Diplexer vs. Umschalter vs. ???

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Folgendes Szenario:
1 Freenet-Gerät an einer Außenantenne. Jetzt soll sich noch ein AFu-Empfänger für 2/70 dazu gesellen. Leider bleibt es bei einer Außenantenne, ein weiteres Fenster dafür habe ich nicht zur Verfügung.
Die einfachste Möglichkeit wäre jetzt wohl ein Antennenumschalter. Schön wäre es natürlich, wenn ich beide Geräte gleichzeitig nutzen könnte.
Da stellt sich die Frage: Trennt ein Diplexer eigentlich auch RX-seitig? Oder anders: Ein Kanal bis 150MHz, okay.. da kommt Freenet ran. Der andere Kanal beginnt ab 400MHz. Heißt, hier kommt auch für den RX dann nichts darunter durch?
Ich dachte schon, ich hätte in den Autoradio/Funk-Weichen meine Lösung gefunden. Leider aber sind die nun wieder nur bis 30MHz angegeben.
So stehe ich malwieder auf dem Schlauch.
Jemand eine Idee?
Danke, Marc..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#2

Beitrag von Max2950 »

Hallo,

So ein 2m/70cm diplexer trennt die jeweilige Bänder auf die 2 Ausgänge in beide Wege RX/TX.
Wenn du aber ein dein 2/70cm Gerät an der 70cm Büchse anschliesst wird es, bei Betrieb im 2m Band absolut Taub sein, da diesen Ausgang den 2m Band dämpft.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Moin Moin,
den 2m Afu u Freenet Bereich mit einem Diplexer/Duplexer/Filter zu trennen, ist nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich. Geeignete Produkte, siehe: https://amphenolprocom.com/products/filters
Teste den Empfang der umliegenden Relais und OV Runden mit einer separaten, innen am Fenster angebrachten Behelfsantenne.

73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#4

Beitrag von mibo666 »

Ich hatte mal eine 2m/70cm Antenne die von INNEN an der Fensterscheibe befestigt wurde, einfach mit Saugnäpfen.
Damit gingen Relais deutlich besser als mit der Gummiwurst des 817. Das Ding gabs mal bei Wimo, nannte sich "Fensterquad".
Hatte ich gekauft um im Hotelzimmer auch mal schnell QRV zu sein, je nach Umgebung waren auch Relais in die andere Richtung möglich, halt über Reflektionen. Wenn du sowas einsetzt darfst du es aber bei der Freenet Leistung nicht übertreiben, die beiden Antennen sind SEHR nahe und u.U. schießt du dir den RX des Afu Gerätes ab.

Warum bastelst du nicht eine Empfangsantenne aus einem Stück Koaxkabel das nach draußen gelegt und dann das Geflecht entfernt wird, so ähnlich wie bei einer T2LT. Oder eben gleich eine T2LT für UKW. Sowas ist sehr unauffällig und zum Empfangen sind die Dimensionen und der Abstand zur Hauswand relativ egal. Einfach runterbaumeln lassen, irgenwohin spannen, an der Regenrinne....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke, merci :)
DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 10:28 Teste den Empfang der umliegenden Relais und OV Runden mit einer separaten, innen am Fenster angebrachten Behelfsantenne.
mibo666 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:24 Oder eben gleich eine T2LT für UKW.
Habe ich ja an der Gardinenstange zum Heizkörper gespannt. Geht auch gut, aber eben nur auf 2m. Für 70cm brauche ich wirklich die Außenantenne, da merke ich hier sehr deutlich die höhere Dämpfung. Oder natürlich (Prinzip Hoffnung) der geborgte Empfänger ist da besonders taub. Höre ich hoffentlich nächste Woche mit eigener Hardware.
Nach außen geht auch leider nur mit der Metallband-Fensterdurchführung, alles andere scheuert mir durch.
Mir ist aber noch eingefallen: Werde mal versuchen, den Betriebsfunk-Spezi zu erreichen, der sich damals um die Taxen gekümmert hat.
Da muss es doch irgendwie eine TX-Weiche für 150MHz geben. Kann dauern, soweit ich weiß macht er jetzt bundesweit Tetra-Anlagen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Die „Fensterquad“ kann ich auch empfehlen, habe so eine (2m Monoquad, Nachbau einer Mitte der 80er auf dem Flohmarkt in Friedrichshafen gekauften) innen am Fenster montiert. Seitlich leicht versetzt, steht darunter auf dem Fensterbrett ein oller 20CH Mobilscanner (AOR 2002) mit Drahtdipol, der rund um die Uhr die hier empfangbaren 2m/70cm Kanäle abklappert. Natürlich stopft es den Empfänger zu, oder gibt Rückkoppelungen wenn er zu laut eingestellt ist, mehr aber auch nicht. Die Eingangsstufe des an gleicher Stelle auch schon eingesetzten AE66M, beeindruckt gleichzeitiger TX Betrieb genauso wenig. Im Verhältnis zum Aufwand, sind die Empfangsleistungen auf 70cm mehr als ok, probiers einfach mal mit einem anderen Gerät aus.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 13:47 probiers einfach mal mit einem anderen Gerät aus.
Bin gerade dabei :banane:
70cm geht auch hier nur mit der Außenantenne. Frage wäre jetzt: Mit dem Fensterquad probieren, oder mit einem selektiven Empfangsverstärker.
Preislich nimmt sich das ja jetzt nicht sooo viel.
Vielleicht fällt mir auch noch was ein, einen Draht dezent nach außen zu bekommen, ohne das er sich mit der Freenet-Antenne in die Quere kommt.
Aber jetzt heißt es erstmal, knapp 500 Speicher manuell zu löschen. Irgendwie scheint die Reset-Funktion nicht zu funktionieren, aber bei einem wirklich günstigen Gebrauchtgerät stört mich das jetzt nicht wirklich.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#8

Beitrag von mibo666 »

RX Verstärker sind nur bei sehr langem Speisekabel sinnvoll um da die Kabel-Dämpfung auszugleichen. Sonst holst du dir damit nur allen Dreck rein und überlädst den Empfänger....

Du kannst dir ja mal die Fensterquad aus ein bisschen Draht und Klebeband basteln und schauen ob sie sich lohnt. Das kostet dich ja nichts, nur einen Griff in die Restekiste. Für den reinen Empfang ist auch die Ausführung nicht so wichtig, aber so kannst du vorher feststellen ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#9

Beitrag von lonee »

Wenn das Fenster ein bisschen wettergeschützt ist, könnte man so eine Quad auch außen betreiben.
Die Teile gibt es auch als Duoband 2m/70cm und einem Anschluss. (D.h. am anderen Ende des Kabels dann ein Diplexer und 2 Geräte oder ein Duobander.
Ich habe mir vor zig Jahren mal so ein Teil auf dem Flohmarkt mitgenommen und bei Hotelübernachtungen mit dem Hafu betrieben.
Ich denke, es dürfte eine nach dem Design von Wimo sein, wenn ich die Anordnung der 70cm-Schleife und die Ankopplung, sowie die Druckknöpfe so sehe.
Aber Achtung! Du änderst die Polarisation, je nachdem wie man den Rahmen aufhängt!

Schau mal hier:https://www.dc4fs.de/index.php/monoquad
So ein Teil kann man auch selber "zusammenklöppeln"!

Eine Weiche, um 145 Mhz und 149 Mhz zu trennen, ist schon sehr, sehr aufwändig. Die Mühe und Aufwand, wird sich kein Hersteller ins Lastenheft schreiben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#10

Beitrag von mibo666 »

Natürlich von innen an die Scheibe, dafür war der Saugnapf. Das ganze Ding lässt sich ohne Werkzeug einfach zusammenfalten und kam in einer Papprolle. Hat prima in ein kleines Boardcase gepasst, aber meistens hab ichs dann doch drin gelassen weil ich abends viel zu kaputt war um noch Funkbetrieb zu machen. Aber wenn, dann ging die Antenne sehr viel besser als eine Gummiwurst.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#11

Beitrag von mibo666 »

Die verlinkte Antenne ist genau die von der ich sprach, hat aber ordentlich im Preis zugelegt :shock:
Wer mit einem Akkuschrauber umgehen kann und eine kleine Nietzange kann das Teil ziemlich simpel nachbauen, da gibts keinerlei Anpassungsschaltung, einfach nur die Mechanik und die passenden Maße.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#12

Beitrag von voltapark »

mibo666 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:32 Die verlinkte Antenne ist genau die von der ich sprach, hat aber ordentlich im Preis zugelegt :shock:
Wer mit einem Akkuschrauber umgehen kann und eine kleine Nietzange kann das Teil ziemlich simpel nachbauen, da gibts keinerlei Anpassungsschaltung, einfach nur die Mechanik und die passenden Maße.

Gruß

MiBo
Ich habe eine ähnliche Fensterquad nachgebaut (Dualband 2Meter/70cm), nieten ist nicht so toll.
Ideal ist eine Verschraubung, Edelstahlschrauben mit Stopmutter.
Wichtig, wenn du Alu nimmst das Eloxiert ist, die Kontaktaktflächen von der Eloxalschicht befreien (abschleifen).
Und eine Anpass-schaltung gibt es natürlich, das sind die Teile 4-5-6-7.
Das sind Kondensatoren mit den oder der Nylonschraube, veränderst du den Plattenabstand um den SWR einzustellen.
Mein Bauplan ist aus Russland gewesen - dieser ist ähnlich.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke für die Bauanleitung :tup:
Sieht mir doch komplizierter aus als gedacht. Bis ich da Werkzeug und Material zusammen habe, kann ich wohl auch auf das käufliche Exemplar zurückgreifen. Falls lieferbar. Wenn ich ja wüsste, ob sich´s lohnt :?
Was die Bastelkiste noch hergab, war ein einfacher Loop. Den habe ich mal an seinem eigenen Draht vor das Fenster geschoben, kann so natürlich nicht bleiben.
Dolmar geht zwar auch damit nicht, aber immerhin Schneekopf 70cm. Und es wird ruhiger, was den Störpegel betrifft. Geht eben nichts über eine Außenantenne. Ich denke, die einfachste und günstigste Lösung wird dann der Umschalter :|

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#14

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 23:24 Und es wird ruhiger, was den Störpegel betrifft.
Das ist ein angenehmer Nebeneffekt einer Loop.
Merkt man auch auf den höheren Kurzwellenbändern, wenn man von z.B. Dipol auf Loop umschaltet.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Diplexer vs. Umschalter vs. ???

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich frage mich gerade, warum ich mich überhaupt mit Außenantennen herumschlage. Hatte gestern einen Kollegen mit einem Bao hier.
Das Ding hat die 70cm-Ralais mir der Gummiwurst in der Wohnung empfangen. Leider wusste er auch nicht, ob man die Teile irgendwie TX-tot programmieren kann.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“