Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

Matthias.68163
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 09:28
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#31

Beitrag von Matthias.68163 »

Hallo Angelo,

danke für Deine Nachricht. Bei der Recherche nach der CTCSS Einstellung habe ich herausgefunden, dass mein vor zwei Monaten bei Amazon gekauftes PMR Funkgerät wohl verboten ist und nicht in den Handel gebracht werden darf (UV5-R). Den CTCSS-Code könnte ich zwar einstellen, das bringt mir aber mit dem Gerät nichts.
Das finde ich gerade super ärgerlich und überlege mir gerade, was ich machen soll.

Ich habe gesehen, dass es von Midland PMR Gerät gibt. Ich blicke aber noch nicht durch, welches sinnvoll ist.
Somit dauert es bei mir also noch bissel, bis ich online gehen werden.

Viele Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#32

Beitrag von DMA318 »

Hmmm...

das UV5R ist ein Amateurgerät, ein sogenannter Chinakracher ! Natürlich hast Du hiermit die Möglichkeit, auf PMR-Frequenzen zu kommen, was aber richtigerweise so nicht erlaubt ist ! Ist illegal !!!

Du hast natürlich hier die grössere Reichweite, soviel muss wenigstens gesagt sein. Du wirst also mit einem postalischen PMR-Gerät definitif nicht dieselbe Reichweite erzielen, doch es gibt echt tolle, brauchbare PMR-Geräte, mit bestmöglichen Reichweiten. Das Gateway hier in Neckarau steht aber recht hoch und sehr frei. Nach Neuostheim rüber ist ringsrum alles frei. Das muss auch mit nem PMR-Gerät recht gut klappen. Ich empfehle Dir hier mal spontan den Neuner-Funk. Markus, der Inhaber des Shops bietet eine recht grosse Auswahl an PMR-Gerätschaften. Von simpel, bis hin in die Profi-Liga ! Versuche beim Kauf nicht all zu sehr zu sparen. Hier gibt es emense Unterschiede in Qualität und Reichweite. Lass Dich am besten in einem Telefonat von Markus ausführlich beraten. Sag ihm einfach, dass Du ein gutes, brauchbares PMR-Gerät suchst, welches recht gute Reichweiten liefert, aber immer noch bezahlbar ist. Es gibt PMR-Geräte, die kosten über 100 Euro und das muss ja jetzt nicht unbedingt sein. Von Midland beispielsweise, oder von Albrecht gibt es brauchbare Geräte, weit unter 100 Euro ! Und Markus wird Dir mit Sicherheit eine persönliche und für dich am besten geeignete Gerätschaft raus suchen. Auserdem kannst Du ihn auch gleich darum bitten, dass er dir das Gerät für das Gateway Mannheim programmiert. PMR Kanal-14 mit CTCSS 67,0 ! Das macht er Dir ganz bestimmt !

73, de Angelo.

:link: www.pmr-funkgeraete.de
Matthias.68163
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 09:28
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#33

Beitrag von Matthias.68163 »

Hallo Angelo,
danke für die Informationen. Ich habe mich jetzt doch entschlossen, mir ein neues PMR-Funkgerät zu kaufen. Entschieden habe ich mich für eine Midland G9Pro.
Die notwendige Konfiguration habe ich leicht erledigt. Gestern Abend ist mir dann auch schon die erste Kommunikation auf Kanal 14 gelungen. Nach dem Feedback eines Kontakts war die Verständigung ok, trotz der kurzen Antenne und in der Wohnung.
Viele Grüße
Matthias
Liberty
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2022, 18:44
Standort in der Userkarte: Mannheim Scharhof

Re: Aktivitäten / Runden im Raum Mannheim?

#34

Beitrag von Liberty »

Hi
Ich mach 25 Jahren Abstinenz wieder QRV
Auch im Mannheimer Norden (Scharhof)
Nur eine Boomerang auf dem Balkon
Mit der HG war niederschmetternd
Hatte zum Glück noch eine Mobilkiste mit Netzteil im Keller
So habe ich auf QRG 36 Chance mit Waldhof, FT, etc zu funken
Mobil habe ich gemerkt, dass in MA auf 2 und 36 was geht
55+73 (128)
Liberty
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“