Eckehard aus dem Remstal (Schorndorf)

Antworten
Wilhelmus
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Schorndorf

Eckehard aus dem Remstal (Schorndorf)

#1

Beitrag von Wilhelmus »

Als Einsteiger möchte ich von den Erfahrungen des Forums hier lernen. Bin schon im Ruhestand und da braucht es Infos und Geduld. Hier in Schorndorf sitzen wir im Tal und die Reichweite ist erbärmlich. Von daheim geht fast gar nichts.
Aber dieses Forum bietet viele Hinweise und dafür bin ich dankbar.
Benutzeravatar
wisi-testpilot
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 09:59
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Hallo aus dem Remstal (Schorndorf)

#2

Beitrag von wisi-testpilot »

Hallo Eckehard,
ich bin auch Rentner (seit 10 Jahren).
Du könntest CB Funk vom Auto aus oder vom Fahrrad aus betreiben.
Vielleicht ist auch der Amateurfunk was für dich. Demnächst gibt es eine neue Klasse, die leichter sein soll.
Über Satellit zB kämst du aus jedem Tal raus.
Ich versuche gerade mit 70 das Morsen zu lernen...
Viele Grüße
Wilhelm
https://www.qrz.com/db/DG2YK
Meine QRZ.COM Seite ist noch im Aufbau.
Wilhelmus
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Schorndorf

Re: Hallo aus dem Remstal (Schorndorf)

#3

Beitrag von Wilhelmus »

Hi Wilhelm,
danke für deine Reaktion. Amateurfunk ist nichts mehr für mich. ich bin 76 J. und da gibt es auch bei der neuen vereinfachten Lizens zu viel zu lernen. Aber mit CB versuche ich in der nächsten Woche einen Kontakt mit einem Freund. Wir müssen nur noch unsere Antennen aufrüsten.
LG
Eckehard
Mike Mobil
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 29. Nov 2020, 22:06
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Hallo aus dem Remstal (Schorndorf)

#4

Beitrag von Mike Mobil »

Wilhelmus hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 15:09 Hi Wilhelm,
danke für deine Reaktion. Amateurfunk ist nichts mehr für mich. ich bin 76 J. und da gibt es auch bei der neuen vereinfachten Lizens zu viel zu lernen. Aber mit CB versuche ich in der nächsten Woche einen Kontakt mit einem Freund. Wir müssen nur noch unsere Antennen aufrüsten.
LG
Eckehard
Hi Eckehard,

versuche es doch mal über das Teck Relais (Senden Kanal 41 / Empfangen Kanal 40).

Gruß Michael
CB Station Pan Tau
Wilhelmus
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Schorndorf

Re: Hallo aus dem Remstal (Schorndorf)

#5

Beitrag von Wilhelmus »

Hi Michael,
von Oberberken ist es schon mal gelungen... hier aus Schorndorf noch nicht.
Danke für deinen Hinweis.
LG Eckehard
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Hallo aus dem Remstal (Schorndorf)

#6

Beitrag von BWO »

Vielleicht kannst du die Relais im Mainhardter Wald und im Murrhardter Wald erreichen?
https://61350a.jimdofree.com/wo-gibts-relais/
Wilhelmus
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Schorndorf

Re: Hallo aus dem Remstal (Schorndorf)

#7

Beitrag von Wilhelmus »

Hi BWO, danke für die Hinweise. Werde es probieren.
Wie erkenne ich, ob ich die Relais erreicht habe? Pardon, bin Anfänger.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Hallo aus dem Remstal (Schorndorf)

#8

Beitrag von BWO »

Wenn du auf deiner Sendefrequenz (=Relaiseingabe) ein Signal aussendest, dann sollte im Anschluss auf deiner Empfangsfrequenz (=Relaisausgabe) eine Reaktion des Relais zu hören sein. Rauschen, evtl. auch eine Relaiskennung, etc. Kommt halt darauf an, wie ein Relais konfiguriert wurde.

Lies auch mal diesen Thread:
viewtopic.php?t=46867
Wilhelmus
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 16:06
Standort in der Userkarte: Schorndorf

Re: Eckehard aus dem Remstal (Schorndorf)

#9

Beitrag von Wilhelmus »

Hallo BWO,
Inzwischen habe ich Kontakt bekommen über das Teck Relais und auch nach Rudersberg zum Franzl.
Auch hörte ich eine Gesprächsrunde mit einem Jürgen, Matthias und Günther. Leider gab es für mich keinen Zugang, weil sie evtl. mit CTCSS gefunkt haben. Schade, auf diese Weise kommt ein neuer Gast nicht rein.
Weist du eine Gesprächsrunde oder Einzelpersonen, die zu bestimmten Tagen und Zeiten erreichbar sind?
Danke und Gruß
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Eckehard aus dem Remstal (Schorndorf)

#10

Beitrag von BWO »

Hör mal abends auf dem 19-er rein, so ab 21:00h etwa. Da hört man öfters mal eine Runde. Ich kenne aber die OMs nicht.
Du kannst aber auch mal direkt über das Teck-Relais anfragen, ob die Relais-OMs auch noch andere örtliche Runden in deiner Region kennen. Die könnten da eher etwas wissen. Ruf dort mal nach dem Albatros (Uwe) und nach dem RT500 (Stefan).
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“