Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

Antworten
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
meine Team liegt etwas neben der Frequenz in SSB. Ich muss den Clarifier immer ca. auf 13:00 einstellen.
Habe den RIT+XIT aktiviert, das passt soweit.
Kann die Kiste intern abgeglichen werden oder geht das nur über das Menue? :clue:

Ich verwende die Kiste als 10m Monitor und fahre gelegentlich auch QSO`s damit. Geht eigentlich besser als erwartet :tup:

73 und Danke, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 501
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Moin Elmar,
soweit ich weiß kann man das Gerät sowohl im RX, wie auch im TX oder beides nachregeln. Dafür gibt es einen Menuepunkt den Du anwählen kannst.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

#3

Beitrag von GreyRenegade »

Insofern du keine Messgeräte hast die dir die VFO Frequenzen auslesen solltest du im Menü feintune erstmal auf aus stellen.
Nun fragst du verschiedene Stationen auf dem selben Kanal ob du auf der Frequenz gerade liegst.
Wenn dem so ist schaltest du im Menü fintune auf die Position R.
Hiermit veränderst du nur deinen Empfang und dein Sender bleibt auf der Frequenz.
Soweit ich gesehen habe kann man in der CRT Software die Frequenz angleichen (tu 27)
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

#4

Beitrag von ax73 »

DL0815 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:40 Hallo zusammen,
meine Team liegt etwas neben der Frequenz in SSB. Ich muss den Clarifier immer ca. auf 13:00 einstellen.
Habe den RIT+XIT aktiviert, das passt soweit.
Kann die Kiste intern abgeglichen werden oder geht das nur über das Menue? :clue: ...
Die 1011 oder SS9900 ist wie alle diese Geräte nicht thermisch frequenzkompensiert.
Wenn du sie jetzt anders abgleichst gilt das auch wieder nur für die Temperatur beim Abgleich.
Und wozu - damit der Clarifier senkrecht steht?
Wichtiger ist daß Dein Gerät "transceive" arbeitet. Daß es also dort sendet wo es auch empfängt.
Das scheint ja der Fall zu sein. Da würde ich dann nichts verändern.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

#5

Beitrag von Brock »

Die 13 Uhr-Position hat meine auch, stört im Betrieb aber kein Stück.
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

#6

Beitrag von GreyRenegade »

13 Uhr ist ja auch die mechanische Mitte
Das Potentiometer ist schräg verbaut
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

#7

Beitrag von DL0815 »

Vielen Dank für eure antworten, das mit der mechanischen Mitte hat mich überzeugt :banane: :-)
Dann lass ich das mal so :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Kurze Frage zur SS9900 / Team Mobile Hamcom 1011

#8

Beitrag von Brock »

GreyRenegade hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 08:49 13 Uhr ist ja auch die mechanische Mitte
Das Potentiometer ist schräg verbaut
Hab ich nicht drauf geachtet, aber dann macht es ja Sinn :)
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“