Thema Notfunk im Kreis Göppingen

Alles rund um das Thema Notfunk
Antworten
DL1AG
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:49
Standort in der Userkarte: Göppingen

Thema Notfunk im Kreis Göppingen

#1

Beitrag von DL1AG »

Hallo zusammen,

ein Thema das mich im Moment umtreibt: Notfunk

Was mich interessieren würde:
Hat sich im Kreis Göppingen schon jemand mit dem Thema Notfunk auseinandergesetzt?
Welche Bänder (CB, Freenet, PMR)?
Welche Betriebsarten außer Sprache?
Gateways bzw. händische Übertragung von einem zum anderen Band?
Auch zum Amateurfunk?
Welchen Inhalt im Notfall übermitteln? IMHO am ehesten Welfare.
Uswusf.

Bin gespannt, ob da bisher schon was angedacht ist.

73 de Andi
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Thema Notfunk im Kreis Göppingen

#2

Beitrag von Wagen-8-1 »

Schau mal auf die Teilnehmerkarte der "Notfunkübung" die bundesweit am 26.11.2022 stattgefunden hat (eine private Initiative, nichts "offizielles"), da findest du einige Teilnehmer auch in der der Nähe von Göppingen:

https://www.vesab.de/wpvesab/funk-3/fun ... rte-10740/

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Thema Notfunk im Kreis Göppingen

#3

Beitrag von SunCobalt »

Darüber gesprochen haben wir im OV P02 schon. AREDN Devices sind auch schon vorhanden. Aber irgendwie fehlt noch ein wenig Motivation, das Thema richtig anzugehen. Persönlich halte ich immer zwei 12V 110Ah Akkus im geladenen Zustand. Schon alleine damit ich bspw bei einem Stromausfall rumhören kann, ob das etwas größeres ist oder im Nachbardorf die Lichter noch an sind. Genaues habe ich mir nicht weiter überlegt, es kommt eh anders als man denkt. Persönlich denke ich, dass man sich erstmal vernetzen und dann absprechen, wo man sich wann trifft, wenn es etwas gibt. Muss ja nicht gleich ein deutschlandweiter Stromausfall oder eine Zombie-Apokalypse sein.

Grüße aus Eislingen
DL1AG
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:49
Standort in der Userkarte: Göppingen

Re: Thema Notfunk im Kreis Göppingen

#4

Beitrag von DL1AG »

Danke Heinz, die private Notfunk-Aktivität habe ich passiv verfolgt, um erst einmal zu schauen, was dabei herauskommt. Prinzipiell begrüße ich die Aktion.
Ich bin für mich erst einmal zu der Erkenntnis gekommen, in meiner Umgebung Kontakte herzustellen.
73 de Andi
DL1AG
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 17:49
Standort in der Userkarte: Göppingen

Re: Thema Notfunk im Kreis Göppingen

#5

Beitrag von DL1AG »

Hallo SunCobalt,
mit dem P02 bin ich bereits auf dem Matrix-Chatserver in Kontakt. Mehr mal auf einem OV-Abend, wenn ich als Gast vorbei schaue.
73 de Andi
Antworten

Zurück zu „Notfunk“