Boomerang Antenne an der Dachrinne

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#16

Beitrag von 13DL04 »

Spar dir das Geld und die Mühe eine CB-Funk Antenne zu installieren und investiere lieber in das bereits erwähnte Modell eines Antennen-Tuner, den du eventuell später auch noch nutzen kannst. Deine vertikal Antenne wird mit absoluter Sicherheit besser funktionieren, als diese CB-Antenne an der Dachrinne.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#17

Beitrag von lonee »

Nur dann nicht, wenn er 11m + AFU parallel betreiben möchte. (Wobei der Besitz eines ordentlichen Tuners auch nie falsch sein kann).
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#18

Beitrag von StefanR »

lonee hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:26 Nur dann nicht, wenn er 11m + AFU parallel betreiben möchte. (Wobei der Besitz eines ordentlichen Tuners auch nie falsch sein kann).
Parallel eher nicht, nur einzeln. Bin ein Mann und nicht Multitasking fähig hi.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#19

Beitrag von StefanR »

Dann werde ich mich mal nach einem Tuner umschauen. Sollte es ein manueller sein oder automatisch, wie sind eure Erfahrungen?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#20

Beitrag von 13DL04 »

Also, ich bin Fan von manuellen Anpassgeräten/Tunern. Von denen besitze ich fünf.

Ich habe auch mal einen automatischen Tuner (LDG Z-100 Plus) besessen und war damit überhaupt nicht zufrieden. Dieser hatte Schwierigkeiten eine Eigenbau Vertikal-Antenne (nach Diamond BB-7V) anzupassen. Ein MFJ-945E z.B. macht das ohne Probleme.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon mit manuellen Tunern umgegengen bin, als es noch keine automatischen Tuner gab.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#21

Beitrag von Jupp »

Das hat aber nichts mit manuell vs automatischem Tuner zu tun. Die haben alle einen maximalen Anpassbereich im Handbuch angegeben,
z.B. 30-600 Ohm oder irgendwas, muss man schon nachlesen. Und der ergibt sich eben aus den L/C Kombinationen die eingebaut sind,
was abhängig ist von maximaler Leistung, Gewicht, Grösse, Preis.
Mit einem dafür geeigneten Tuner bekommt man jede Antenne abgestimmt, egal ob der manuell or automatisch arbeitet, das ist eher dann eine Frage der persönlichen Preferenz, bzw. ob man eventuelle Steuerkabel für einen automatischen verlegen kann/will etc.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#22

Beitrag von 13DL04 »

@ Jupp

Das ist alles richtig, nur hab' ich die Erfahrung gemacht, das manuelle Tuner einen größeren Abstimmbereich haben, als gleichpreisige Automatik-(indoor)Tuner.

Von den Outdoor Tuner, welche hauptsächlich für endgespeiste Drahtantennen konzipiert wurden, sehen wir hier mal ab. So einen wird der Stefan aber sicherlich nicht an seiner GP einsetzen wollen. Sondern einen Tuner, der direkt hinter dem TRX betrieben werden kann.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#23

Beitrag von Jupp »

Das gleichpreisig ist da das Problem, bei einem Autotuner kommt eben noch ein CPU Board und Software dazu. Es gibt ja durchaus auch Autotuner mit einem grossen Abstimmbereich, kostet halt mehr als ein technisch vergleichbarer manueller.

Gutes Beispiel ist der im Xiegu G90 eingebaute Autotuner, allerdings muss der auch "nur" 20 Watt aushalten, aber das hält den Aufwand dann eben auch in finanziell interessanten/erträglichen Grenzen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#24

Beitrag von DF5WW »

Der im G90 wird vermutlich auch 100W können denn ich glaube nicht das die das Rad neu erfunden haben. Ich hatte meine beiden G90 zwar nie auf aber da wird der ATU 100 EXT drin sein.

Wichtig bei einem ATU wäre aber dessen Tauglichkeit für draußen. Je nach Antenne fährt man besser wenn ein ATU im Speisepunkt sitzt um zusätzliche Verluste im Koax zu vermeiden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#25

Beitrag von Jupp »

Ich habe mein G90 bisher auch noch nicht aus Neugierde aufgemacht, ist noch Garantie drauf und leider ist das heutztage wohl erforderlich das solche Geräte mit einem Siegel versehen werden :clue: Nur so zum Spass mach ich den erst auf wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Aber es gibt ja im Netz auch einige Bilder von offenen Geräten, und ich meine welche vom ATU 100 EXT hätte ich auch mal gesehen, könnte man ja eventuell anhand solcher Bilder sehen.

Dazu habe ich noch einen manuellen Tuner von Comet und automatischen für draussen von MFJ. Die überschneiden sich im Abstimmbereich so, das ich meine Antenne mit einem von beiden abgestimmt bekomme, das waren da eher meine Auswahlkriterien, zumal irgendwie muss man das ganze ja auch noch bezahlen können.

Ist schon bischen schwierig da zu irgendeinem Gerät zu raten, aber man muss sich schon ein wenig mit den technischen Details befassen um Fehlkäufe zu vermeiden, wo ein Tuner irgendeine Antenne gar nicht abgestimmt bekommt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#26

Beitrag von Jupp »

Aber um dem OP vielleicht mal ein wenig weiterzuhelfen:

Die Diamond GP auf deinem Dach wird wohl problemlos auf 10/12 Metern spielen, von daher geht die mit geringer Fehlanpassung auch für 11 Meter.
Das wird man mit absolut jedem x-beliebigen Antennentuner angepasst bekommen. Bei einem automatischen musst du auf die minimal erforderliche Abstimmleistung achten! Viele stimmen erst mit einer Leistung > 10 Watt ab und die kommen aus einem unmodifiziertem CB Gerät nicht raus. Und einfach so PA dahinter geht in der Regel auch nicht, weil bei den meisten Autotuner die Leistung beim Abstimmen keinesfalls 50 Watt oder soetwas übersteigen darf, sonst fackelt darin etwas ab. Solche Probleme hat man mit einem manuellen Tuner nicht und billiger sind die in der Regel auch. Und vielleicht drehst du ja auch gerne an Knöpfen rum, anstatt eine Automatik soetwas machen zu lassen. Andere wollen das gerne möglichst bequem und ohne viel Rumgefummel, soll einfach nur funktionieren. Ansonsten frage vielleicht nochmal gezielt was du lieber haettest, dann könnte man das ja vielleicht besser eingrenzen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#27

Beitrag von Jupp »

Danke schön! :thup:
Unterscheidet sich aber doch schon sehr, viel mehr L's im Xiegu drin, vermutlich kann der deswegen auch praktisch alles abstimmen solange das nur aus Metall ist. Und die Ringkerne sind relativ klein, das ist so machbar weil das Gerät ja "nur" 20 Watt Leistung erzeugt.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#28

Beitrag von StefanR »

Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen und Lösungsvorschläge. Es wird ein manueller Tuner werden. Mfj 971 so in der Art. Ich dreh doch gerne am Rad 😁😂
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#29

Beitrag von DF5WW »

Schau auch mal nach dem MFJ-974HB. Ist ein symmetrische Koppler (für Hühnerleiter) der aber auch Koax kann. 1:1 Balun schon drin und kann 160 - 6m.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Boomerang Antenne an der Dachrinne

#30

Beitrag von 13DL04 »

Ich kann dir noch folgenden Tuner empfehlen:

https://mfjenterprises.com/collections/ ... 39d3&_ss=r

Der hat zwar keinen symetrischen Ausgang, kann aber auch 6m und hat eine sogenannte BPS-Funktion (ByPasS). Damit kannst du mit einem Knopfdruck den Tuner funktionslos schalten, solltest du ihn mal nicht benötigen.

Wenn bei deiner Antenne die Amateurfunk-Bänder mit einem guten SWR "funktionieren" schaltest du den Tuner nur dann dazu, wenn du die Antenne auf dem CB-Band nutzen möchtest.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“