Anfänger: Antenne für ATS909

Antworten
Ktulu83
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Dez 2022, 09:11
Standort in der Userkarte: Altötting

Anfänger: Antenne für ATS909

#1

Beitrag von Ktulu83 »

Hallo ich bin ganz neu in dem Thema (SWL) und möchte mir eine Antenne für meinen Sangean ATS 909 bauen.

Ich habe mal für den Einstieg an eine Möbius Loop Antenne aus Klingeldraht gedacht.

Soll ich die Verbindungen alle Löten, oder gehen da auch Steckverbinder? Macht das am Empfang einen Unterschied? Ich habe WAGU Klemmen verwendet, um die Verbindung wieder umbauen zu können.

Da der ATS 909 einen 3,5mm Klinkeneingang für eine Externe Antenne hat habe ich ein altes Stereo-Audiokabel als Anschluss verwendet. Leider bekomme ich gar keinen Empfang mit der Antenne...
Habe ich Sie falsch angeschlossen? Habe die Kabel der Antenne mit Rot und Weiß des Audiokabels verbunden. es sind aber noch zwei schwarze Adern am Audiokabel, welche ich nicht kenne...
Leider habe ich auch keine Spezifikation vom Antenneneingang gefunden.

Wie gesagt ich bin ganz neu in dem Thema.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Anfänger: Antenne für ATS909

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich vermute, es handelt sich, bei der Buchse, nicht um eine Stereo, sondern um eine Mono Buchse.
Das bedeutet, nur 2 Kontakte.
Meistens handelt es sich, bei der Spitze, des Steckers, um den Teil, für den Strahler und der 2te für Masse / Abschirmung.

73 Björn
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfänger: Antenne für ATS909

#3

Beitrag von mibo666 »

Die verlinkte Drahtantenne hat den Vorteil das man sie schön sauber aufwickeln kann, das ist aber schon alles. Es ist eben nur ein Stückchen Draht, sonst nichts. Kann man wirklich leicht selber machen, nicht so schön, aber in der Funktion identisch oder besser.
Ktulu83 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:43 Da der ATS 909 einen 3,5mm Klinkeneingang für eine Externe Antenne hat habe ich ein altes Stereo-Audiokabel als Anschluss verwendet.
Hast du ein Multimeter, oder einen Durchgangsprüfer? Dann nimm das Kabel und schaue welche Ader mit der Spitze des Klinkensteckers Kontakt hat.
Das ist die Antenne, der Rest wird nicht gebraucht. Nehmen wir an du hast im Audiokabel einen Roten und einen Weißen Draht und dann noch ein Kupfergeflecht. Die Farbigen Drähte liegen auf den vorderen beiden Positionen des Steckers, das Geflecht ganz hinten. Immer ausgehend von einem normalen Stereo Stecker. Einer der farbigen Drähte hat also Kontakt zur Steckerspitze, der wird gebraucht, daraus entsteht die Antenne. Den Rest kannst du abschneiden, dann wird das Handling leichter. Diesen Draht kannst du beliebig verlängern, es ist auch egal was für ein Kabel du dafür verwendest. Die Verlängerung am besten verlöten, wenn dafür kein Werkzeug vorhanden ist, geht auch einfaches verdrillen. Nicht schön und nicht für die Ewigkeit, zum probieren reichts aber völlig aus. Schau dich in der Wohnung um wo du den Draht spannen kannst, möglichst weg von den Wänden, Dachboden geht gut, oder große Fensterflächen. Noch besser natürlich draußen. 6 -7m Draht ist für den Anfang ok, viel mehr kann etwas bringen, kann aber den Empfänger schon überlasten, muss man ausprobieren. Mache am Drahtende eine Schlaufe (Kabelbinder oder Klebeband) und führe da ein Stück Schnur durch um die Antenne so aufzuhängen das sie ein Stück von der Wand/Decke entfernt bleibt!

Noch ein super Tipp für guten Empfang: Geh raus! Raus aus der Stadt, ein paar hundert Meter reichen oft schon und du bekommst mit der Teleskopantenne schon die halbe Welt störungsfrei in den Empfänger!

Viel Spaß bei der Wellenjagd und diese Seite solltest du unbedingt nutzen, wenn du sie nicht eh schon kennst.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anfänger: Antenne für ATS909

#4

Beitrag von lonee »

Wenn Du quasi einen Adapter Chinch auf Stereostecker meinst, hast Du einen Kurzschluss am Antenneneingang gebaut.
Nimm Dir ein Multimeter und miss den Klinkenstecker durch. Du Brauchst Tip (also die Spitze des Steckers) und Masse.
Das müsste eines der schwarzen Adern sein. Kannst Du aber am Schaft ausmessen.
Und dann die Antenne an Tip und Schaft anklemmen.

Du solltest aber auch bedenken, dass eine Antenne auch nichts anderes ist, als ein Resonanzkreis.
D.h. zu Deiner Spule brauchst Du eigentlich noch den entsprechenden C.
Ich weiß gerade nicht, was eine Loop nach Möbius ist, aber ich nehme mal an, dass es sich dabei um eine Rahmenantenne mit jeder Menge Wicklungen handelt.

Ich weiß auch nicht, ob es Dir etwas bringt. Aber vielleicht schaust Du Dir mal die alten Empfänger von z.B. Yaesu an.
Z.B. die FRG-7700. Dazu gab es damals einen entsprechenden "Antennentuner" sowie eine passende Aktivantenne.
Einfach eine Menge Draht an den Empfänger zu bappen, ist nicht immer die beste Lösung.
Und wenn Dein RX mit stärkeren Signalen Probleme haben sollte, würde sich eher eine Mag-Loop anbieten.
Diese Bauform ist so schmalbandig, dass sie quasi die unerwünschten Frequenzen etwas unterdrückt. (Oder besser: Das eingestellte Signal am besten "herausfiltert")
Wenn Du allerdings die gesammte Kurzwelle damit abdecken möchtest, müsstest Du mehrere mit unterschiedlichen Durchmessern bauen.
Als Dreh-Kondensatoren für RX, reichen auch welche aus alten Radios. (sofern man noch solche findet.)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“