Eine Antenne an zwei Geräten

Antworten
Funky-#1956
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 15:29
Standort in der Userkarte: Siegburg
Wohnort: Siegburg

Eine Antenne an zwei Geräten

#1

Beitrag von Funky-#1956 »

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit zwei stationär betriebene Funkgeräte: Stabo 4012 und Albrecht AE 6110. Beide nutzen dieselbe Antenne. Bisher habe ich geschraubt, jetzt schalte ich mit einem Umschalter um. Das klappt problemlos.
Es gibt aber auch T-Stücke ohne Umschalter. Sind auch für den Betrieb von zwei Geräten geeignet oder verursachen die Probleme zum Beispiel hinsichtlich der Stehwelle, der Ohmzahl oder....
Ich bin zu wenig Techniker, um das zu beurteilen, daher frage ich euch 8) 8)
55+73 Gert
"Das Leben ist schön, von Einfach war nie die Rede"
SpoilerShow
Stabo xf4012
Albrecht AE6110
PNI Escort HP72
2 x Retevis RT24V
Midland G7 PMR
Albrecht Hurricane 27
Im Zulauf:
ZA100 Balkonantenne
ZEGATI M-93 Mikrofon
Maas Kreuzzeiger RX20
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eine Antenne an zwei Geräten

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funky-#1956 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:53Es gibt aber auch T-Stücke ohne Umschalter.
Wenn Du damit mit einem TRX sendest, dann ballerst Du Deine 4 W ungefiltert (abzgl. Verlusten durch die ANT) in den anderen TRX hinein. Das könnte für den etwas ungesund sein - höflich ausgedrückt.

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Eine Antenne an zwei Geräten

#3

Beitrag von Jupp »

Soetwas darf man keinesfalls machen, eine Leistung von ein paar Watt direkt in ein Funkgerät rein zerstört dort wahrscheinlich die Transistoren in der ersten Empfangsstufe. Aber selbst wenn die das aushält, du hast jetzt 2 mal 50 Ohm parallel an das sendende Gerät angeschlossen, somit beträgt die Impedanz nur noch 25 Ohm und das SWR ist zu hoch.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Eine Antenne an zwei Geräten

#4

Beitrag von DF5WW »

Solche T-Verbinder sind nur geeignet um 2 gleiche Antennen mit jeweils gleicher Kabellänge an ein FuG zu hängen. Früher gerne
bei LKW´s verwendet mit 2 Antennen auf den Außenspiegeln. Sinn und Zweck hat sich mir nie erschlossen aber wer´s braucht ...

2 Geräte über sowas mit einer Antenne zu verwenden ist tödlich für das 2. Gerät. Da wird der Empfangsteil dann schnell aufgeben.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Eine Antenne an zwei Geräten

#5

Beitrag von lonee »

Dito, nieniech mittels T-Stück 2 Tranceiver anklemmen!!
Es gibt aber auch solche.. "Automatischen Umschalter" wo dann jeweils auf das sendende Gerät umgeschaltet wird.
Ich würde auch nur einen manuellen Umschalter nutzen, dessen ungenutzer Port kurzgeschlossen wird.
Bei den sehr preiswerten CB-Switchen ist das häufig nicht der Fall.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“