Kaufempfehlung gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Kaufempfehlung gesucht

#1

Beitrag von Volkerm »

EIn bekannter will seinen Fuhrpark (Bagger/Erdbewegungen) mit CB-Funk ausstatten, bzw. teilweise die Geräte erneuern.

Ich suche daher eine Kaufempfehlung für Mobilstationen insbesondere auch die Antenne.

Die Antenne muss einklappbar sein, da bei Transport (z.B.: 32t-Bagger auf Auflieger) hier eine große Länge problematisch sein kann.
Wichtig wäre bei der Mobilsstation ein gutes Audio. Sei es die Modulation über das Micro wie auch die Wiedergabe über den Lautsprecher.
Im Führerhaus ist teilweise laut...da sollte das Audio nicht nervend sein....

Beim überfliegen der Geräte tendiere ich grad zur President Barry II oder Albrecht AE 6120 VOX....aber lasse mich da gerne belehren.

Danke und Grüße
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Kaufempfehlung gesucht

#2

Beitrag von mibo666 »

Da würde ich aber eher eines der Albrecht Geräte mit NRC nehmen, die filtern den Maschinen Krach ganz gut raus.
Welche Reichweite ist denn notwendig, nur vom Bagger zum LKW oder sehr viel weiter? Bei ersterem reichen ja schon die kurzen Stummel, ansonsten gibts auch lange Antennen Antennen die sich mit einem Handgriff umlegen lassen, z.B. Sirio 5000, oder DV27

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung gesucht

#3

Beitrag von Komet »

Also die Barry 2 wäre eine Möglichkeit die AE 6120 aber nicht. Denn die Kiste muss ja schon robust sein. Ich empfehle, da wir auch viele LKW Kunden haben, und eine Kiste mit wenig Schnick Schnick in diesem Fall die Albrecht AE 6199 NRC.
Dazu noch einen passenden Lautsprecher ( z.B Albrecht CB 250)
Bei der Antenne würde ich die Sirio T 27 oder die Albrecht T 27 nehmen . Nicht allzu lange aber zwecks DV Anschluss umklappbar (Flügelmutter)
Zu Abstimmung der Antenne würde ich noch eine SWR Meter ( z.B Albrecht SWR 20) und eine Kabelbrücke von 50 cm dazu nehmen (Sirio)
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kaufempfehlung gesucht

#4

Beitrag von Arco-Express »

Kann ich nur die Albrecht AE 6491 NRC empfehlen. Da ist die Vox-Funktion auch mit drinne. Das Vox läßt sich gut voreinstellen und nach ein paar Versuchen findet man die beste Voreinstellung auch in der lauten Kabine. Der Frontlautsprecher ist auch gut zu hören. Das ASQ kann in drei Stufen QRM rausfiltern und im unmittelbarem Nahbereich ist das schaltbare NRC wertvoll.
Und …: die 6491er NRC hat ‚CTCSS‘ integriert. Wenn -wie derzeit häufig- das Band offen ist und Russland und die USA sich auf Band die Hand reichen, können sich damit bei gleichen Geräten in allen Betriebsstellen nur die Betriebsgeräte hören. :wink: (wenn z. B. bei totalem QRM alle anderen Sperren zu wenig rausfiltern). Ist aber dann nicht geeignet, wenn z. B. der Bagger auch viele Fremd-LKW bedient, die kein CTCSS haben.:roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Kaufempfehlung gesucht

#5

Beitrag von Volkerm »

Das sind schon mal gute Informationen bzgl. NRC...hatte ich nicht auf dem Schirm.

Reichweite ist so max. 1-2km im Umkreis...da gehts zwischen Bagger/LKW hin- und her.
Die AE 6491 NRC gefällt mir, allerdings habe ich keinen freien DIN-Schacht zur Verfügung....das Radio ist hier wichtiger :lol:

Die Antenne stimme ich mitm Analyzer ab....das sollte funktionieren.

Dann wäge ich nun mal die Barry 2 mit der AE 6199 NRC ab....
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Kaufempfehlung gesucht

#6

Beitrag von Arco-Express »

Die 6491 NRC kann auch mit einem zusätzlich erhältlichem Montagebügel klassisch hängend/stehend montiert werden. Optisch ist das orig-Gehäuse schwarz und nicht wie z.B. bei den Stabo-Rack-Geräten blankmetall.
Die mitgelieferte Einschubhalterung muß nicht zwangsläufig verwendet werden.
Für mich unverständlich, daß Albrecht hier an der teuersten der CT-Reihe den Montagebügel nicht mehr serienmäßig mitliefert :thdown:

Das Display der 6491 er ist auch bei schräger Betrachtung besser erkennbar als bei Anderen. Die 5890 Albrecht ist schräg z.B. ganz schlecht abzulesen :sdown:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1270
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Kaufempfehlung gesucht

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Volkerm hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 18:37Dann wäge ich nun mal die Barry 2 mit der AE 6199 NRC ab....
Hallo Volker,
was isses denn nun geworden?
Würde mich mal interessieren. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Kaufempfehlung gesucht

#8

Beitrag von Volkerm »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 09:00
Volkerm hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 18:37Dann wäge ich nun mal die Barry 2 mit der AE 6199 NRC ab....
Hallo Volker,
was isses denn nun geworden?
Würde mich mal interessieren. :)
Ich hab tatsächlich erst gestern abend eingebaut :lol:
Kunde hat größeren Fuhrpark mit Bagger, Traktoren, LKW....

Zunächst war jetzt erstmal der niegelnagelneue Liebherr Bagger dran. Hier sind keine großartigen Reichweiten, o.ä. gefragt da alles nur im Nahen Umfeld passiert.
Ich hab die AE 6199 NRC mit einer Standard T-27 verbaut.
Das Teil hat einen sehr lauten, aber klaren Lautsprecher und eine sehr einfache Bedienung -> Baggerfahrerfreundlich.
Modulation war im Test auch ganz ordentlich.....Selbst aus einem halben Meter entfernung zum Mic.
Für die VOX muss man schon das Micro >50cm am Mund haben und trotzdem noch ordentlich reinschreien...war nur Test, wird in diesem Fall nicht benötigt.
Zusammenfassend ein sehr einfaches, aber sehr robustes Mobilgerät. Die Lautstärke/Modulation hat den Kunden hier überzeugt.

Für die Traktoren/LKW (reiner Fuhrbetrieb und Reichweite benötigt) gehts eher in Richtung modifizierter Barry 2....

Grüße
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“