Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2176

Beitrag von Radnor »

wahrscheinlich ist der Preis nur so hoch angesetzt damit das Gerät derzeit niemand kauft. Vielleicht ist der Verkäufer gerade verhindert oder was auch immer. Das wird in vielen Shops so gemacht, wenn ein Teil z.b. gerade nicht lieferbar ist. Wenn sich der Status ändert dann wird auch der Preis wieder auf "realistisch" gesetzt
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2177

Beitrag von mibo666 »

Wer gerade auf der Suche nach einem AE5890 ist, sollte hier vielleicht zweimal hinschauen:

Albrecht 10/11m Funkgerät
...Das Funkgerät befindet sich fast in einen Neu zustand...
Mag schon sein, aber diese AE485S ist mindestens 10 Jahre alt und liegt im Preis gerade mal 25% unter dem aktuellen Neupreis eines 5890. :think:
Der sehr wahrscheinlich notwendige Neuabgleich kostet deutlich mehr....
Dann lieber bis Januar warten wenn das 5890 wieder lieferbar ist und neu, fertig abgeglichen und mit Garantie bei Markus, Jörn oder Ralf ordern.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2178

Beitrag von Juliett Sierra »

Okee, was haben wir denn heute mal?

Eine Stabo xm 4012:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-168-6080

+ kein Original-Mikrofon
+ mglw. Schaden am Display
+ abgewetzte Schriften an der Front
+ so einige Macken und Schrammen auf dem Gehäusedeckel oben
+ mglw. weitere Schrammen an den Seiten, aber davon gibt es keine Fotos - so ein Zufall aber auch ...
+ unter dem Gerät scheint ein Montagebügel zu liegen - ist der dabei, ja oder nein?
+ was ist mit den Montageschrauben?
+ kein Foto von der Unterseite des Gerätes
+ kein Foto von der Unterseite des Mikes

Aber unverschämte 120 Taler haben wollen .....
Mannomannomann!!!! :wall:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2179

Beitrag von 13CT925 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:47 Aber unverschämte 120 Taler haben wollen .....
Mannomannomann!!!!
Naja, sowas geht aber auch nach oben wie nach unten....

Wenn ich einen UNBENUTZTEN Artikel zum aktuellen halben Neupreis anbiete, biete als Privatverkäufer sogar noch Rückgabemöglichkeit an,
und man meint, das noch runterjammern zu müssen, dann finde ICH sowas unverschämt......aber das is nur meine persönliche Meinung....
....73 Joe
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2180

Beitrag von lonee »

Logisch, dass da keine Mikrofone bei sind. Die verkauft der Herr ja auch separat.
Ich würde mir das gut überlegen. Klar kannst Du Glück haben, und einige der Geräte funktionieren noch.
Wenn Du Pech hast, funktioniert nur ein einziges.

Ist also schwer einzuschätzen, was die Dinger noch wert sind.
Ist aber witzig, so eine Midland und Scanner hatte auch früher mal.
Die Scanner war recht brauchbar, die Midland hatte eine eher maue Modulation.
Den Rest kenne ich an sich nicht.
Mich spricht allerdings das Trumm von Handsprechgerät an, ähnlich hatte ich mal von Tokai (Ich glaube das wurde so geschrieben).
Irre stabil, unförmig, bequarzt und man konnte damit einen Nagel in die Wand kloppen, oder sich zur Wehr setzen.
Und das waren echte Stromfresser, wenn man die Ausgangsleistung berücksichtigt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2181

Beitrag von lonee »

Junge, junge.. DER Kollege hat aber zu viel mit seiner Playstation gespielt...
-> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-168-3069
Die Mühle ist vor 97 auf den Markt gekommen!

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die ihre Preisvorstellungen auswürfeln oder ansonsten abseits der Realität leben...
Ich meine gut, der ideelle Wert fließt hier auch mit ein, aber ansonsten eher unrealistisch.

Dabei waren dieser Art Geräte eigentlich fast unverwüstlich, wie sein Nachfolger (GX 2) es bei mir bestätigt hat.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Konvolut CB-Geräte eBay-Kleinanzeigen

#2182

Beitrag von Juliett Sierra »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 12:29 Was kann man dafür geben, sind inkomplett (sehe keine Mikros) und ungetestet?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-168-2397
Schwer zu sagen - 10 Euro pro Gerät, also 150 Euro.

Im Maximum 15 Euro pro Gerät, aber auch nur dann, wenn du schrauben kannst und/oder eine Menge Ersatzteile gebrauchen kannst.
Werden solche älteren Am/Fm Geräte einzeln bei Ebay versteigert, wo unklar ist ob sie (teil)defekt sind, dann bringen sie so um die 10 Euro, mal ein wenig mehr, mal ein Stück weniger. Dann jedoch müsstest du ja für jeden Kauf noch die Versandkosten bezahlen.
So rum betrachtet wären also also 225 Euro im Maximum noch okay für dieses Konvolut - das ganze unter der Annahme, dass die Hälfte der Geräte okay ist und die andere Hälfte mit (Teil)Defekten daher kommt.

Sollte dieses Konvolut versteigert werden bei Ebay mit nur diesen vorhandenen zwei Fotos, sagt mir mein Gefühl, dass man damit jedoch (deutlich) unter 200 Euro landen würde; letztlich sind ja keine interessanten und gesuchten Alt-Geräte dabei, wenn ich das jetzt richtig sehe. Desweiteren kein einziges Mike und kein einziger Montagebügel dabei - 12 Volt Anschlusskabel ebenso Fehlanzeige.
Also wenn ichs recht bedenke, dann wären wohl auch schon 200 Euro zu viel, also eher 150 Euro Maximum, wie oben gesagt.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2183

Beitrag von Nosensus »

lonee hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:04 Junge, junge.. DER Kollege hat aber zu viel mit seiner Playstation gespielt...
-> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-168-3069
Die Mühle ist vor 97 auf den Markt gekommen!

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die ihre Preisvorstellungen auswürfeln oder ansonsten abseits der Realität leben...
Ich meine gut, der ideelle Wert fließt hier auch mit ein, aber ansonsten eher unrealistisch.

Dabei waren dieser Art Geräte eigentlich fast unverwüstlich, wie sein Nachfolger (GX 2) es bei mir bestätigt hat.
Selbst eine von Sommerkamp (gab es auch mal) mit 200 W HF-Leistung und TX offen (waren alle SK für KW), wäre der Preis zuviel....
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2184

Beitrag von lonee »

Sommerkamp waren in disem Punkt, eigentlich umgelabelte Yaesu. Nicht einmal die Modellbezeichnung hat man damals geändert.
Ich kenne bei diesen Geräten allerdings nur 10W oder 100W Versionen.
Die Freischaltung eines GX 2 war übrigens äußerst simpel, nämlich einfach innen einen Schalter umlegen.
Gleiches galt für den legalen Besitz als SWL, einfach eine Platine ziehen!

200W kenne ich erst bei der Generation FT-1000 oder IC-7700.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2185

Beitrag von mibo666 »

Oh, das ist schon einiges Wert. Solche Sachen werden gerne von Leuten gekauft die das Ding dann als
"Wenig benutztes Zweitgerät, fast neu - nur wegen Umzug zu verkaufen"
zu einem reellen Preis anbieten, natürlich mit geklauten Fotos und dem Zusatz
"Keine Abholung, kein Paypal - nur Überweisung."
Ähnliches gibts auch immer wieder im Funkbereich. Deshalb darauf achten das das Gerät auf den Fotos eingeschaltet ist, und das es ein Bild mit lesbarer Seriennummer und dem gleichen Hintergrund wie das Frontfoto gibt. Noch besser ist ein Video, bzw. ein Videocall bei dem der Verkäufer ganz direkt das Verkaufsobjekt zeigen kann.

Die Welt manche Menschen sind einfach böse.

Funksachen am besten hier im Forum kaufen/anbieten. Solche Betrügereien wie oben beschrieben sind da eher unwahrscheinlich, so ist zumindest meine Erfahrung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2186

Beitrag von voltapark »

lonee hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:04 Junge, junge.. DER Kollege hat aber zu viel mit seiner Playstation gespielt...
-> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-168-3069
Die Mühle ist vor 97 auf den Markt gekommen!

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die ihre Preisvorstellungen auswürfeln oder ansonsten abseits der Realität leben...
Ich meine gut, der ideelle Wert fließt hier auch mit ein, aber ansonsten eher unrealistisch.

Dabei waren dieser Art Geräte eigentlich fast unverwüstlich, wie sein Nachfolger (GX 2) es bei mir bestätigt hat.
Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 767GX im guten funktionsfähigen Zustand mit Manual bei E.Kleinan. für 100€ plus 20€ Versand bezahlt. Was rauchen die, wenn die mehr als 200€ für einen 757GX zahlen. Gut kann das Zeug nicht sein!?.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2187

Beitrag von lonee »

voltapark hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:43 Gut kann das Zeug nicht sein!?.
Naja, so manche Geräte sehen, selbst nach den langen Jahren, noch aus wie aus dem Ei gepellt. (Also nicht so, wie meine Geräte, denn diese werden genutzt!)
Dazu kommt, dass selbst diese Oldies oftmals einwandfrei funktionieren und auch sehr wenige Wehwehchen aufweisen.
Z.B. mein FT-757GXII tut immer noch seinen Dienst (nachdem ich den Frontend-Schutz repariert hatte; 750W vom Nachbarn waren einfach zu viel).

Ich kann also durchaus mit solchen Geräten meine AFU-Kariere starten, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.
Klar ist die Technik älter und das Gerät vielleicht nicht so empfindlich, aber 100W und erweitert deckt der alle zugelassenen KW-Bänder ab.

Und obendrein ist es der Gegenstation völlig egal, ob ich die Verbindung mit einem Hilberling oder einem "Oldtimer" zustande bringe.

Da stellt sich schon die Frage, was ist es mir Wert?
Gruß,
André
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2188

Beitrag von voltapark »

lonee hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 14:37
voltapark hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:43 Gut kann das Zeug nicht sein!?.
Naja, so manche Geräte sehen, selbst nach den langen Jahren, noch aus wie aus dem Ei gepellt. (Also nicht so, wie meine Geräte, denn diese werden genutzt!)
Dazu kommt, dass selbst diese Oldies oftmals einwandfrei funktionieren und auch sehr wenige Wehwehchen aufweisen.
Z.B. mein FT-757GXII tut immer noch seinen Dienst (nachdem ich den Frontend-Schutz repariert hatte; 750W vom Nachbarn waren einfach zu viel).

Ich kann also durchaus mit solchen Geräten meine AFU-Kariere starten, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.
Klar ist die Technik älter und das Gerät vielleicht nicht so empfindlich, aber 100W und erweitert deckt der alle zugelassenen KW-Bänder ab.

Und obendrein ist es der Gegenstation völlig egal, ob ich die Verbindung mit einem Hilberling oder einem "Oldtimer" zustande bringe.

Da stellt sich schon die Frage, was ist es mir Wert?

Gut kann das Zeug nicht sein!?. - das war bezogen auf den Käufer der 600€ für so einen alten Kasten ausgibt.
Der muss wohl unter Einfluss von komischen Sachen gestanden haben.
Maximal würde ich da 150 bis 200€ ausgeben, da weder Ersatzteile und Bauteile noch verfügbar sind, nach ca 30 Jahren.
Sammler ist dann wieder was anderes, da setzt das rationale Denken aus - aber das ist ja Japan Geraffel und kein Amerikanischer Klassiker wie Collins-Drake etc..
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2189

Beitrag von lonee »

voltapark hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:04 aber das ist ja Japan Geraffel und kein Amerikanischer Klassiker wie Collins-Drake etc..
Nuja, auch für die US-Klassiker wird es langsam eng.
Und was nützt mir eine Drake oder Collins-Line die nicht funktioniert?
OK, als Heizungsersatz vielleicht wenn das Gas wech ist. Röhrenwärme ist so schön heimelig. :lol:

Nichtsdestotrotz ist gerade die Yaesu-Baureihe um die 757 herum recht ausgereift gewesen. Zudem auch mit sehr haltbaren Bauteilen ausgestattet.
(Also die Geräte, die auch unter dem Namen Sommerkamp vertrieben wurden).
Man darf aber eben auch nicht vergessen, was nach diesen Geräten kam. Wie viele Wehwehchen hatten die Geräte ab TF-100/D?
Sowas hatte der 757GXII nie! Vor Allem kann man in den Teilen auch noch mit normalem Lötbesteck Teile tauschen, und nicht die SMD-"Mückenschisse" die heute verbaut sind.
600 Teuros wäre mir allerdings auch zu viel, aber um 300-350 ist so ein Teil schon wert, wenn es zu 100% in funktionsfähigem Zustand ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

#2190

Beitrag von Juliett Sierra »

voltapark hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:43Was rauchen die, wenn die mehr als 200€ für einen 757GX zahlen. Gut kann das Zeug nicht sein!?.
Das Gerät, welches in Beitrag 2193 verlinkt wurde, ist ja gar nicht verkauft worden.
User 'Dirk' hat die Anzeige einfach nur gelöscht und den Transceiver sodann wieder neu eingestellt.
voltapark hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:04... das war bezogen auf den Käufer der 600€ für so einen alten Kasten ausgibt.
Wie gesagt: niemand hat 600 Euro für den alten Kasten ausgegeben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-168-3069

Es passiert am laufenden Band, dass die Leute ihre Anzeigen löschen (oder sogar als 'verkauft' markieren), um anschließend ihre Anzeige neu zu platzieren. Das machen sie deshalb, damit ihre Anzeige bei den angezeigten Suchergebnissen der Käufer möglichst weit oben erscheint.

Ansonsten sag ich ja immer: manche Verkäufer haben einfach zu viel 'Trödeltrupp' im Fernsehen geschaut und glauben deshalb tatsächlich, man kriegt am Ende umso mehr Geld, je höher man den Verhandlungspreis ansetzt und sei die geforderte Summe auch noch so absurd. Sowas funktioniert aber eben nur im Fernsehen. In der Realität fühlen sich potentielle Käufer eher verarscht und das dann auch zu recht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“