08.12.22 - Bundesweiter Warntag

Alles rund um das Thema Notfunk
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Notfunk Warntag ?

#16

Beitrag von Orion252 »

DF2JP hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 20:32 Deutsches Warnsystem nutzt nur vierstellige IDs für Cell Broadcast

Bei meinem Smartphone sind die CB IDs nur 3 stellig, da werde ich wohl nicht gewarnt werden :lol:
Welchen Kanal/ID muss man denn einstellen?
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1709
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Notfunk Warntag ?

#17

Beitrag von hotelsierra1 »

Grimbart hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 20:46 Kann das jemand den Veranstaltern mitteilen?
Man könnte ja mit einer alten E57 eine Message morsen - die überhört keiner.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Notfunk Warntag ?

#18

Beitrag von mibo666 »

Um CellBroadcast jetzt nutzen zu können muss man nicht mal eine extra App installieren, ein neues Smartphone kaufen genügt schon, toll oder?

Die haben doch einen an der Waffel, anders kann man sich das nicht erklären. Aktuell liegt die Verbreitung von Android 11 und höher bei ca. 40%
bei iOS weiß ich es grad nicht, bin kein Apfelmännchen. Aber gut funktionierende Geräte dürfen jetzt dem Elektroschrott zugeführt werden, da sind auch welche dabei die gerade mal drei Jahre alt sind und halt (wie üblich) keine Updates mehr bekommen.

Los ihr Leute, ab in den Laden und Umsatz generieren, die arme Industrie braucht das dringend und das Volk hat eh grad zu viel Geld, die Inflation muss bekämpft werden. :think:

Ich habe jetzt 50 Jahre ohne Warnungen vom Smartphone überlebt, wird auch noch ein paar weitere Jahre gut gehen, solange bis mein Gerät wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist und ERST dann gibts was neues.

Da macht die Politik Europaweit ein Theater und Gewese um Elektroschrott, USB C für alle, keine Ladegeräte mehr beilegen und was weiß ich noch alles und dann kommt so ein Schwachsinn. Obelix wußte es: Die spinnen....

Grummel Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Notfunk Warntag ?

#19

Beitrag von 13DX »

@ Mibo

:thup:
Aus den Tiefen meiner Gedanken....

Kaufen sag ich, kaufen.... 🤔😪

73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk Warntag ?

#20

Beitrag von lonee »

Tja, die Hersteller dazu anzuhalten, selbst bei älteren Schmartfons mal ein Update zu "spendieren" ist wohl nicht möglich.
Bzw. das würde die Hersteller der mobilen Nutzerbespaßer vermutlich zu viel kosten.
Also verlagert man das "Problem" eben auf die nachgelagerten Nutzer. Kennen wir doch schon.
Dabei wird doch auch alles andere seitens Brüssel reguliert... (außer der Leistung entsprechende Diäten, oder heißt das in Brüssel anders? ;-) )
So etwas ist einfach nur ärgerlich.
Gruß,
André
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1709
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Notfunk Warntag ?

#21

Beitrag von hotelsierra1 »

lonee hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 10:24 So etwas ist einfach nur ärgerlich.
auch wenn wir langsam abrutschen... was ich nicht verstehe: Cell Broadcast geht seit gefühlt Tausend Jahren auch mit alten Handies.
Die neueren können das auch, zumindest in einigen Ländern, angeblich. Warum sind Geräte hier in D (und wohl manch
anderen Ländern) dazu nicht in der Lage? Welcher $(zensiert) hat entschieden, so eine nützliche Funktion zu deaktivieren?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notfunk Warntag ?

#22

Beitrag von lonee »

Wenn das nicht in den Vorgaben zur Mobilfunknetz-Nutzung steht, wird´s auch nicht gemacht.
Welche Firma leistet freiwillig mehr, als in den Verträgen steht?
Zudem sind das AGs, und deren Fokus liegt bei den Aktionären und nicht bei Staat und Nutzern.

Also eigentlich ganz simpel,
Staat sacht: "Nicht nötig", und Anbieter sacht: "Prima, Geld gespart!" ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Notfunk Warntag ?

#23

Beitrag von mibo666 »

CB war in den GSM Spezifikationen vorgesehen, wurde aber in D nie genutzt.
Die Politik hat gesagt:
"Brauche mer nett, hamwer noch NIE gebraucht, iss immer so schon 'gange. Unn üwwerhaupt - was fer Katastroofe sollen des schoo sei - mer hän doch kei Tsunamis oder Hurrikans odder so auslännisch Zeugschs."


Beim Umstieg auf UMTS und danach auf LTE haben die Hersteller sich wohl gedacht
Die CB Funktion kostet uns Geld bei der Implementation und bei der Wartung. Sie war ja eh nicht genutzt - deshalb kann man das auch gleich ganz lassen
Und jetzt ist mein Smartphone halt auf LTE im Netz und da kommt dann ein GSM CellBroadcast eben nicht an, bin ja in einem anderen Netz.

Warum man aber nicht mal über den Tellerrand hinausschaut und guckt wie es die anderen machen? CB wird oft genutzt und in den USA gibts zusätzlich seit Ewigkeiten einen Warndienst auf UKW(Um die 160MHz). Neben Notfallwarnungen ist da auch der aktuelle Wetterbericht zu hören. Die Warnungen werden ins laufende Programm "eingepiepst", so ähnlich wie beim Verkehrsfunk. Viele Geräte haben so ein zusätzliches Modul, vom Radiowecker bis zum CB Funkgerät.
Man wählt einfach den Kanal aus auf dem das Signal am stärksten ist, das ist ein Sender aus der Nähe und damit empfängt man auch die passenden Warnungen bzw. Wettermeldungen. Der technische Aufwand ist auf RX und TX Seite überschaubar gering, die Zuverlässigkeit und "Netzabdeckung" sehr gut. Warum gibts sowas nicht in der EU? Die Antwort findet sich vermutlich im zweiten Satz dieses Beitrags.....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Notfunk Warntag ?

#24

Beitrag von DF2JP »

Moin,

obwohl mein Smartphone, lt. Hersteller, kein Cell Broadcast kann, wurde ich gewarnt...
cellb.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Notfunk Warntag ?

#25

Beitrag von mibo666 »

Hier auch, aber meine Warnung kam direkt vom Präsidenten :lol:

Dank LineageOS auch auf dem 10Jahre alten S4
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#26

Beitrag von Grünkohl »

Ich nehme das mal zum Anlass, meinen Eindruck aus Mainz (Neustadt) zu schildern:

10:59h fängt mein Handy mit einem seltsam-hässlichen Ton an zu klingeln:
Notwarnung_20221208.PNG
=> CellBroadcasting funktioniert!

Gleichzeitig poppte auch das Icon von NINA (siehe oben links) auf.

11:00 die Sirenen setzen ein

11:05 KATWARN meldet sich ebenfalls mit dem hässlichen Warnton

Im Radio (Antenne Mainz) wird darauf hingewiesen, dass es sich nur um einen Probealarm handelt.


Auf CB, Freenet und PMR446 nix! (zumindet nicht via Handfunkgerät)


Und - was waren/ sind Eure Eindrücke vom heutigen Tag?
73, Hannes
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#27

Beitrag von Wattwanderer »

Hier in der Nähe von Bad Sobernheim bekam ich um 11 über Nina eine Warnung. Ansonsten nix, nada.. Besonders das Fehlen der Warnung über Cellbroadcasting ist übel. Das wäre eigentlich das Highlight gewesen. Und bevor einer fragt. Habe Android 13 auf meinem "Ohnekabel" und direkten Blick auf den Telekomumsetzer mit 5G. :clue:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#28

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Cell Broadcast funktionierte auf meinen beiden Smartphones, in einem war überhaupt keine Simkarte drin.Die Sirenen haben hier geschwiegen, aber nachts um 3 Uhr wurde schon ein paar mal die Warnung der Bevölkerung ausgespielt.NINA hat sich auch nicht gemeldet.....

Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#29

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Weder über Smartphone (S8) noch über NINA kam bei mir irgendwas an. Aus einem der Nachbargemeinden hörte man die Sirenen.
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: 08.12.22 - Bundesweiter Warntag

#30

Beitrag von mariuspyonline »

Hier in Bad Kreuznach weder Cell Broadcasting, noch Sirenen (hier fehlt die Ansteuerung via Digitalalarmierung und teilweise sind Sirenen demontiert). Hat ja wieder super geklappt. :banane:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Antworten

Zurück zu „Notfunk“