Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#31

Beitrag von Maloja »

Das Problem ist einfach, dass in der "Funk Szene" sehr viele unterschiedliche Menschen zusammen kommen. Darunter auch sehr viele Menschen die sich mit dem Thema "Funk" einfach wichtiger vorkommen wollen. Ich kann bei meinem Hobbys (die ich hier jetzt nicht alle aufführen möchte) riesen Unterschiede bei den Menschen sehen, die das Hobby betreiben. Das sind Welten im Niveau der Menschen festzustellen. Dazu kommt, dass viele Leute aus der Funk Szene in den letzten Jahren der Meinung sind, sie müssen die Welt mit ihrem Funkgerät retten. Prepper/Notfunker nehmen immer mehr zu. Das führt zu Problemen. Im Internet, im Forum und in der realen Welt. Diese Menschen bauen sich in ihrer Phantasie etwas auf, was sie sich von niemanden nehmen lassen wollen und am Ende werden diese Diskussionen im Internet ausgetragen. Ich würde alle Notfunk Themen konsequent löschen. Die Themen haben auch nichts mit dem Thema Funk als Hobby oder als reine Anwendung zu tun.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#32

Beitrag von lonee »

@Maloja
In einem, von Dir betriebenem Forum würde ich wohl auch nichts schreiben wollen, wenn Du quasi gerade nach "Zensur" schreist.
Das besagte Thema beschäftigt jedenfalls eine enorme Anzahl von Menschen, wobei jeder "Notfunk" anders definiert.
Selbst wenn das in Deiner "Blase" anders zu sein scheint.
Und ja, das Bildungsniveau ist auch bei jedem Menschen anders. Soll man jetzt einen IQ-Filter "zwischenschalten" und z.B. nach der Anzahl von Schreibfehlern Beiträge löschen?

Das eigentliche "Problem" ist doch eher, wie man sich anderen gegenüber ausdrückt. Also die Wortwahl an sich.
Hier kommt aber noch die regionale Bedeutung diverser Worte und Bezeichnungen hinzu. Was in z.B. meiner Region völlig harmlos ist, wäre in anderen Regionen vielleicht eine Beleidigung. Aber das kann man als User nicht alles abdecken.

Und nicht zuletzt, dass sich der allgemeine Umgangston insgesamt in Richtung "unangenehm" entwickelt hat.
Das wiederum ist aber auch nicht Sache des Forums oder deren Betreiber/Admins, sondern der Gesellschaft an sich!
Der Mensch, egal welcher, spiegelt nur das Umfeld wieder, in dem er sich bewegt. Da sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen, warum sich die "Umfelder" denn so zum Negativen verändert haben!?
Gruß,
André
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#33

Beitrag von Maloja »

lonee hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:32 @Maloja
In einem, von Dir betriebenem Forum würde ich wohl auch nichts schreiben wollen, wenn Du quasi gerade nach "Zensur" schreist.
Das besagte Thema beschäftigt jedenfalls eine enorme Anzahl von Menschen, wobei jeder "Notfunk" anders definiert.
Selbst wenn das in Deiner "Blase" anders zu sein scheint.
Das ist nicht meine "Blase", das ist die Realität. Das Thema Notfunk zieht leider immer wieder ein bestimmtes Klientel von Menschen an, mit denen ich mich gar nicht umgeben möchte. Vom Prepper über den Querdenker bis zu Wörtern die ich hier gar nicht schreiben möchte und am Ende ist es doch sinnlos. Solche Menschen kommunizieren einfach anders. Da gibt es oft Konflikte. Schau dir dir Querdenker doch mal im Fernsehen an, das sagt doch schon alles.
lonee hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:32 Das eigentliche "Problem" ist doch eher, wie man sich anderen gegenüber ausdrückt. Also die Wortwahl an sich.
Hier kommt aber noch die regionale Bedeutung diverser Worte und Bezeichnungen hinzu. Was in z.B. meiner Region völlig harmlos ist, wäre in anderen Regionen vielleicht eine Beleidigung. Aber das kann man als User nicht alles abdecken.

Und nicht zuletzt, dass sich der allgemeine Umgangston insgesamt in Richtung "unangenehm" entwickelt hat.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber auch hier ist es leider wieder so, dass es oft eine bestimmte Art von Menschen ist, die sich besonders im Internet nicht unter Kontroller hat. Das ist einfach so.
Adria21
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: So 11. Sep 2022, 17:16
Standort in der Userkarte: Heppenheim (Bergstraße)

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#34

Beitrag von Adria21 »

Es ist ein Zeichen von Toleranz und menschlicher Größe, wenn man auch Andersdenkende zu Wort kommen lässt. Mit Zensur jedwelcher Art bekommst Du solche Meinungen nicht zum Verstummen und die Bereitschaft zur Diskussion lässt noch weiter nach. Das kann nicht gesund für die Gesellschaft sein.
Gruß von der Bergstraße
73, Tom
--------------------------------
Team CB Minicom mobil + PNI Escort HP62 / QRV Ch 9 FM
Team Tecom Duo C / QRV Ch 1 Freenet + Ch 9 PMR
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#35

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es ist erstaunlich welche Bezeichnungen als negativ besetzt angesehen werden.

Was an Leuten die sich vorbereiten oder vielleicht um Ecken denken generell schlecht ist, sehe ich auch nicht.
Daß es überall auch Spinner gibt, durchaus möglich. Aber jeden, der sich irgendwie zu einer Gruppe zählt, zu beleidigen ist auch nicht der richtige Weg.

Auch der Versuch die Funkausrüstung sinnvoll einzusetzen und gar die Allgemeinheit zu unterstützen kann ich nicht als verwerflich ansehen.

So unterschiedlich sind die Menschen, ihre Gedanken und man sollte einfach jedem seinen Weg zugestehen.

Funkt mehr.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#36

Beitrag von David »

Das es ein gesellschaftliches Problem ist, hatte ich bereits bei dem Thema zur neuen Amateurfunk Lizenzklasse K angemerkt.

Aber ich gehe eher fest davon aus, dass die Administration des Forums, sich bei der Kritik, gerne nur auf dieses Forum, also hier der Funkbasis beschränken möchte. :sup:

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#37

Beitrag von lonee »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:54 Das ist nicht meine "Blase", das ist die Realität.
Nur mal angemerkt: Das glauben viele, die in der eigenen Blase "gefangen" sind.
Zudem sieht die "Realität" bei jedem Individuum anders aus.
Auch wenn man es eigentlich nicht wahrhaben mag; der Mensch ist immer "nur" ein "Ergebnis" seiner Umgebung.
Wie das aussehen kann, kannst Du jeden Tag in den Nachrichten sehen, oder auch hier im Forum lesen.

Ich muss auch nicht jeden verstehen und finde manche Ansichten auch zuweilen befremdlich.
Wenn man sich diese Leute aber mal "anhört" und versucht ihre Sichtweise zu verstehen, ergibt sich zuweilen auch ein anderes Bild und man versteht vielleicht die Beweggründe für manche Ansichten besser.
Ist leider aber auch nicht immer gegeben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#38

Beitrag von Juliett Sierra »

Adria21 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 12:15Es ist ein Zeichen von Toleranz und menschlicher Größe, wenn man auch Andersdenkende zu Wort kommen lässt. Mit Zensur jedwelcher Art bekommst Du solche Meinungen nicht zum Verstummen und die Bereitschaft zur Diskussion lässt noch weiter nach. Das kann nicht gesund für die Gesellschaft sein.
Dieses Forum ist nicht für die 'Gesundheit der Gesellschaft' zuständig.

Und wenn Admistration/Moderation die User darum bitten, auf "abwertende Vokabeln" und auch auf 'scheinbare Beleidigungen' (auf deutsch: Beleidigungen 'light') zu verzichten, dann hat das rein gar nichts mit Zensur zu tun.
Im übrigen bedeutet Meinungsfreiheit, das Recht der Bürger, ihre Meinung gegenüber dem Staat zu äußern in verschiedenster Weise - eine Zensur findet eben nicht statt. Bei den Begriffen Meinungsfreiheit und Zensur geht es um das Verhältnis zwischen dem Staat und den Bürgern - es geht nicht um das Verhältnis zwischen den Eigentümern/Administratoren eines Hobbyforums und den angemeldeten Usern.

Es geht hier einfach nur um eine Bitte, die eigene Wortwahl auch mal zu überdenken, bevor man einen Beitrag abschickt. Das ist doch absolut okay, da braucht man doch gar keinen großen Bohai drum machen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#39

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:54 Das Thema Notfunk zieht leider immer wieder ein bestimmtes Klientel von Menschen an, mit denen ich mich gar nicht umgeben möchte. Vom Prepper über den Querdenker bis zu Wörtern die ich hier gar nicht schreiben möchte und am Ende ist es doch sinnlos.
Und schon wieder eine dumpfe Beleidigung bzw. Verallgemeinerung aller Menschen, die sich irgendwie mit dem Thema Notfunk beschäftigen.
Muss sowas sein? Ich meine, dafür gibt es keinen Grund. Das Forum unterscheidet sich da schon erheblich von beispielsweise diversen YT-Kanälen.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#40

Beitrag von Maloja »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 14:10
Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:54 Das Thema Notfunk zieht leider immer wieder ein bestimmtes Klientel von Menschen an, mit denen ich mich gar nicht umgeben möchte. Vom Prepper über den Querdenker bis zu Wörtern die ich hier gar nicht schreiben möchte und am Ende ist es doch sinnlos.
Und schon wieder eine dumpfe Beleidigung bzw. Verallgemeinerung aller Menschen, die sich irgendwie mit dem Thema Notfunk beschäftigen.
Muss sowas sein? Ich meine, dafür gibt es keinen Grund. Das Forum unterscheidet sich da schon erheblich von beispielsweise diversen YT-Kanälen.
Wo siehst Du denn bitte eine Beleidigung für alle Menschen die sich mit dem Thema Notfunk beschäftigen? Erkläre mir das bitte einmal. Ich sehe diese Beleidigung leider nirgendwo.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#41

Beitrag von noone »

ES menschelt so ist es eben!

Da muss man tollerant sein. Wärend Corona haben wir gesehen wie man Probleme nicht angeht.

Seit intelligenter als die Politik und Querdenker (plus das ganze andere Geraffel) und übertreibt nicht das wäre schon ein guter Anfang.

Vor allem habt Ruhe im Arsch wie es so heist.

Ist ein hartes Wort aber bitte keine Zensur außer Aus-X-en

Wir müssen Fortschritte machen

Strauß und Schmidt haben sich "Du Arschloch" an den Kopf geworfen "Fischer" war mit "Sie Arschloch" freundlicher. Heute wäre "Sie ArschlochIn" angebracht. Findet eine Lösung, sonst wird wieder ein Thred in den Mülleimer geworfen.

Oder redet französisch da kann man angeblich alles höflich sagen.
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#42

Beitrag von Maloja »

Das Problem ist einfach, dass bestimmte Themen wie Notfunk ganz einfach auch bestimmte Menschen anziehen. Das sind teilweise Menschen die gar nicht das Theme Funk als Hobby haben, sondern eher das Thema "wie verbreite ich Panik". Aber wie auch immer, ihr habt eure Meinung, ich habe meine Meinung und mit dem größten Teil der Notfunker möchte ich einfach nichts zu tun haben. Das wird auch immer so bleiben.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#43

Beitrag von juergenegg »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:55 Das Problem ist einfach, dass bestimmte Themen wie Notfunk ganz einfach auch bestimmte Menschen anziehen. ........
.....uns was hat das ganze mit diesem Thread zu tun? :clue:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#44

Beitrag von noone »

Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:55 Das Problem ist einfach, dass bestimmte Themen wie Notfunk ganz einfach auch bestimmte Menschen anziehen. Das sind teilweise Menschen die gar nicht das Theme Funk als Hobby haben, sondern eher das Thema "wie verbreite ich Panik". Aber wie auch immer, ihr habt eure Meinung, ich habe meine Meinung und mit dem größten Teil der Notfunker möchte ich einfach nichts zu tun haben. Das wird auch immer so bleiben.
Seit nett zueinander
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Wortwahl im Forum - weil es gerade wieder nervt...

#45

Beitrag von Maloja »

juergenegg hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 16:22
Maloja hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 15:55 Das Problem ist einfach, dass bestimmte Themen wie Notfunk ganz einfach auch bestimmte Menschen anziehen. ........
.....uns was hat das ganze mit diesem Thread zu tun? :clue:
Traurig das Du das nicht verstehst.

Aber extra nur für dich: Bestimmte Gruppen von Menschen sind oftmals nicht die nettesten und freundlichsten Menschen. Erstrecht nicht wenn man ihre Meinung und Ideologie in Frage stellt.
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“