Randy 3 - Messung Sendeleistung

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#16

Beitrag von Jack4300 »

Jupp hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:45 Bei dem verlinkten Messkoppler ist aber keinerlei Dämpfung angegeben, wenn man mit soetwas das Sendesignal direkt in einen Empfänger einkoppelt wird dort wohl die Empfangsvorstufe abrauchen, mal von der Fehlanpassung durch 2 x 50 Ohm durch den Dummy und den Empfänger abgesehen.
Es steht dabei, dass der Messeausgang garnicht mit dem signalführenden Innenleiter verbunden ist. Meistens lässt sich der Abstand und damit die Dämpfung einstellen. Dann muss man natürlich nochmal nachmessen ob das Dänpfungsmaß auf der Zielfrequenz ausreichend ist. Eine Fehlanpassung ist auch kaum vorhanden, weil die Messeleitung nur ganz gering belastet wird. Das ist kein einfaches T-Stück.
Jupp hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 18:45 Wenn ich auf das S-Meter irgendeines Funkgerätes schaue an dem keinerlei Antenne/Kabel angeschlossen ist und ich drücke in 1 Meter Entfernung PTT mit 1 Watt Sendeleistung dann sehe ich da immer noch S9+++. Da muss noch RF Gain so weit wie möglich reduziert und ATT eingeschaltet werden, um das Signal runter auf S8-S9 zu bekommmen.
Klar kann man so machen. Spricht aber auch nicht unbedingt für den Messeaufbau und man hat auch keine Kontrolle darüber was sonst noch alles in den Empfänger ein strahlt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#17

Beitrag von Jupp »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 19:22 Es steht dabei, dass der Messeausgang garnicht mit dem signalführenden Innenleiter verbunden ist. Meistens lässt sich der Abstand und damit die Dämpfung einstellen. Dann muss man natürlich nochmal nachmessen ob das Dänpfungsmaß auf der Zielfrequenz ausreichend ist. Eine Fehlanpassung ist auch kaum vorhanden, weil die Messeleitung nur ganz gering belastet wird. Das ist kein einfaches T-Stück.
Ah OK, danke für die Erläuterung, so wird das natürlich funktionieren je nach dem wieviel Dämpfung vorhanden ist.
Jack4300 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 19:22 Klar kann man so machen. Spricht aber auch nicht unbedingt für den Messeaufbau und man hat auch keine Kontrolle darüber was sonst noch alles in den Empfänger ein strahlt.
Ist ja kein Messaufbau, ist nur zum Mithören und dafür reicht das auch, gemessen wird ja mit dem Oszilloskop in diesem Aufbau.
calimero
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 14:58
Standort in der Userkarte: München

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#18

Beitrag von calimero »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 09:00 Es klingt mir so als würde er den Demodulator über einen Signal Sampler anschließen. Sowas läuft auch oft unter Namen wie HF-Sampler oder Messkoppler. Wie z.B. einen solchen:
https://www.radiall.com/products/microw ... plers.html
Interessant. Was ich aber nicht verstehe: Wenn laut Jupp der "Demodulator" ein 2. Funkgerät ist, wird dieses dann über den Messkoppler mit dem Antenneneingang des 2. Funkgerätes verbunden? Wo schließe ich in dieser Konstellation den Oszi an?
Wenn die Dummyload keinen Messausgang
Ich konnte keinen Dummyload mit Messausgang über das Internet finden. Selber bauen wollte ich nicht (bin ja auch kein Funkamateur 8) ). Ich habe mir einen BECEN 50 Watt PL259 Dummy-load zugelegt.
hat kann man auch mittels T-Stück direkt auf dem Scope das Signal dran vorbeischleifen.
Genau auf so eine Lösung habe ich gehofft, aber gestatte die dumme Frage - was (und wo) ist hier der "scope"?
Der dann sehr kurze Stub macht auf KW keine Probleme. Sowas aber nicht mit einem Spekki machen. Die haben ja nicht einen hochohmigen Eingang, sondern einen 50Ohm-Eingang. :wink:
Ich nutze keinen Spektrumanalysator sonder nur einen Oszi. Bei meinem OWON SDS1102 gibt es (offenbar) keine Option die Eingangsimpedanz von 1MOhm auf 50 Ohm umzuschalten. So sollte ich da auf der sicheren Seite sein.

Auch hier im Video (https://youtu.be/8am0sQA5ixA) eine ähnliche Konfiguration mit einem OWON Handheld Oszilloskop - das über eine mysteriöse (nicht näher beschriebene) Blechbox die Verbindung herstellt.

Mittlerweile habe ich auch schon einige Messungen (Albrecht SWR-30) durchgeführt. Der Randy 3 Gummiknüppel liefert einen SWR Wert von 7 - was natürlich jenseits von gut und böse ist. Vermutlich irgend ein Fehler meinerseits. Oder die Antennen Adapter (TNC-PL/PL-TNC) verfälschen die Ergebnisse? Ich habe mich aber sklavisch an die Anleitung zur Kalibrierung gehalten. Die von mir gemessenen Power-Werte decken sich mit den Ergebnissen in dem Video. Die im Video erwähnten erweiterten Optionen, die deutlich mehr Power über den "Autoantennen"-Ausgang liefern, habe ich nicht getestet - sind aber vielversprechend. :!:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#19

Beitrag von Jupp »

calimero hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 23:14 Interessant. Was ich aber nicht verstehe: Wenn laut Jupp der "Demodulator" ein 2. Funkgerät ist, wird dieses dann über den Messkoppler mit dem Antenneneingang des 2. Funkgerätes verbunden? Wo schließe ich in dieser Konstellation den Oszi an?
Wenn du beides wirklich verbinden willst benötigst du natürlich 2 solcher Koppler, dewegen sagte ich ja stell das Funkgerät ohne Antenne daneben.
calimero
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 14:58
Standort in der Userkarte: München

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#20

Beitrag von calimero »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 09:00 Sowas läuft auch oft unter Namen wie HF-Sampler oder Messkoppler. Wie z.B. einen solchen:
https://www.radiall.com/products/microw ... plers.html

meiner sieht so aus:Signalsampler.jpg

Die Däpmfung ist einstellbar.
Ganz vergessen zu fragen: Wo bekommt man so etwas gekauft?
calimero
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 14:58
Standort in der Userkarte: München

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#21

Beitrag von calimero »

Jupp hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 00:07 Wenn du beides wirklich verbinden willst benötigst du natürlich 2 solcher Koppler, dewegen sagte ich ja stell das Funkgerät ohne Antenne daneben.
Sorry, ich verstehe die von Dir vorgeschlagene Lösung nicht. Ich soll ein zweites Funkgerät ohne Antenne daneben stellen, und dann ?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#22

Beitrag von Jupp »

calimero hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 23:14 Mittlerweile habe ich auch schon einige Messungen (Albrecht SWR-30) durchgeführt. Der Randy 3 Gummiknüppel liefert einen SWR Wert von 7 - was natürlich jenseits von gut und böse ist. Vermutlich irgend ein Fehler meinerseits. Oder die Antennen Adapter (TNC-PL/PL-TNC) verfälschen die Ergebnisse? Ich habe mich aber sklavisch an die Anleitung zur Kalibrierung gehalten. Die von mir gemessenen Power-Werte decken sich mit den Ergebnissen in dem Video. Die im Video erwähnten erweiterten Optionen, die deutlich mehr Power über den "Autoantennen"-Ausgang liefern, habe ich nicht getestet - sind aber vielversprechend. :!:
Der TNC/PL Adapter spielt keine Rolle, aber dein Messaufbau sieht ja warscheinlich so aus:

Fungerät -- Kabel -- SWR Meter -- Adapter/Antenne

Und der Aufbau beeinflusst die Antenne schon ziemlich und dementsprechend die Messung. Ich habe Funkgeräte mit eingebautem SWR, da kann ich die Antenne per Adapter direkt anschliessen, ohne sonstigen Kram dazwischen. Der Aubau kommt damit einem Handfunkgerät mit der direkt aufgesetzten Anenne sehr nahe. In so einem Aufbau sieht man dann irgendein SWR 2-3, also halbwegs OK.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy 3 - Messung Sendeleistung

#23

Beitrag von Jupp »

calimero hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 00:19
Jupp hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 00:07 Wenn du beides wirklich verbinden willst benötigst du natürlich 2 solcher Koppler, dewegen sagte ich ja stell das Funkgerät ohne Antenne daneben.
Sorry, ich verstehe die von Dir vorgeschlagene Lösung nicht. Ich soll ein zweites Funkgerät ohne Antenne daneben stellen, und dann ?
Dann schaltest du das ein, stellst es auf den selben Kanal wie die Randy und auf die selbe Modulationsart. Wenn du mit der Randy sendest wirst du sie in dem Funkgerät hören. Bei 1 Watt Leistung direkt daneben strahlt genug in die offene Koaxbuchse ein, auf dem S-Meter wirst du vermutlich Vollausschlag sehen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“