80m Dipol, SWR wird nicht besser

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

80m Dipol, SWR wird nicht besser

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo,
ich habe von einem Mitglied aus dem OV einen 80m Dipol bekommen da ich vor kurzen meine Prüfung geschafft habe. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich mit dem Dipol kein besseres SWR schaffe als 3. Der Dipol hängt auf einer Seite im Baum mit einem Seil befestigt (~4m hoch) und auf der anderen seite in einem anderen kleinen Baum ~1m hoch). Der Dipol hat keinen Balun und egal was ich versucht habe ist das SWR nicht besser geworden.
Danke für jede Antwort
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 80m Dipol, SWR wird nicht besser

#2

Beitrag von Bobby1 »

Ich hatte sowas ähnliches sogar mit einem gekauften Dipol der auch so niedrig hing.
Darunter war eine Wäscheleine gespannt die eine Stahlseele hatte. Die koppelte da voll ein und es ging gar nichts mehr.
Abhilfe war Abspannleine als Wäscheleine und die Antenne etwas höher hängen.
55, Carsten
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 80m Dipol, SWR wird nicht besser

#3

Beitrag von lonee »

Wo fängt man an?...
Der Dipol ist eine symmetrische Antennenform, und Du speist sie gerade mit einem unsymmetrischen Kabel.
Selbst wenn am Speisepunkt eine Luftspule zur Mantelwellendämpfung vorhanden sein sollte, bleibt der Dipol weiterhin symmetrisch.
Der Balun fehlt...
Jetzt hängt das Gebilde auch noch schräg über dem Boden und hat auf jedem Schenkel eine unterschiedliche Kopplung zum selbigen (also Boden).
Jetzt muss man den Einfluss der Leitfähigkeit des Untergrundes mit einbeziehen. D.h. wenn ich einen absolut horizontalen Dipol in der Aufbauhöhe verändere, verschiebt sich auch dessen Resonanzfrequenz.
Die geringe Höhe, ist also nicht allein das Problem. Eine NVIS für 80m braucht theoretisch auch nur eine Aufbauhöhe von etwa 2-3m.

Hast Du mal über einen Aufbau a la inverted V nachgedacht? So hättest Du wenigstens beide Schenkel gleich weit weg vom Boden und den Strombauch weiter oben.

Wenn Du diese Antenne als Multibandantenne verwenden möchtest, wäre es günstiger mittels Wireman zu speisen und die Antenne als Doublet (oder Doppelzepp) zu betreiben. Mittels eines entsprechenden Antennentuners stimmst Du dann das gesamte Gebilde ab.

Jetzt wäre es auch wiederum besser, wenn man dazu einen symmetrisch aufgebauten Koppler verwenden würde.
Die sind in der Regel allerdings auch nicht gerade günstig. Daher gibt es auch wieder OM´s, die dann einen normalen ATU nehmen und einen 1:1 oder 1:4 Balun dahinterschalten. Ist zwar nicht ganz so super, funktioniert aber bei passenden Drahtlängen passabel.
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: 80m Dipol, SWR wird nicht besser

#4

Beitrag von ultra1 »

Terbrend hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 17:01 Hallo,
ich habe von einem Mitglied aus dem OV einen 80m Dipol bekommen da ich vor kurzen meine Prüfung geschafft habe. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich mit dem Dipol kein besseres SWR schaffe als 3.
Hy !


Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung .

Kein Balun, ist nicht das SWR-Problem .
Die geringe Höhe, in Verbindung mit der nicht symmetrischen Aufhängung, ist problematisch .

Andres Vorschlag, den Dipol als inverted-V aufzuhängen, scheint mir vielversprechend .

Ein Dipol ist eine symmetrische Antenne .
Also den Dipol auf beiden Seiten möglichst gleichmäßig aufhängen und dann auf beiden Seiten identisch verlängern oder kürzen bis SWR paßt .

Für 80m ist die Längenveränderung pro 100kHz, 50cm je Dipol-Hälfte !


55/73, Ingo
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 80m Dipol, SWR wird nicht besser

#5

Beitrag von lonee »

ultra1 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:10 Für 80m ist die Längenveränderung pro 100kHz, 50cm je Dipol-Hälfte !
Hängt aber auch von der Aufbauhöhe und den Bodeneigenschaften am. (kapazitiver Einfluss).

Jetzt zum "ohne Balun gehts auch".. Ja, stimmt.
Aaaaber: ich hole mir Mantelwellen aufs Kabel und zudem "schielt" ein Dipol dann.

G5RV wäre ja vielleicht auch noch eine Alternative.. Die ginge auch noch bis 160m runter.
Gruß,
André
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: 80m Dipol, SWR wird nicht besser

#6

Beitrag von forstmeister »

lonee hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:09 G5RV wäre ja vielleicht auch noch eine Alternative.. Die ginge auch noch bis 160m runter.
Dann aber nur in der Version mit 63 Meter Länge, die "normale (31m)" funzt da nämlich nicht mehr gescheit (und mit Gewalt anmatchen bringt halt auch nichts).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: 80m Dipol, SWR wird nicht besser

#7

Beitrag von lonee »

Na, wer etwa 40m "Spannweite" hat, hat vielleicht auch noch etwas mehr! :D

Wenn nicht, wären wir wieder bei der Doublet, symmetrischer Speisung und entsprechendem Koppler / Tuner.
Gut geeignet sind Tuner nach PA0LL für solche Zwecke.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“