CB-Funk Lkr. Eichstätt - nach ca 30 Jahren wieder da

Luke1310
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Re: CB-Funk Lkr. Eichstätt - nach ca 30 Jahren wieder da

#16

Beitrag von Luke1310 »

Servus Marcus,

Ich war der User, der den CB Funk in Ingolstadt und der Region mit Freunden wieder aufleben lassen will.
War heute zum ersten mal QRV, hab leider noch keinen empfangen. Vielleicht hört man sich ja mal am Wochenende. USB und SSB im allgemeinen haben wir eh nicht, wir Funken über FM/AM.

LG Luke
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funk Lkr. Eichstätt - nach ca 30 Jahren wieder da

#17

Beitrag von Juliett Sierra »

Marcus_1976 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 23:31Ja, jetzt habe ich recht viel geschrieben, sehe ich gerade ☺️, wollte mich eigentlich nur vorstellen und fragen, ob hier im Umkreis Eichstätts noch jemand aktiv ist.
Luke1310 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 01:00Ich war der User, der den CB Funk in Ingolstadt und der Region mit Freunden wieder aufleben lassen will.
War heute zum ersten mal QRV, hab leider noch keinen empfangen. Vielleicht hört man sich ja mal am Wochenende. USB und SSB im allgemeinen haben wir eh nicht, wir Funken über FM/AM.
Euch beiden würde ich folgendes vorschlagen:

Macht doch einfach im Unterforum 'Berg - DX - Bodenwelle' einen neuen thread auf mit dem Titel "CB Funkrunde in Ingolstadt und Umgebung' oder ähnlichem Wortlaut.
In diesem genannten Unterforum gibt es ja so einige ähnliche threads - z.B. auch die allseits bekannte Bayernrunde.
In solch einem neuen tread könnt ihr euch ja dann auf einen oder zwei wöchentlich wiederkehrende Termine verständigen, wann ihr auf welchem Kanal in welcher Betriebsart QRV sein wollt. Tja, und dann kann's losgehen ...

Mit der Suchfunktion habe ich übrigens auch folgenden Strang gefunden:
viewtopic.php?t=49203&hilit=ingolstadt
Dort haben zwei User aus Ingolstadt bzw. Raum Eichstätt geschrieben, die auch noch (relativ) aktuell hier im Forum eingeloggt waren. Diese beiden User schreibt ihr per PN an, um auf den neuen thread bzw. auf eure geplante Funkrunde aufmerksam zu machen.
Einer dieser User kennt offenbar noch weitere Funker im Raum Eichstätt - denen könnte also auch Bescheid gegeben werden, dass es eine neue Funkrunde für Ingolstadt und Umgebung geben soll.

Einen weiteren Funker in Ingolstadt scheint es auch noch zu geben:
viewtopic.php?t=55364&hilit=ingolstadt
Den könnte ihr auch noch anschreiben per PN.

Mit der Suchfunktion und den richtigen (geographischen Stichworten) könnt ihr sicherlich noch weitere User in diesem Forum ausfindig machen, die für eine solche neue Funkrunde in Frage kämen.

Edit: in den Logs der Bayernrunde könnt ihr auch noch stöbern nach Funkern, die offenbar ebenfalls in Ingolstadt und Umgebung sitzen. Denen könnte auch noch Bescheid gegeben werden.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Ultra 1
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:23
Standort in der Userkarte: Eitensheim

Re: CB-Funk Lkr. Eichstätt - nach ca 30 Jahren wieder da

#18

Beitrag von Ultra 1 »

Hallo,
hier ist Reiner, ich bin auch grad am einrichten meiner Funkstation, vielleicht klappt es ja mal mit ner Verbindung.
Wir können ja mal was ausmachen.
Mein Qth ist zwischen Eichstätt und Ingolstadt.
Würde mich sehr freuen.
Luke1310
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 17:39
Standort in der Userkarte: Ingolstadt

Re: CB-Funk Lkr. Eichstätt - nach ca 30 Jahren wieder da

#19

Beitrag von Luke1310 »

So, hab jetzt die Gruppe gemacht, sucht mal "CB Funkrunde in Ingolstadt und Umgebung".

Wir sehen uns dann dort :wave:
Marcus_1976
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 22:30
Standort in der Userkarte: Eichstätt
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Lkr. Eichstätt - nach ca 30 Jahren wieder da

#20

Beitrag von Marcus_1976 »

@ Luke1310: Danke Dir, habe bereits direkt geschrieben.
Aus meiner Sicht sind 200 Euro für eine normal funktionierende Grant 1 oder auch Jackson 1 eindeutig zu viel - erst Recht, wenn es noch deutlich über 200 Euro geht. Wohlgemerkt: nur für das Gerät - denn manchmal gibt es Angebote, wo im Angebot noch zusätzlich ein (evtl. vormals nicht ganz billiges) VV-Mikrofon bzw. Standmike enthalten ist, dann könnte man schon mal an die 200 Euro bezahlen - kommt auch drauf an, in welchem optischen Zustand das Funkgerät ist.
Solch ein Gerät sollte eigentlich max. 150 Euro kosten auf dem Gebrauchtmarkt - wie gesagt, sofern technisch alles läuft, nichts kaputt ist und ggfs. nur noch ein Abgleich fällig ist.
Für einen reinen Neuabgleich musst du bei einem gewerblichen Profi so zwischen 40 - 60 Euro rechnen, zzgl. Versandkosten hin und zurück, wenn du nicht selbst hinfahren kannst.

Ich selbst habe bspw. für meine Grant Classic 100 Euro bezahlt, ebenso für eine Jackson 1 (die dann aber wieder verkauft). Bei der Grant war dann allerdings auch nichts dabei - kein Mike, kein Bügel, kein Stromkabel. Wohingegen bei der Jackson Mike, Bügel und Stromkabel dabei waren.

Allerdings sind diese Käufe schon über ein halbes Jahr bzw. über ein Jahr her. Und wie ich schon sagte: nach meinem Eindruck sind die Preise für gute gebrauchte CB-Geräte gestiegen, insb. wenn es um gesuchte Modelle geht, und da gehören Grant und Jackson definitiv dazu. Kann also sein, dass es zur Zeit im Grunde ausgeschlossen ist, noch eine funktionierende Grant 1 oder Jackson 1 für unter 150 Euro zu kriegen, und das viel eher um die 200 Euro bezahlt werden müssen.

Last but not least: der Kauf von gebrauchten Funkgeräten ist eine eher heikle Sache (geworden) aus meiner Sicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du in irgendeiner Form (mal mehr und mal weniger) übers Ohr gehauen wirst, liegt locker bei 50 Prozent. Wobei Ebay Kleinanzeigen definitiv das gefährlichere Haifischbecken als das Ebay-Portal ist.
Falls eine aktuelle Anzeige für dich interessant sein könnte, dann kannst du sie ja verlinken, dann schreibe ich dir meine Meinung dazu.
Ich danke Dir vielmals, dann werde ich mich mal umsehen und sehen, was es da so gibt, vielleicht bekomme ich ja noch ein gutes, gebrauchtes Modell.

Schönen Abend.

Grüße
Marcus
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“