das wissen ist leider nicht auf meiner Seite Mangelhaft.
😉
Aber schön was ihr hier noch so alles zusammen geschrieben habt.
Anscheinend nur die Hälfte gelesen und davon die Hälfte verstanden.
Nochmal zum mit schreiben( falls das funktioniert) ES GIBT SOGAR EINEN NO CALL ACCOUNT und was ich im Notfall mache um Kontakt halten zu können hat wohl ganz sicher nichts mit meinem Beruf zu tun.
Im übrigen findet man eine recht schöne Anleitung wie man per aprs Kontakte halten kann wenn es dunkel wird.
Klasse Sache und hab es mir sogar real von einem Profi vorführen lassen und sogar eine per Funk gesendete SMS auf mein Handy bekommen ohne Internet.
Regt ihr euch mal schön weiter auf.
Habe ich euch wenigstens einen Sinn gegeben und meinen Job mal wieder auch in meiner privat Zeit getan.
Wünsche euch was.
😘
P.s
Schicke euch Anfang des Jahres meine Urkunde und mein Rufzeichen.
Ist ja ein Witz die Prüfung.
😂
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#32

Beitrag von Kilo-Whiskey »

MadMax63 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:29 Rechtschreibung und korrekte Interpunktion hat aber auch nichts mit Deinem Beruf zu tun, oder?
Lieber Markus, könntest DU Dir diese Kommentare bitte mal sparen!
Interpunktion und Rechtschreibung sind hier wirklich komplett Nebensache. Es gibt genug Leute, die mit zwei Fingern tippen und nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm hängen. Solange der INhalt der Message verständlich ist, ists doch gut. Du musst nicht immer den Intelektuellen raushängen lassen!
Ich danke für Dein Verständnis! :tup:
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#33

Beitrag von DF5WW »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:09
MadMax63 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:29 Rechtschreibung und korrekte Interpunktion hat aber auch nichts mit Deinem Beruf zu tun, oder?
Lieber Markus, könntest DU Dir diese Kommentare bitte mal sparen!
Interpunktion und Rechtschreibung sind hier wirklich komplett Nebensache. Es gibt genug Leute, die mit zwei Fingern tippen und nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm hängen. Solange der INhalt der Message verständlich ist, ists doch gut. Du musst nicht immer den Intelektuellen raushängen lassen!
Ich danke für Dein Verständnis! :tup:
Du sagst damit das Rechtschreibung eigentlich völlig daneben ist und nichts bedeutet. Deine armen Kinder (so Du welche hast) die ja
dann in der Schule ihre eigene Rechtschreibung machen dürfen. Das die Bildung in DL den Bach runter geht ist Dir aber schon bekannt ?
Mit Deinen Aussagen unterstützt Du das ja toll. PISA lässt grüßen ....

:wall: :wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#34

Beitrag von Kilo-Whiskey »

DF5WW hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:06
Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:09
MadMax63 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 21:29 Rechtschreibung und korrekte Interpunktion hat aber auch nichts mit Deinem Beruf zu tun, oder?
Lieber Markus, könntest DU Dir diese Kommentare bitte mal sparen!
Interpunktion und Rechtschreibung sind hier wirklich komplett Nebensache. Es gibt genug Leute, die mit zwei Fingern tippen und nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm hängen. Solange der INhalt der Message verständlich ist, ists doch gut. Du musst nicht immer den Intelektuellen raushängen lassen!
Ich danke für Dein Verständnis! :tup:
Du sagst damit das Rechtschreibung eigentlich völlig daneben ist und nichts bedeutet. Deine armen Kinder (so Du welche hast) die ja
dann in der Schule ihre eigene Rechtschreibung machen dürfen. Das die Bildung in DL den Bach runter geht ist Dir aber schon bekannt ?
Mit Deinen Aussagen unterstützt Du das ja toll. PISA lässt grüßen ....

:wall: :wall: :wall:
Hmmm, lieber Jürgen- wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass Rechtschreibung und Interpunktion hier eher nebensächlich sind. Sieht man ja auch immer wieder bei Deinen Beiträgen. Bitte nichts aus dem Zusammenhang zitieren! So nun ist aber gut mit der Oberlehrerhaftigkeit. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
IndiaGolf
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:41
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#35

Beitrag von IndiaGolf »

Hmm, ob im "Notstand" APRS dann überhaupt noch funktioniern wird?
So ohne Strom und ohne Internet? :clue:
Wieviel Prozent der Infrastruktur sind da wohl notstromgepuffert?
Spannend wird es ebenfalls, wenn im Notstand 1001 erfindungsreiche Prepper mit ein und dem selben "NO CALL ACCOUNT" arbeiten. Aber, hey, ist doch praktisch wenn man dann an ganz vielen Orten gleichzeitig sein kann. 8)

Mich würde mal interessieren, wo man diesen ominösen APRS Passwort Generator denn dann einsetzen kann?

Wenn man von lauter Idioten umgeben ist, sollte man vielleicht mal die eigene Einstellung überprüfen.
Besonders, wenn man sich in einem fachgerichteten Forum mit Einsteigerfragen meldet, die gegebenen Antworten völlig ignoriert und am Ende alles besser weiß.

Wieso fragst du (hier), wenn du einen realen Profi kennst und selbst schon die Anleitungen gefunden hast, wie man per APRS Kontakt halten kann. Die Anleitung wird aber wohl so geheim sein,
dass du die Erkenntniss nicht mit uns Unterbelichteten teilen darfst.

P.S. Wir warten dann freudig, Anfang des Jahres, auf dein brandneues Call.
73
IndiaGolf
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#36

Beitrag von DF2JP »

IndiaGolf hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:44 Hmm, ob im "Notstand" APRS dann überhaupt noch funktioniern wird?
So ohne Strom und ohne Internet? :clue:
Wieviel Prozent der Infrastruktur sind da wohl notstromgepuffert?
Spannend wird es ebenfalls, wenn im Notstand 1001 erfindungsreiche Prepper mit ein und dem selben "NO CALL ACCOUNT" arbeiten. Aber, hey, ist doch praktisch wenn man dann an ganz vielen Orten gleichzeitig sein kann. 8)

Mich würde mal interessieren, wo man diesen ominösen APRS Passwort Generator denn dann einsetzen kann?

Wenn man von lauter Idioten umgeben ist, sollte man vielleicht mal die eigene Einstellung überprüfen.
Besonders, wenn man sich in einem fachgerichteten Forum mit Einsteigerfragen meldet, die gegebenen Antworten völlig ignoriert und am Ende alles besser weiß.

Wieso fragst du (hier), wenn du einen realen Profi kennst und selbst schon die Anleitungen gefunden hast, wie man per APRS Kontakt halten kann. Die Anleitung wird aber wohl so geheim sein,
dass du die Erkenntniss nicht mit uns Unterbelichteten teilen darfst.

P.S. Wir warten dann freudig, Anfang des Jahres, auf dein brandneues Call.
Na da setze ich doch gleich mal ´nen Daumen drunter :thup:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#37

Beitrag von lonee »

Gegen Inputresistenz ist halt kein Kraut gewachsen....

Keine 4 Wochen + Termin klar machen, wird dann schon sportlich.
Aber bei seinem großen Intellekt, wird er das im Handumdrehen erledigt haben.

Und eine potentielle Zielgruppe hätte er ja auch schon, tagsüber auf 80m. :lol:
Gruß,
André
Benutzeravatar
IndiaGolf
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:41
Standort in der Userkarte: Gettorf

Re: Amateurfunkprüfung, Image Baofeng , APRS

#38

Beitrag von IndiaGolf »

Ja, die Vorlaufzeiten bei den Prüfungen sind teilweise echt erschreckend.
Gehen wir mal davon aus, dass jetzt viele noch schnell die E machen wollen, bevor der neue Katalog (wohl eher frühestens Ende des Jahres) kommt.
Das wird Köpi bei seiner Aussage aber bestimmt mit eingeplant haben. Von daher: Tschakka du schaffst das.

Ok, zu deinen Fragen.

1. Wie du schon festgestellt hast, hast du ohne Amateurfunkzulassung auf APRS nichts zu suchen. Es macht dabei keinen Unterschied, ob du in Sprache funkst oder "nur" Pakete über APRS verschickst.
Fremde Callzeichen zu kapern ist kein Kavaliersdelikt und wird dich nicht beliebt machen. Im Gegenteil, es könnte in einer Jagd auf dich enden.

2. Im Kriesenfall kannst du mit deinen Chinaböllern auch auf einer Frequenz offen mit deinen Lieben sprechen. Wenn du noch Zeit hast Nachrichten zu tippen, ist es wohl auch kein großer Notfall.
So hinterlässt du sofort das Geschmäckle, dass du eigentlich zu jederzeit senden willst.

3. Wie schon geschrieben, wird im Kriesenfall sehr wahrscheinlich die Infrastruktur nicht mehr zur Verfügung stehen. Somit wird deine Handy/Tablett App sehr eingeschränkt sein. Schalte mal zum Spaß die Mobilen Daten aus. (WLAN)

4. Erwähnte ich schon, dass im Kriesenfall die 144.800Mhz Übergänge ins Internet nicht mehr funktionieren? Du bist auf 1:1 Kontakte beschränkt. APRS ist ein Dienst, welcher keine Empfangsbestätigungen liefert. Du muss also so lange senden, bis jemand antwortet. Die Frequenz vollmüllen ist aber offen gesagt kacke siehe Punkt 1. Im Kriesenfall willst du aber sicher eine schnelle Antwort. siehe Punkt 2

5. Anleitungen, wie du dein nicht zugelassenes Baofeng anschließt, findest du im Datenorakel Youtube. Wieso fragst du dann hier? Ein Prepper Forum wäre da wohl sinnvoller.

6. Anfang des Jahre beglückwünsche ich dich dann gern zur bestandenen Prüfung. Dann darfst du das alles offiziell austüfteln und benutzen.
Aber, du darfst das nur mit anderen Funkamateuren. Deine Lieben sind wieder außen vor. Also, wenn du schon die Babyfragen paukst, nimm deine Lieben gleich mit.

Ein gutgemeinter Tipp. Es gibt in Meschede auch einen Ortsverband des DARC.

http://www.ov-meschede.de

Die sind garantiert behilflich bei den Babyfragen und du hast eine(n) YL/OM in der Nähe, welche vielleicht sogar an der Bastelarbeit mitmachen.
73
IndiaGolf
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“