Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

Antworten
Venus01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 18:26
Standort in der Userkarte: 83246 Unterwössen Lohstrasse 1 a

Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#1

Beitrag von Venus01 »

Hallo an alle,

habe heute meine Mobilantenne auf den Dachträger meines Fahrzeuges montiert.

Solange das Kabel lose angeschlossen war, super SWR Wert.

nachdem das Kabel versteckt wurde in der Tüdichtung und im Fahrzeug verstaut, ist die SWR über 3!



Kann mir hier jemand einen Tip geben?

DAnke
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#2

Beitrag von Toni P. »

Kabel gequetscht, wäre mein erster Gedanke
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#3

Beitrag von noone »

Kontaktproblem Fuß zu Karo oder sogar zum Kabelmantel.
Pfuschfüße hatten immer ihre Probleme und dazu zählt alles was nicht durch ein Loch geht und einen intensiven Kontakt hat.
Von Dachträgermontage über Heckklappen, Kofferraum, Tür und Rinnenklemmen und auf niedrigen Frequenzen auch Magnetfüße.

Alles ... äh unvollkommen
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2828
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#4

Beitrag von 13CT925 »

Ich mache KW-Betrieb im Auto mit 100W und einer ATAS120 auf einem 3fach Magnetfuß.
...meine QSO-Partner in den Kontinenten haben bisher nich geklagt..... %)
....73 Joe
Benutzeravatar
Grimbart
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:02
Standort in der Userkarte: Velpke

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#5

Beitrag von Grimbart »

Ich hatte den Magnetfuß Sirio 145. Anfangs gut. Dann plötzlich immer häufiger Stehwelle unendlich. Ich vermute ich hab nen Kabelbruch erzeugt, obwohl ich Durchgang hatte.
Hab mit den 3-fach Fuß bei Wimo gekauft seit dem hab ich Ruhe...
OP: Alex
13SF65
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Venus01 hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 18:53 Hallo an alle,
habe heute meine Mobilantenne auf den Dachträger meines Fahrzeuges montiert.
Solange das Kabel lose angeschlossen war, super SWR Wert.
nachdem das Kabel versteckt wurde in der Türdichtung und im Fahrzeug verstaut, ist die SWR über 3!
Kann mir hier jemand einen Tip geben?
DAnke
Das Kabel erstmal wieder lose verlegen und dann wieder nach der Stehwelle schauen. Wenn dann die Stehwelle wieder gut ist, das Kabel nochmal neu verlegen. Wenn dann die Stehwelle wieder schlecht ist, wirds schwierig mit der Fehlersuche.
Falls die Stehwelle auch schlecht bleibt, wenn du das Kabel erneut nur lose anschließt, dann neues Kabel besorgen.

Du hast ja offenbar eine Antenne mit DV Anschluss und Klemmvorrichtung am Dachgepäckträger montiert, wenn ich das richtig sehe, oder? Wenn Ja, welche Antenne is es?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Venus01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 18:26
Standort in der Userkarte: 83246 Unterwössen Lohstrasse 1 a

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#7

Beitrag von Venus01 »

Es handelt sich um folgende Antenne:


Sirio Delta 27-m-95 Mobile CB/Ham Radio Antenne
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

Venus01 hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 14:14 Es handelt sich um folgende Antenne:
Sirio Delta 27-m-95 Mobile CB/Ham Radio Antenne
Ja gut, und wie hast du jetzt die Antenne an den Dachgepäckträger gedengelt?
Aber teste erstmal durch wie vorgeschlagen, um auf diese Weise den Fehler zu finden.
Falls du dann den Fehler immer noch nicht identifiziert hast, müssten vielleicht auch ein paar aussagekräftige Fotos her, um die ganze Angelegenheit genauer beurteilen zu können.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Venus01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 18:26
Standort in der Userkarte: 83246 Unterwössen Lohstrasse 1 a

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#9

Beitrag von Venus01 »

Antenne ist mit einem Klammhalter für den Dachträger montiert.
Mittig

habe das Kabel lose verlegt, da geht es gut
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1271
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#10

Beitrag von Juliett Sierra »

Venus01 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 18:40 Antenne ist mit einem Klammhalter für den Dachträger montiert.
Mittig
Okay, hört sich gut an.
habe das Kabel lose verlegt, da geht es gut
Gut - wenn du also das Kabel nochmal neu lose verlegt hast und du hattest wieder wie beim ersten Mal eine gute Stehwelle, dann bedeutet das folgendes:
1. dein Kabel ist nach wie vor sehr wahrscheinlich in Ordnung
2. der Fehler mit der schlechten Stehwelle ergibt sich durch die Art und Weise der Kabelverlegung in der Türdichtung und/oder der Art und Weise, wie das Kabel "im Fahrzeug verstaut" wurde.

Du hattest ja folgendes geschrieben:
nachdem das Kabel versteckt wurde in der Türdichtung und im Fahrzeug verstaut,
ist die SWR über 3!


Versuche also, veränderte Varianten der Kabelverlegung in der Türdichtung und im Fahrzeug vorzunehmen. Zwischenzeitlich immer mal wieder das SWR messen, nachdem du wieder was verändert hast.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am So 13. Nov 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Venus01
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 18:26
Standort in der Userkarte: 83246 Unterwössen Lohstrasse 1 a

Re: Stehwelle Mobilantenne auf Dachträger

#11

Beitrag von Venus01 »

Vielen Dank für die Tipps

werde tagsüber, wenn ich mal kurz zeit habe alles versuchen

VG Venus01
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“